www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher



Baufix Nr.1
Ur-Baufix aus München
50er
(29.11.08)


Gute Konstruktionsbaukästen haben sich über Jahrzehnte gehalten. Und so habe ich
schon als Kind mit dem Baufix - Konstruktionsbaukasten gespielt.

Nun besitze ich wieder einen Ur-Baufixkasten aus der Anfangszeit.
Ob der gesamte Inhalt noch "Urmaterial" ist, möchte ich allerdings bezweifeln.

Hersteller damals:

"Wammetsberger - Münchner Kindl Bauspiele"

Meine Nachforschungen haben leider nur wenige Informationen zu Baufix erbracht:
Lange Zeit wurden die Kästen von der Firma Lorenz in Geretsried produziert.
Seit 2004 sind die Markenrechte an SMV-Salzburg (Stadlbauer Marketing + Vertriebsgesellschaft Salzburg)
übergegangen.
Auf jeden Fall findet man das Baufix-Programm noch heute überall in großer Bandbreite.
Auch die Firma Heros hat in der "Constructor-Reihe" - "Lorenz-Baufixkästen"-Material.

Zum Inhalt meines Kastens:


Die oberen Klötze sind wohl "Ursteine"


Werkzeuge


Die Gewindestangen rechts (wohl aus einem anderen Baukastensystem) und die praktischen Platten
gehören wohl nicht zur Erstausstattung.

Aber auf jeden Fall kann man noch heute wunderbar mit den unverwüstlichen Bauelementen spielen


Und auch der Testfahrer ist fast begeistert (leider auseinandergestürzt,
was wohl am Konstrukteur lag !!)

Fazit: Alle großen und kleinen Schrauber werden auch noch in den nächsten Jahrzehnten viel Spass
mit Baufix-Teilen haben

 http://www.baufix.de/

Außerdem gibt es von Heros die "Constructor" - Kästen
 http://www.heros-constructor.de/



Es gehört für mich zu Weihnachten:
Odenwälder Gäul(s)chen

Seite 1 Altes und Schönes

 home