www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher


Fritz Benschers- "Tick-Tack-Quiz"
Fernsehspiel aus den 60igern
(10.4.08)



Ich kann mich noch gut an Fritz Benscher und sein Fernseh-Quiz in den 50iger/60igern erinnern.
Wie auch zu anderen Quizsendungen dieser Zeit gab es auch zu dieser 15 Minuten-Show ein passendes Spiel.

Das Spear - Spiel

In der wikipedia steht zur Sendung:
Tick-Tack-Quiz
Tick-Tack-Quiz war eine 15-minütige Quizendung mit hohen Einschaltquoten, die von 1958 bis 1967 in der ARD ausgestrahlt wurde. Moderator war Fritz Benscher.
Die ursprüngliche Show lief von 1956 bis 1959 in den USA unter dem Titel "Tic Tac Dough" (mit Jack Barry).
 

 Ablauf: Zwei Kandidaten (X - der Champion und O - der Herausforderer) spielten um einen Jackpot. Auf dem quadratischen Spielfeld befanden sich 9 Felder, denen Fragekategorien zugeordnet waren. Abwechselnd suchte sich einer der Kandidaten eine Kategorie aus. Konnte er die ihm gestellte Frage beantworten, leuchtete sein Symbol (X oder O) auf dem Spielfeld auf. Die Kategorie war damit besetzt und dem Jackpot wurde - abhängig vom Schwierigkeitsgrad der Frage - ein Betrag hinzugefügt. Die Spieler mussten ihre Fragen so wählen, dass - waagerecht, senkrecht oder diagonal - eine Reihe aus drei gleichen Symbolen (XXX oder OOO) entstand. Allerdings waren die Fragen in der Mitte schwerer zu beantworten. Der Sieger kam eine Runde weiter - der Verlierer erhielt als Trostpreis eine Kuckucksuhr.
 Sonstiges:Der Moderator Fritz Benscher nahm die Spielregeln nicht allzu ernst. Ihm kam es mehr auf den Unterhaltungswert an, den er mit Wortwitz und lockeren Sprüchen förderte.
-----
Ähnlich wurde auch die Heimversion gespielt:

Der Inhalt der Spieleschachtel:


Schuber für Frage- und Antwortkarten mit Klappen

"Wissensgebietskarten":

Der Schuber dafür:

Das "Wahlrad"

Die Fragen und Antwortkarten für den Schuber:

Die Anleitung aus dem Deckel:

Ein Beispiel:
 Karten B werden eingelegt, der Spieler hat Bereich "4" "gedreht" und wählt ein Wissensgebiet  z.B. - "Film"

Die Frage wird aufgedeckt und vorgelesen:

und hoffentlich auch die richtige Antwort gegeben:

Dann hat man das Feld erobert. Jetzt muss man noch 2 weitere Felder gewinnen.
Natürlich in einer Reihe oder diagonal.


Links:
http://www.gameshowkult.de/tick.htm

http://archives.arte-tv.com/de/archive_70171.html

Weitere Fernsehspiele bei www.eichwaelder.de:
 Fury
 Flipper,
Winnetou
Was bin ich ?
Hätten Sie´s gewusst ?
Am laufenden Band
Alles oder Nichts
Bonanza-Spiel
Ein Platz für Tiere



Höfler VW-Hebmüller Cabrio 50iger
 
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home