|
|
|
|
|
|
Karlsruhe - Am 1. März beginnt das neue Versicherungsjahr. Dann verlieren die grünen Versicherungskennzeichen - auch kleines Kennzeichen genannt - ihre Gültigkeit. Darauf weist aktuell der Badische Gemeinde-Versicherungs-Verband (BGV) hin. Das bedeutet für alle Besitzer von Mofas, Motorrollern, Mopeds, Mokicks und Microcars: altes Kennzeichen abschrauben und ein neues schwarzes Nummernschild dran montieren.
Ohne ein solches Kennzeichen dürfen motorisierte Zweiräder bis 50 Kubikzentimeter Hubraum und einer Höchstgeschwindigkeit bis 45 Stundenkilometern nicht auf die Straße. Gleiches gilt übrigens auch für Fahrräder mit Hilfsmotor und Krankenfahrstühle.
Anstieg der Verstöße gegen Versicherungspflicht im März
Wer nach dem 1. März weiter mit dem alten Kennzeichen fährt, hat keinen Versicherungsschutz mehr und muss im Falle eines Unfalls die Unfallkosten aus der eigenen Tasche bezahlen. Außerdem stellt das Fahren ohne gültiges Kennzeichen keine Ordnungswidrigkeit, sondern ein Vergehen dar und gilt somit als Straftat.
Laut Auskunft des Polizeipräsidiums Karlsruhe werden im Stadt- und Landkreis Karlsruhe jährlich rund 300 Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz gezählt, so der BGV. Im Monat März, also dem Monat, in dem das neue Moped-Kennzeichen Pflicht ist, werden drei- bis viermal so viele Verstöße wie in den sonstigen Monaten festgestellt. (ps)
Meldung vom Sonntag, 10. Februar 2008
© ka-news 2008
----
Sofort wurden Erinnerungen wach an alte Mofa-Zeiten
am Anfang der 70iger, als ich ein orangenes Ciao-Mofa hatte.
Es war mit seinen 0,9 PS damals eines der
"schwächeren" Sorte und meine Freunde
belächelten mich immer, wenn ich an
unseren "Steilstrecken" in Bühlertal hinterher tuckerte.
Beim Kauf war mir das Aussehen (Design !)
wichtiger gewesen, als irgendwelche Leistungsdaten.
Der Stichtag 1. März schwebte schon
damals bedrohlich in unseren Köpfen, mussten wir doch
das Geld für die neue Versicherung
zusammen haben. Die kostete damals um die 30 DM.
Oft fuhren wir noch einige Wochen mit den
alten Kennzeichen, oder übermalten das blaue oder grüne Kennzeichen
mit schwarzem Edding, wenn ein schwarzes
Kennzeichen folgte ......
Dass wir in dieser Zeit sehr "gefährlich"
unterwegs waren, war uns noch nicht so richtig bewusst ....
Aber es ist ja gut gegangen.
Von diesen alten Mofa-Kennzeichen von mir
- und aus den Mofazeiten meiner Tochter- habe ich noch einige
"Bleche" im Keller hängen. Erinnerungsstücke
an eine tolle Zeit, denn mit dem ersten Mofa hatte man ein
unbeschreibliches "Freiheitsgefühl",
gerade in unserer ländlichen Gegend.
Ein "Edding-Exemplar" von 1971 !
Sicher viel wertvoller ist allerdings dieses
alte Nordstein-Versicherungsschild
aus Emaille. Es hing einmal in Unzhurst
an einem Bauernhaus.
Oft gab es sehr viele nebenberufliche Versicherungsvertreter,
die direkt vor Ort die Policen und Kennzeichen
verkauften. Diese vielen "Agenturen" waren
damals (sprich: noch in den 50iger bis Anfang der 70iger Jahre-
in den Zeiten, als der bargeldlose Zahlungsverkehr
noch nicht - oder kaum funktionierte)
absolut notwendig, denn die "Vertreter"
kassierten in ihrem Umfeld auch die verschiedenen Versicherungsbeiträge
in den Häusern ein und verkauften natürlich
auch verschiedenste Verträge.
Aus dieser Zeit dürfte dieses Schild
der Nordstern stammen (50iger/60iger Jahre).
Größe 29 x 17 cm
Schön gewölbtes Emaille !
Erhaltungsgrad sehr gut !
-----
Zur Historie der Nordstern-Versicherung:
Nordstern ist mit AXA Colonia verschmolzen und gehört nun dem AXA Konzern AG an.
Historie
1866 Gründung von "Nordstern Lebens-Versicherungs-AG"
in Berlin
1921 Umbenennung in Nordstern Allgemeine
1991 Zusammenführung von Colonia und
Nordstern zu AXA Colonia
1999 Neugründung der AXA Nordstern
ART Versicherung AG
2000 Albingia (Maklermarkt und international
führender Sportversicherer) wird in die AXA Colonia integriert.
2001 Umbenennung der Holding in AXA Konzern
AG.
Quelle:http://versicherungs-wiki.de/index.php/Nordstern