www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder1
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder


Mutti macht´s mit
Mondamin
3.11.06


www.mondamin.de:
 Die Legende um den
Indianergott
Mon - da - min

Die Bedeutung von Mais hat seinen Ursprung im sagenumwogenen Reich der Azteken. Diese mexikanische Kultur soll bereits vor 5000 Jahren auf Gold und Mais gegründet worden sein.

Eine indianische Sage berichtet über die Begegnung des jungen Kriegers Hiawatha und dem Gott Mon-da-min, dem Freund des Menschen. Mon-da-min forderte Hiawatha zum Kampf heraus und verlor. Der besiegte Gott verwandelte sich in ein lebensspendendes Maisfeld. Mais wurde demnach in der indianischen Mythologie zum Geschenk der Götter.

In Deutschland wurde Mais schon im Jahre 1539 von Hieronymus Bosch im "Neuen Kräuterbuch" beschrieben. Die europäische Maiskultur begann jedoch erst im 19. Jahrhundert. Durch die Gewinnung der Speisestärke aus Mais wurde der Wert dieser Kulturpflanze von John Polsen Junior entdeckt.

Mondamin ist ein Markenartikel mit mehr als 100-jähriger Tradition. 1896 wurde in Deutschland "Mondamin Feine Speisestärke" eingeführt. 1913 folgte die Gründung der MONDAMIN GmbH in Berlin. Seither wurde die Marke Mondamin permanent weiter ausgebaut, zuerst durch Mondamin Fix Soßenbinder und in den letzten Jahren durch leckere süße Produkte wie z.B. Grießbrei, Milchreis oder Shaker Pfannkuchen.



Meine Modamin - Sammlerteile:
1. Zwei neue Schilder

Blechpostkarte


Blechschild

2. Eine wunderschöne alte Dose
(sie dürfte aus den 50iger Jahren stammen)

3. Ein Mondaminprospekt von 1957:


Mondaminchen
(kann man jetzt mit Retro - Schild als Käthe-Kruse-Puppe gewinnen !!)
------------------------------------
Bei wikipedia:
Mondamin ist eine Marke der Mondamin GmbH für die Maisstärke.

In Europa wurde erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts aus Mais Stärke gewonnen. Dieser aufwertenden Bedeutung gemäß wurde dann 1913 eine Firma, die Mondamin GmbH, in Berlin gegründet. Zu Beginn bestand ihre Produktion ausschließlich in jener Maisstärke namens "Mondamin", die mit der Zeit in zunehmendem Maße Bedeutung beim Kochen erlangte. Über die Beschlagnahmung englischer Gesellschafteranteile an Mondamin durch das Reich während des Ersten Weltkriegs ging die Firma 1917 als Ausgleich für beschlagnahmte Niederlassungen in Frankreich und Italien an das Heilbronner Unternehmen Knorr über, dieses 1959 an Maizena und Maizena wiederum 2000 an Unilever.
 



 ...... halb so schlimm - nimm Vim !

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home