www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder1
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder


Ebersberger und Rees
eine alte Firma aus Karlsruhe
(16.12.06/17.9.08)


In meiner Sammlung befindet sich auch dieses Schild, das wohl sehr selten ist:

Die Firma Rees hat es wohl früher einmal in Karlsruhe gegeben.
Ich konnte leider nicht viele Informationen finden:
Ebersberger und Rees: Zuckerwaren- und Marmeladenfabrik, Kaffeegrossrösterei und Kolonialwaren-Grosshandlung Karlsruhe in Baden
Die Firma muss wohl 1862 gegründet worden sein, denn im Internet habe ich folgenden Hinweis zu einer Schrift von 1912 entdeckt:
"Ebersberger
Jahr 1912
Titel: Ebersberger und Rees
Untertitel:  Zur Feier des 50jährigen Bestehens unseres Hauses"

Das Schild ist aus geprägtem Blech und noch sehr gut erhalten:


 


 

Ergänzung vom 17.09.08:

Vom Urenkel (Stefan Rees) des Firmengründers der Fa. Ebersberger & Rees zur Verfügung gestellt:
Auszug aus der Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum der Firma
mit vielen historischen Bildern.
Vielen Dank !!

"Gegründet wurde das Unternehmen 1862 von Robert Rees. Die Firma produzierte zunächst Konditoreiwaren und hat dann vor allem Kaffee importiert und geröstet. Auch Südfrüchte, Colonialwaren und weitere Lebensmittel wurden gehandelt.
1912 wurde das 50jährige Bestehen gefeiert.
Der Urenkel des Firmengründers, Wolfgang Rees, sammelt Werbematerial der Firma."
aus:
 http://ka.stadtwiki.net/Ebersberger_&_Rees
 
 

Rees Brustmalz Dose


Evaporierte Milch ???

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home