www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher
Alte Küchen-Geräte

Sand, Seife, Soda
Wandhalter
(8.11.06)


Dieses tolle Stück habe ich erst letzten Samstag auf dem Flohmarkt in Vimbuch erstanden:


 

Noch in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts war in jeder Küche üblich, dass oberhalb der Spüle ein Bord mit drei Gefäßen für Soda, Seife und Sand angebracht wurde: Soda zur Enthärtung, Seife zum Waschen und Sand zum Scheuern.
Damals konnte, ja musste die geplagte Hausfrau diese Saubermacher noch offen, also pfundweise im Kramerladen um die Ecke kaufen: als Scheuersand, Seifenflocken und Sodapulver. Abgepackte oder gar exakt dosierte Fertigware gab es nicht.
Da behalf man sich bei der Zusammenstellung und Bevorratung der Ingredienzen für den wöchentlichen Waschsud eben mit solchen Spendern im praktischen Wandhalter. Natürlich reagierte die seinerzeitige Haushaltswarenindustrie sofort darauf und stellte hierzu eine schier unerschöpflich breite Palette ansprechender, meist preisgünstiger Utensilien bereit.

Noch bis ins 20. Jahrhundert wurde die Wäsche hauptsächlich durch Scheuern, Stampfen, Reiben, Schlagen und Bürsten mechanisch gereinigt und nur teilweise unter Verwendung von Seife (manche Völker tun das heute noch).
Seife gab es ursprünglich nur in Stücken. Beim Waschen wurde die Wäsche dann entweder mit einem Stück Seife eingerieben, oder man schabte von dem trockenen Seifenstück zunächst Späne ab, löste diese in Wasser auf und gab dahinein das Waschgut. Soda und andere Stoffe, die den Waschvorgang unterstützen sollten, wurden von den Wäscherinnen selber beigemischt. Noch unsere Urgroßmütter arbeiteten so.
Gegen 1880 kam das erste Waschpulver auf den Markt. Es war Seifenpulver, dem das wasserenthärtende Soda und Wasserglas (Me(I)2O . n SiO2) gleich beigemischt waren.
Einen Meilenstein in der Waschmittelentwicklung bildet das Jahr 1907, als Fritz Henkel mit Persil das erste Vollwaschmittel erfand. Ein solches Waschmittel konnte nicht nur waschen, sondern gleichzeitig auch bleichen, da es neben Seife (als Waschaktivator) und Soda (als Wasserenthärter) noch Perborat und Silikat (als Bleichmittel) enthielt. So wurde die bis dahin übliche aufwendige Rasenbleiche überflüssig.
 
 

Quelle u.a. und weitere Infos: http://www.uni-giessen.de/~ge1016/publikation/geuther/waschen/waschmittel.html


Der praktische Wandhalter


Die herausnehmbaren Gefäße
für Sand, Seife, Soda
(das geht immer noch sehr gut über die Lippen)

Hier noch einige Halter, die ich in Büchern oder bei ebay gefunden habe:

Im Stukenbrok - Katalog von 1926
habe ich noch folgenden beiden Angebote gefunden:
(die "Sandtopfhalter" sind allerdings "nur" aus Weißblech, bzw. Holz und Steingut)


 Reservistenkrug meines Opas von 1908

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home