www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder1
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder


Overstolz
vom Rhein
Werbepappe und Zahlteller
(15.8.07)


Tabakwerbung heute verpönt und verboten.
Früher überall zu finden.
Ich habe ja schon einige alte Tabakwerbeschilder
und alte Zigarettenschachteln vorgestellt.
In Bühlertal und Bühl waren früher ja einige "Tabakfabriken"
angesiedelt, sogar unser Rathaus gehörte ursprünglich dazu.

Heute möchte ich 2 alte Overstolz-Werbeträger zeigen,
ein großes Pappschild (45 x 30 cm) und einen Gummizahlteller (22 cm)

Das Pappwerbeschild dürfte aus den 50igern stammen.


 


Dieser Zahlteller soll aus den 70igern stammen
Damals musste man für eine Schachtel Overstolz  mit 12 Zigaretten 1 DM auf den Zahlteller legen !

Geschichte des Hauses Neuerburg:
Johann Neuerburg, Gutsbesitzer in Wittlich, baute seit 1850 auf seinem Gut Tabak an. Bereits seit 1858 verarbeitete er seine Pflanzen in einer Fabrik für Rauchtabakwaren, die er dann 1865 nach Trier verlegte. 1873 gründete er dann dort eine Zigarettenfabrik, die heute noch besteht. Sein Nachkomme Heinrich Neuerburg verlegte den Firmensitz 1918 nach Köln und gründete dort die Firma Haus Neuerburg. Hauptmarke war die nach dem Kölner Patriziergeschlecht der Overstolzen benannte Marke Overstolz. 1924 wurde in Wandsbek eine erste Fabrik errichtet. Mit der Übernahme weiterer Unternehmen, wie der Firma Waldorf-Astoria (Stuttgart und Hamburg) 1928, die der Begründer der Waldorfschulen, Emil Molt 1906 gegründet hatte, oder der Firma Eckstein-Halpaus in Dresden und Neubauten in Hamburg 1928 war „Haus Neuerburg“ dann die größte Zigarettenfabrik Deutschlands. Die Firma kooperierte erst und wurde dann 1935 vom ehemaligen Konkurrenten „Reemtsma Cigarettenfabriken“ in Hamburg übernommen. Die Firma „Haus Neuerburg“ wurde dann in den 1950er Jahren von der US-amerikanischen Firma RJR International übernommen und seit 1977 dann als Reynolds-tobacco Köln, Trier, Berlin weitergeführt. Diese wurde 1999 zusammen mit der amerikanischen Mutter von den Japanern übernommen.
Marken:
Overstolz
Güldenring
Waldorf-Astoria
Eckstein
Heute wird die Marke Overstolz von der Firma Japan Tobacco International in Trier hergestellt.
Quelle: wikipedia

Eine interessante Geschichte zu Sammleralben:
Wie mein Großvater ein Märchenbuch errauchte

Wer über die Overstolz mehr erfahren will,
der klickt hier, diese Sammerseite zur Marke informiert umfassend.



 Bleyle-Strickwaren Werbepappe

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home