www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder1
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder


Wiedemann´s
Weichkäse von 1905
(9.1.07) (Ergänzt 28.9.08)


Über meiner alten Ladeneinrichtung im Keller hat es einen guten Platz-
Wiedemann`s Weichkäse

Bei dem großen Blechschild handelt es sich um eine limitierte Neufauflage
eines alten Schildes von 1905:


So idyllisch stellt man sich das Allgäu gerne vor !

Adler - Schmelzkäse gibt es noch heute !

Doch gibt es auch noch die Firma Wiedemann in Wangen ?
Wie bei so vielen anderen Marken ist es auch hier:
Die Firma Wiedemann oder Adler gibt es heute nicht mehr.
Adler - Allgäu  gehört heute zu der französischen Muttergesellschaft "Bel".

Zur Firmengeschichte:
Der Erfolg von Bel Deutschland und seiner französischen Muttergesellschaft basiert auf einer mehr als 100-jährigen Erfahrung in der Herstellung und im Vertrieb von hochwertigem Käse. Im Jahre 1892 gründeten die Brüder Benedikt und Josef Wiedemann in Wangen im Allgäu die Käse- und Buttergroßhandlung "Gebrüder Wiedemann". In einem angemieteten Keller mit nur einem Angestellten konzentrierten sie sich anfangs auf den Vertrieb von Käse. Um den ständig wachsenden Kundenkreis kontinuierlich beliefern zu können, stellten sie bereits vier Jahre nach Gründung auf Eigenfabrikation um. In den neu erworbenen Käsereien wurde zunächst Weichkäse, später dann auch Emmentaler hergestellt. 1905 ernannte man die Gebrüder Wiedemann zu "königlichen Hoflieferanten".Ein Jahr später ließen sie die Marke "Adler" als Warenzeichen eintragen. Unter dieser Schutzmarke brachten die Allgäuer Käseproduzenten im Jahre 1922 den ersten deutschen Schmelzkäse auf den Markt – heute bekannt und beliebt als Adler Edelcreme® , der umsatzstärkste Käse im Bereich der Schmelzkäse-Portionen.
 

Etwa zur gleichen Zeit, als Josef und Benedikt Wiedemann Adler Edelcreme® in den Handel brachten, ließ der Franzose Léon Bel, Firmeninhaber des 1865 gegründeten Familienunternehmens Fromageries Bel, La Vache qui rit®  als Markenzeichen eintragen. Parallel dazu errichtete er im französischen Lons-le-Saunier das erste Werk zur Herstellung von Schmelzkäse. Unter Robert Fievet, Schwiegersohn von Léon Bel, wurde ab 1937 eine konsequente Markenpolitik betrieben. Die internationale Expansion spielte dabei eine wesentliche Rolle. Demzufolge ließ sich das Unternehmen ab 1959 verstärkt im Ausland nieder. So wurde in Deutschland die Tochtergesellschaft Belco gegründet.
 

1989 übernahm die Fromageries Bel die Käsefabrik der Gebrüder Wiedemann, die zwischenzeitlich in Adler Allgäu umbenannt wurde. Die folgenden 14 Jahre firmierte das Unternehmen unter dem Namen Bel Adler Allgäu. Nachdem die französische Bel-Gruppe Ende 2002 die Leerdammer Company übernommen hatte, bündelte sie im Frühjahr 2003 die Aktivitäten ihrer deutschen Tochtergesellschaften.

Aus Bel Adler Allgäu und Leerdammer Company Deutschland wurde Bel Deutschland.
Quelle: http://www.bel-deutschland.de/
-----------------------------------------------------------------
Ergänzung am 28.9.08:

Ein Besucher hat mich heute darauf aufmerksam gemacht,
dass das Schild nach einem Motiv des Malers Rudolf Epp
ausgeführt ist.

Mehr zum Maler:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Epp

und

http://www.rudolf-epp.de



 Dompfaff - Edel-Wachs
 

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home