www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte
 Film1
Bücher
Film


Nr.7
Eumig C 3
Schmalfilm-Kamera aus Österreich
(1.2.09)


Gestern haben wir das Gschichtle: "Als die Bilder laufen lernten - Filmvorführungen im Eichwald" ins Netz gestellt.
Deshalb will ich nach langer Pause auch mal wieder in der Sparte "Film" ein Gerät einstellen.

Es handelt sich um eine der erfolgreichsten Schmalfilmameras, die es früher gab.
Ich bin absolut kein Experte für solche Kameras und habe diese Informationen auch nur  aus dem Netz
zusammengeholt.
Wenn meine Interpretationen stimmen, dann müsste die handliche Doppel 8 Kamera, die von 1937 - bis in die 50er in dieser Form hergestellt worden ist, zu den "frühen" Exemplaren gehören.
Marke:   Eumig
Hersteller:   Eumig, Wien
Baujahr:   1937 - 54 ?????
Seriennummer   17118
Objektiv:   Schneider-Kreuznach Xenoplan 1:2,7/12,5mm
   Filmtransport durch Federwerk  (funktionsfähig)
Metallgehäuse 10 x 11,5 cm


Schon unheimlich handlich

Zur Firma Eumig, die bis 1981 produzierte, finden sich umfangreiche Informationen in der wikipedia.



Das perfekte Zubehör
für Filmvorführer
Projektionstisch und Leinwand
50er/60er Jahre
 
 

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home