www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder1
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder


Centralfeuer - Revolver
Kugelpatronen
(3.1.07)


Heute kostet die Entsorgung des Verpackungsmülles jeden Verbraucher sehr viel Geld.
Früher nutzte man jedes stabile "Schächtelchen" zur Aufbewahrung von irendwelchem Kleinkram.
So diente auch diese kleine Blechschachtel wahrscheinlich schon meinem Großvater zur Aufbewahrung von
Büromaterialien. Vor vielen Jahren habe ich sie in unserem alten Büroschreibtisch, der jetzt gerade
neben mir in meinem Arbeitszimmer steht, gefunden. Inhalt: Büroklammern, ein paar alte Münzen.


Eine Blechschachtel für Patronen

Wie bei allen meinen Sammelstücken, interessieren mich natürlich das Alter, der Inhalt, die Herkunft ......
Darüber etwas bei dieser Munitions-Schachtel zu erfahren, war gar nicht einfach.
Schließlich bin ich aber doch noch fündig geworden.
Auf der Homepage:http://www.rottweil-munition.de
habe ich folgende Angaben gefunden:
"Seit mehr als 100 Jahren werden im Werk Fürth-Stadeln der RUAG Ammotec GmbH Munitionserzeugnisse gefertigt. Das Unternehmen hat eine überaus bewegte Geschichte. 1855 erhielt Heinrich Uttendoerffer die Genehmigung zur Errichtung eines Laboratoriums zur Herstellung von Zündsatz. 1889 verkaufte Utendoerffer seine damals noch in Nürnberg befindliche Firma an die 1886 in Troisdorf gegründete „Rheinisch Westfälische Sprengstoff-Actien-Gesellschaft“ (RWS). Nachdem es in Nürnberg wiederholt zu Problemen bei der Konzessionserteilung kam, wurde das Werk 1894 in den heutigen Fürther Stadtteil Stadeln verlegt. 1971 wurde die in Rottweil am Neckar gegründete Rottweil-Schrotpatronen-Fabrikation, die über Jahrzehnte in Karlsruhe-Durlach beheimatet war, nach Fürth-Stadeln verlegt. Seitdem werden hier Rottweil-Schrotpatronen für Jagd und Sport und eine weitere, breite Palette von Produkten mit „explosivem Charakter“ hergestellt. Dies geschieht immer mit äußerster Akribie, damit Sie erfolgreich und sicher schießen können.

Die Schachtel dürfte also über 100 Jahre alt sein !

Die RWS gibt es  noch heute ! Und es wird immer noch Munition produziert !
Link: http://www.rws-munition.de
Die RWS gehört heute zur RUAG AMMOTEC GMBH USA:
 http://www.ruagammotecusa.com/heritage.cfm
 

Dann hat mich natürlich noch interessiert wie ein Centralfeuerrevolver aussieht !
Mein Stukenbrok - Katalog von 1926 hat mich nicht im Stich gelassen !

Die Packung Nr.7731 könnte doch sehr gut zu meiner Munitionschachtel gepasst haben !

No 7 =  7mm oder Kaliber 320

Nur mit der Patronenart bin ich dann doch nicht so richtig klargekommen.
Die Auswahl im Katalog war mir einfach zu groß !
Vielleicht kann mich ja noch jemand aufklären, welchen Inhalt die Patronen wohl hatten !

Ich lasse auf jeden Fall den alten Inhalt in der Schachtel, das erscheint mir sicherer !


 Wiedemann´s Weichkäse - 1905

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home