www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher



Omas Waschkommode mit Lavoir
(20.8.09)



Als meine Oma Maria Hötscher (links) 1960 von Bühl zu uns in den Eichwald zog,
brachte sie ihren Waschtisch, ihre "Hygiene-Station" natürlich auch mit.
Denn weder in ihrer Wohnung in der Konkordia in Bühl, noch in ihrer neuen Wohnung
bei uns unter dem Dach, gab es damals ein Bad. Körperhygiene wurde im Schlafzimmer
vollzogen, dazu stand eine Kommode mit Waschlavoir zu Verfügung.
Fließendes kaltes oder warmes Wasser gab es selbstverständlich nicht. Der einzige Wasserhahn befand sich
in der Küche - und dort wurde das Wasser auch auf dem Herd erwärmt.

Obwohl wir das schöne Kirschbaumschlafzimmer von Oma sicher aufbewahrt haben (Kommode und Schrank befinden sich sogar in meinem Arbeitszimmer) ist leider doch ein Teil der Kommode verloren gegangen - der Aufsatz mit Ablage und Spiegel.


So etwa sah der Waschtisch komplett aus.

Ich kann nur noch den unteren Teil präsentieren:

Waschschüssel, Krug und Seifenschale von meiner Oma Maria


Alle drei Teile stammen von VILLEROY + Boch


Die Waschschüssel mit Golrand ist noch ohne Makel


 

Ich besitze auch noch andere Seifenschalen und Waschschüsseln, die früher einmal in unserem Haus
im Einsatz waren:


Einfache Keramik ohne Stempel


Seifenschalen


Die tolle Jugendstilschale dürfte aus Frankreich stammen


Diese beiden sind recht schwer und sehr "dick" gearbeitet - deshalb haben sie wahrscheinlich so lange überlebt.


Ein "Seifenklotz" von früher hat hier sehr gut Platz !

Im Katalog vom KDW (Kaufhaus des Westens Berlin) von 1913 habe ich eine reiche Auswahl
an Waschüsseln und Krügen  entdeckt:

Auf meiner Homepage finden sich auch entsprechende Stücke aus Email !



Eisfee - die Eismaschine für jedes Heim

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home