www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten1
Schilder
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher



Postkarten 591
Kurhaus Sand Blick gegen die Rheinebene um 1920
Eine weitere Karte des Landschaftsmalers Dreyschütz

(8.11.2012)



 

Das große Kompliment für den Künstler steht am Kartenrand:
"Unser Heim, aufgen. vom Mehliskopf"
Mit Heim ist das Friedrich Hilda Heim unterhalb des Sandes gemeint. Aufgenommen wurde diese Karte allerdings nicht,
sondern (wahrscheinlich) gezeichnet vom Landschaftsmaler Johann Dreyschütz, der in den ersten Jahrzehnten des 20.Jahrhunderts
in unserer Region unterwegs war.
Ich habe ja schon 5 Karten von ihm vorgestellt:
259, 260, 315, 375

Diese Karte vom Metz-Verlag Tübingen (für Metz hat Dreyschütz ab 1912 gezeichnet) ist leider nicht signiert,
doch vergleicht man sie mit den anderen vorgestellten Karten, muss man zwangsläufig zu dem Schluss kommen,
dass es sich um eine Dreyschütz-Zeichnung handelt.


Friedrich-Hilda-Heim im Hintergrund Vogesen und Rheinebene


Kurhaus Sand


Der linke Gipfel soll wohl der Wiedenfelsen sein, rechts Falkenfelsen mit Hertha Hütte (ganz klein erkennbar).

Dreyschütz Karten
259, 260, 315,375, 591



Saalbau Adler Bühlertal
um 1980
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home