www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher

Als das Rauchen noch salonfähig war !
Ein Raucherservice!
(21.12.06)



Da sich im Augenblick gerade mal wieder unsere Gesetzgeber ziemlich mit ihren Diskussionen um
neue "Raucher - Nichtraucher" Gesetze blamieren - oder vielleicht wollen sie auch nur
geschickt von wirklichen Problemen ablenken - will ich heute etwas vorstellen, das sicherlich viele nicht mehr kennen:
ein Raucherservice !
Ich kann nicht genau sagen, wie alt es ist. Es dürfte etwa aus den Fünfzigern stammen.
Leider fehlt der Aschenbecher, ich habe aber ein "Ersatzteil" gefunden - ein Original - DDR - Geschenk
von Tante Maria (siehe "Alte Spiele") aus den 60igern !


Messingtablett, Zigarettendose, Streichholzschachtelhalter und Kerze


Die Kerze - als Rauchverzehrer - sorgte erst für die richtige Gemütlichkeit !


Bakelit +  Messing !


Das sah schon sehr stilvoll aus !!

Hier mein Ersatzaschenbecher aus der DDR:

Im Stukenbrok - Katalog von 1912 habe ich viele solcher Sets gefunden - hier zwei Beispiele:




 2 Helfer in der Festtagsküche aus den 50iger/60igern
 

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home