www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder1
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder


Standard Motor Oil
Emailschild 55 x 55 cm
aus den 30/40iger Jahren ??


Ich habe es erst kürzlich für wenig Geld erworben.
 Standard (- Motor - Oil ) ist ein Vorläufer von Esso (siehe unten).

Es sieht schon etwas angefressen aus.
Aber ich habe es instensiv behandelt und versucht,  das Weiterrosten einzustellen.


Da die Schriftzüge noch nahezu voll erhalten sind,
halte ich das Schild wirklich noch für sammelwürdig.


 
 
 

Frisch poliert an einem guten Platz wird es noch viele Jahre mich und meine Gäste erfreuen:

Als am 10. Januar 1870 die Standard Oil of Ohio gegründet wurde, war es bereits über 10 Jahre her, dass Öl entdeckt worden war. Obwohl die Gründung damals eher von lokaler Bedeutung war, entwickelte sich in den folgenden Jahren die amerikanische Raffinerie-Industrie rasch, an deren Spitze Standard Oil stand. Als gemeinsames Unternehmen gründeten 1890 deutsche Kaufleute und der Inhaber der Standard Oil die "Deutsch-Amerikanische Petroleum-Gesellschaft" (DAPG).

Bald war jedem, der ein Fahrzeug mit Benzin bewegte, das Warenzeichen "DAPOLIN" ein Begriff. Erst 1931 änderte die DAPG den Namen ihrer Treibsstoffe "DAPOLIN" in "Standard Benzin" um. Hinzu kamen weitere Kraftstoffe, u.a. "Super-ESSO".

1950 wurde der Firmenname DAPG in ESSO A.G. geändert, da Esso bekannter wurde als DAPG. Der Name ESSO leitet sich von den 2 phonetisch ausgesprochenen Buchstaben S O (Standard Oil) ab. Nach und nach wurde ESSO in Deutschland ein fester Begriff. Die ESSO A.G. wurde 1999 in die ESSO Deutschland GmbH umgewandelt.

Quelle:http://www.esso.de/ueber_uns/historie/



 Mutti machts mit Mondamin !
 

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home