www.eichwaelder.de


Vergleichsbilder früher und heute aus dem Bühlertal

37. Teil (25.8.2010)


Das alte Geschäftshaus Fehrenbacher mit Stallung
August 2010
Das neue Verkehrsamt von 1972
August 2010
Blick zur Bäuerle-Schmiede in den 50ern
August 2010
Metzgerei Knopf in den 50ern
August 2010
Ergänzung am 27.1.2012 von Karl Leo Knopf:
"Das Foto stammt  aus dem März des Jahres 1956.
Damals wurde das 200 Jahre alte Fachwerkhaus abgerissen, das zwischen dem "Weinberg" und der Metzgerei stand. Mittels Stahlseilen hat man damals mit dem Lastwagen die Fachwerkwände auseinandergezogen. Ich war gerade 5 1/2 Jahre alt, kann mich aber noch sehr gut an dei Abbrucharbeiten und die nachfolgende Neubaumaßnahme neben meinem Elternhaus erinnern.
Anstelle des Fachwerkhauses haben meine Eltern einen Neubau errichten lassen, der bereits Ende September - beim "Michelsfest" des gleichen Jahres - fertiggestellt und bezogen war. 
Damals herrschte Wohnungsnot und es wohnten 4 Familien mit insgesamt 11 Erwachsenen und 5 Kindern im Haus.
Heute wohnen auf der gleichen Wohnflächen lediglich noch 5 Erwachene und 2 Kinder!
Im neuen Haus "Hauptstraße 24 war zunächst das "Miederwarengeschäft Stefan" und dann die "Drogerie Decker" beheimatet.
Seit jetzt 11 Jahren hat Katja Stehle die Praxisräume ihres Gesundheitsinstituts "Body-Balance"  im Erdgeschoss des Mehrfamilienwohnhauses eingerichtet."
 



Teil 38 - Das "alte Gemeindehaus" am Sandbuckel (23.5.13)
 

 eine Seite zurück

 zurück zur Übersicht

 Home