www.eichwaelder.de
Mein Tageskalender


"(K)Eine Kleinigkeit zum Tag"
 Eine Bauernregel,  alte Spielzeuge, Bilder des Tages, Ereignisse des Tages, Haushaltsratgeberbeiträge, Regionales,
Werbung früher  ..................................... !
Was ich gerade so gefunden habe zum Tag!
(Start 24.7.06)

2014



27.April 2014
Es bleiben 248 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
April macht die Knospen rund, Mai öffnet ihnen den Mund.
----
Bilder des Tages:
2010

----
2011
Der April hat schon viel "Maiarbeit" erledigt, allerdings fehlt langsam das Wasser.....

Niedrigwasser in der Bühlot
------
2012
Statt des "versprochenen" Sommertages viele Wolken am Mittagshimmel

------
2013
Mieses Wetter - nur noch um 7 Grad !!!

deshalb ein Bild vom Donnerstag zum Aufwärmen:

------
2014
Aprilwetter am Weißen Sonntag - um 12 Grad

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Kleistergeruch neutapezierter Räume
vertreibt man daraus durch Räuchern von Tannennadeln oder Wacholderbeeren, die man bei
fest verschlossenen Türen und Fenstern in einem Gefäß anzündet und abbrennt.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2011

-----
2012

---
2013

US-Zone hergestellt - leicht defekt - brachte nur 26 €
------
2014

---
Notiert am:
27.4.1954
Der Motorrad-Rennfahrer Gustav Adolf Baum fährt in München sieben Geschwindigkeits-Weltrekorde auf NSU-Maschinen.

In den USA beginnt die bisher größte Schutzimpfung gegen Kinderlähmung mit einem von dem US-Amerikaner Jonas Edward Salk entwickelten Serum.

In Washington stellen US-amerikanische Wissenschaftler einen Generator vor, der Sonnenstrahlen in elektrischen Strom umwandelt.
---
Bild des Tages von früher:
30er - Jahre

Kommunionkinder vor unserem Laden, wenn man genau hinschaut, sieht man in der linken Ladentür meinen Opa Reinhard
Bilder von früher
Gschichtle zum Weißen Sonntag
------
Ein beliebtes Geschenk zum Weißen-Sonntag früher:

Sammeltassen !
Ich habe auch einige bekommen !
Da kam Freude auf !!!!


Quelle-Katalog - 1961
-----
Gib Gas Emma!
1956


----------
Endeckt im Schaufenster
April 1967

-----
Wer bastelt mit !
1967

-------
Kleine Helfer.....
1954

------
Auf der Hannover-Messe 1968:
Sensation:
1 Zoll - Tragbares - Fernsehgerät
Japaner auf Vormarsch

(Quelle: http://www.guenthoer.de/historie.htm)

Bildschirmdiagonale 1 Zoll = 2,34 cm !!!!
Da hat heute jede Digitalkamera ein größeres Display.
-------
Werbung des Tages:
1951 aus der Region

---
Ereignisse des Tages:
1791: Samuel F.B. Morse (†2.4.1872)
US-amerikanischer Erfinder, Erfinder des Morsealphabets und Maler. Er war einer der Gründer und von 1825 bis 1846 der erste Präsident der "National Academy of Design". Er entwickelte von 1832 bis 1835 den ersten funktionierenden elektromagnetischen Schreibtelegrafen. 1838 folgte die Entwicklung eines Punkt/Strich-Code-Systems, des Morsealphabets. Der Bau der ersten Telegrafenlinie zwischen Baltimore und Washington ist auf seine Initiative hin erstanden. Künstlerisch ist er vor allem durch seine Portrait- und Landschaftsmalerei bekannt geworden, die stark von der englischen Romantik beeinflusst war.
1848: Frankreich verkündet die Abschaffung der Sklaverei in seinen Kolonien
1865: Gründung der BASF
In Ludwigshafen wurde die BASF, die Badische Anilin- und Sodafabrik, von Friedrich Engelhorn gegründet. Hergestellt wurden Anilinfarben und verwandte Produkte. Mit dieser Gründung begann der Aufschwung und Erfolg der gesamten Farben-Industrie in Deutschland. Im Laufe der folgenden 30 Jahre wurde Deutschland zum größten europäischen Chemieproduzenten. 1925 fusionierten BASF, Hoechst, Bayer und drei weitere Unternehmen zur I.G. Farbenindustrie AG, der IG Farben. Die IG Farben gehörte während des Dritten Reiches eindeutig zu den NUtznießern des Systems, ließ KZ-Häfltinge und Zwangsarbeiter für sich arbeiten und machte so mit Menschenleben Profit. Nach 1945 lösten die Alliierten die IG Farben auf und verteilten sie auf die drei Chemieriesen Hoechst, BASF und Bayer.
1921: Hans-Joachim Kulenkampff geboren (†14.8.1998)
Deutscher Schauspieler und Quizmaster. Er moderierte zahlreiche große Quizshows des deutschen Fernsehens, wie "Einer wird gewinnen", "Wer weiß warum" oder "Der große Preis". Kulenkampff hat Fernsehgeschichte geschrieben - er galt als der Showmaster der Nation. Auch seine "Nachtgedanken", die er zum Programmschluss der ARD vorlas, waren sehr beliebt. Sein Charme und seine Schlagfertigkeit brachten ihm Quote. Seine Karriere begann als Bühnenschauspieler; berühmt wurde er aber erst in den 1960er Jahren als Showmaster in "Einer wird gewinnen", seiner erfolgreichsten Sendung. Er nahm immer wieder Bühnenrollen an und trat auch in diversen Fernsehspielen auf.
1940: Mit dem Abschluss der Abwrackung von LZ 127 Graf Zeppelin und LZ 130 Graf Zeppelin II endet die Ära der Großluftschifffahrt.
1992: Deutschlands Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP) kündigt seinen Rücktritt an.
---------
Filme mit Kuli, die ich "liebe", natürlich gerade auch
weil Heinz Erhardt mitspielt:
 "Immer die Radfahrer"(1958) und
"Fast ein viertel Jahrhundert ist es her, daß die drei alten Knaben Friedrich Eilers, ein Likörfabrikant, Ulrich Salandt, ein berühmter Filmstar und Johannes Büttner, ein Gymnasialprofessor, auf ihren Fahrrädern eine Reise durch das Kärntner Land nach Burgsteinach machten. Im Zeichen des Wirtschaftswunders haben es die drei Jugendfreunde nach dem Krieg zu Wohlstand und Renomme gebracht. Im Gegensatz zu Friedrich Eilers und Ulrich Salandt führt Johannes Büttner ein beschauliches Dasein und findet für Selbstbestimmung und Entspannung immer noch genügend Zeit. Er ist es auch, der die 800-Jahr-Feier von Burgsteinach zum Anlaß nimmt, die Jugendfreunde zusammenzutrommeln, um noch einmal wie einst auf dem Stahlroß loszuradeln..."


"Drei Mann in einem Boot."(1961)
Die Werbefachleute Harry Berg und Jo Sommer machen Urlaub am Bodensee. Da taucht Fee auf, eine kapriziöse junge Witwe, die Harry reichlich strapaziert hat. Um Fee zu entrinnen, kaufen Harry und Jo ein Boot, mit dem sie einige Zeit auf dem Bodensee verbringen wollen. Als Smutje stößt noch der Kunsthändler Georg Nolte zu ihnen, Georg sucht Abwechslung von seiner Familie. Fee und Frau Nolte nehmen in einem gecharterten Boot die Verfolgung der Ausreißer auf.

Super, dass es diese Filme alle auf DVD gibt !



26.April 2014
Es bleiben 249 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Leg erst nach St.Markus (25.) die Bohnen,
er wird dir´s reichlich lohnen.
-----
Bilder des Tages:
2010
Am Mittag kämpfte die Sonne noch gegen viele Wolken,
die etwas Regen gebracht haben.

2010
Gestern zeigte unser Thermometer:

-----
2011
Gestern zeigte das Thermometer bei bestem Osterwetter ziemlich den gleichen Wert
Es gab sogar die ersten Waldbrände am Buchkopf! So trocken ist es!

Heute ziehen zunehmend Wolken auf und es ist bei viel Wind nicht mehr so warm.
----------------
2012
Gestern zeigte das Thermometer 10 Grad weniger als 2010 und 11

-----
2013
Ein Wetterumschwung steht bevor .......... Am Mittag viele Wolken - um 23 Grad

---
2014
Wechselhaft - aber trocken - wenndie Sonne rauskommt warm

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Hefeteig
verbessert man durch Zusatz von 1 Löffel Rum oder spiritus vini.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2011

------
2012

----
2013

Brachte nur 60 € !
----
2014

---
Notiert am:
26.4.1964
Bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg wird die CDU mit 46,2% der Stimmen erneut stärkste Partei.
Die Hannover-Messe (26. 4.-5. 5.) öffnet ihre Tore. Mit ihrem Schwerpunkt in der Investitionsgüterindustrie gilt die Industrieausstellung dieses Jahr in besonderem Maße als Gradmesser des Konjunkturklimas.
----
Bild des Tages von früher:
1957

-------
Berufstätige Hausfrau ist das nötig?
1954



-------
Das interessiert auch SIE
1969


-----
Wir feiern Geburtstag.....
1954


----
Man lernt nie aus !
1966

------
Werbung des Tages:
1967

-----------
Ereignisse des Tages:
1847: In London wird der erste Doppeldeckerbus fertiggestellt.
1925: Hindenburg Reichspräsident
Der parteilose Generalfeldmarschall Paul von Hindenburg (1847-1934), Kandidat der Rechtsparteien (DNVP, DVP), wurde nach dem Tod Friedrich Eberts (1871-1925) im zweiten Wahlgang zum Reichspräsidenten gewählt. Er trat sein Amt am 12. Mai 1925 an und wurde 1932 als Kandidat der gemäßigten Linken und der Parteien der Mitte wieder gewählt. Befürchtungen des Auslandes, seine Wahl zum Reichspräsidenten könne das Ende der Demokratie in Deutschland bedeuten, erwiesen sich vorerst als unbegründet. Trotz seines Bekenntnisses zur Monarchie leistete er den Eid auf die Weimarer Verfassung. Später ermöglichte er jedoch den Aufstieg Hitlers und verhalf ihm durch durch den gemeinsamen Auftritt beim "Tag von Potsdam" zu hohem Prestige-Gewinn.
1939: Mit einem Flugzeug, der Messerschmitt Me 209, stellt Fritz Wendel einen neuen Geschwindigkeits-Weltrekord (755,138 km/h) auf.
1942: In der Krolloper findet die letzte Reichstagssitzung im Dritten Reich statt, Adolf Hitler wird oberster Gerichtsherr
1966: Das Internationale Olympische Komitee (IOC) vergibt die Austragung der Olympischen Sommerspiele 1972 nach München.
1967: Der Deutsche Bundestag beschließt die Einführung der Umsatzsteuer.
1986: Nahe der ukrainischen Stadt Prypjat ereignet sich mit der Katastrophe von Tschernobyl der bislang schwerste Reaktorunfall
1989: Die Bundesregierung genehmigt den Aufbau einer deutschen Agentur für Raumfahrtangelegenheiten (DARA)
1989: Netzbetreiber aus 20 europäischen Ländern beschließen einen einheitlichen ISDN-Standard auszuarbeiten.
1994: "Auschwitz-Lüge" unter Strafe
Das Bundesverfassungsgericht stellte die so genannte "Auschwitz-Lüge" unter Strafe. Die rechtsextremistische Partei NPD hatte eine Verfassungsbeschwerde eingereicht, um revisionistische Äußerungen politisch zu legitimieren. Der Entscheid des BVG verbietet mit seinem Urteil jede Art des Widerspruchs gegen die Tatsache, dass Juden in den nationalsozialistischen Konzentrationslagern grausam umgebracht wurden. Die "Auschwitz-Lüge" ist die drastischste Form des Revisionismus, dessen Anhänger mit falschen und teilweise höchst absurden Behauptungen das negative Geschichtsbild des Nationalsozialismus positiv aufwerten wollen.
2002: Amoklauf von Erfurt: Robert Steinhäuser betritt seine ehemalige Schule, das Gutenberg-Gymnasium in Erfurt und erschießt 16 Menschen sowie sich selbst.



25.April 2014
Es bleiben 250 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
So lange es vor St.Markus (25.) warm ist,
so lange ist nachher kalt.
---
Bilder des Tages:
2010
Heute ist es auf jeden Fall  warm, fast schon Sommer !

-----
2011
Auch heute haben wir fast wieder Sommer

-----
2012
Am Mittag noch recht sonnig, aber es soll heute noch regnen.
Immerhin ist es etwas wärmer (16 Grad), als in den letzten Tagen

-----
2013
Vorsommer!

------
2014
Nochmals richtig schöööön und warm, aber das soll sich leider am Wochenende ändern......

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Fettflecke in Büchern
bestreut man mit krümeliger Masse aus gebrannter Magnesia und Benzin,
verreibt sie leicht und bläst sie ab.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2011

---------
2012

----
2013

Sixmobil von Gescha - stolzer Ertrag - 505 €
-----
2014

---
Notiert am:
25.4.1964
Die Deutsche Lufthansa setzt erstmals zwei Maschinen des Typs Boeing 727 "Europa-Jet" planmäßig ein.
----
Blick zurück - Bühlertal und Umgebung vor 50 Jahren:
April 1964 - Teil 1
Vereinshaus des SVB im Rohbau fertig
Oberlehrer Staudt wird 70
Frühlingsfest in Bühlertal
Abschied von Kaufmann Friedrich Kull
Feuerschutz im Höhengebiet soll verbessert werden
Wieder Jugend im Küferhandwerk
3000 jährliche Ausleihen bei der Kreisbildstelle
Der erste Spargel wird gestochen
und  weitere Artikel
---
Das Bild des Tages von früher:
1955

----------
Luxus und Genügsamkeit
1958


-------
Alter Mann pflanzt einen Baum
1961

-----
Hobby im Bild
1961


-----
Man lernt nie aus
1965

--------
Werbung des Tages:
1967

----
Ereignisse des Tages:
1810: Der Brite Peter Durand erhält ein Patent auf die von ihm entwickelte Konservendose.
1931: Ferdinand Porsche gründet in Stuttgart sein Konstruktionsbüro, aus dem später die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG hervorgeht.
1945: Ring um Berlin schließt sich
Frühjahr 1945. Nahezu 55 Millionen Menschen hatte der von Deutschland angezettelte Zweite Weltkrieg bislang das Leben gekostet, Europa lag in Schutt und Asche. Aber die fanatischen Nationalsozialisten blendeten die Wirklichkeit aus. Obwohl die Verteidigung der Reichshauptstadt ein aussichtsloses Unterfangen war, erging der strikte Befehl, Berlin "bis zum letzten Mann und zur letzten Patrone" zu verteidigen.
1947: Dachverband der Gewerkschaften
In der britischen Besatzungszone wurde der Allgemeine Deutsche Gewerkschaftsbund, gemäß dem demokratischen Aufbauprinzip "von unten nach oben", als Dachverband für 14 Einzelgewerkschaften gegründet. Auf dem Gründungskongress vom 22. bis 25. April 1947 wurde Hans Böckler einstimmig zum ersten Vorsitzenden gewählt. Die unabhängigen Gewerkschaften wurden von den Alliierten als Verbündete bei der Umerziehung und Demokratisierung Deutschlands angesehen. Zwei Jahre später, am 13. Oktober 1949, wurde der Deutsche Gewerkschaftsbund, der DGB, gegründet.
1990: Anschlag auf Lafontaine
Auf den saarländischen Ministerpräsidenten Oskar Lafontaine wurde bei einer Wahlkampfveranstaltung in Köln ein Attentat verübt. Eine geistig verwirrte Frau attackierte den Kanzlerkandidaten der SPD mit einem Messer - der Politiker wurde lebensgefährlich verletzt. Er überlebte den Angriff und konnte bei der ersten gesamtdeutschen Bundestagswahl 1990 gegen Bundeskanzler Helmut Kohl antreten – und verlor. Nach dem Sieg der SPD bei den Bundestagswahlen 1998 wurde Lafontaine zum Finanzminister ernannt. Im Frühjahr 1999 erklärte er überraschend und zunächst ohne Angabe von Gründen seinen Rücktritt vom Amt des Vorsitzenden der SPD und vom Amt des Bundesfinanzministers.



24.April 2014
Es bleiben 251 Tage bis zum Jahresende
Bauernregeln:
Vor Georgi (24.) trocken,
nach Georgi nass.
--
Zu St.Georg ein Blütenmeer,
zu Matthäe (21.9.)
die Körbe leer.
---
Bilder des Tages:
2010
Traumwetter

-----
2011
Ostern
Warm, aber bedeckt - am Vormittag ein paar Tröpfchen

-----
2012
Das Schmuddelwetter dauert noch an!

----
2013
Ein herrlicher Tag mit Temperaturen um 23 Grad
Morgenstimmung


----
2014
Um 20 Grad - ab Mittag wieder vermehrt Wolkenaufzug - wieder Gewitter wie gestern????

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Firnisflecke auf Holz
entfernt man mit grüner Seifenlösung, die man einwirken
läßt und abspült.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

---
Bei ebay entdeckt:
2011

--
2012

------
2013

Brachte nur etwa 23 €
----
2014

---
Notiert am:
24.4.1954
US-Vizepräsident Richard Nixon erklärt in Tucson (Arizona), ein Sieg des kommunistischen Vietminh im Indochina-Krieg würde einen Dritten Weltkrieg auslösen.
-----
Bild des Tages von früher:
1955

-------
Der Maler kommt
1955


---------
Schönheitsfehler - halb so schlimm !
1960

----
Soll man sich graue Haare wachsen lassen????
1962


------
Aus dem Kinderlexikon 1959:
"Motorrad"
Bereit für die Saison


------
Werbung des Tages:
1955

-----
Ereignisse des Tages:
1884: Reichsschutz über Südwestafrika
Der Bremer Tabakhändler Franz Adolf Eduard Lüderitz war Mitinitiator bei der Absteckung des ersten deutschen "Schutzgebietes" in Südwest-Afrika. Er hatte die Idee, an der Küste des Wüsten- und Savannenlandes einen Handelsstützpunkt zu errichten - "unter dem Schutz der deutschen Flagge". Davon wollte man in Berlin anfangs überhaupt nichts wissen, schickte dann aber doch das Kanonenboot "Nautilus" nach Angra Pequena.
1909: Bernhard Grzimek geboren (†13.3.1987)
Deutscher Zoologe, engagierter Naturschützer und Direktor des Frankfurter Zoos. Nach dem Studium der Veterinärmedizin und der Zoologie promovierte Grzimek in Berlin. In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg unternahm er zahlreiche Forschungsreisen nach Afrika, Japan, Kanada, Australien, Südamerika und die Sowjetunion. Auf einer dieser Reisen drehte er seinen ersten Film "Kein Platz für wilde Tiere", für den er auf den Berliner Filmfestspielen den "Goldenen Bären" erhielt. Es folgte der Dokumentarfilm "Die Serengeti darf nicht sterben", für den er 1959 den Oscar erhielt. In den 1970er und 1980er Jahren wurde Grzimek vor allem durch seine Fernsehreihe "Ein Platz für Tiere" und seine Publikation "Grzimeks Tierleben" bekannt.
1945: Heinrich Himmler bietet den Westalliierten die Kapitulation Deutschlands an
1967: Bei der Landung der russischen Raumkapsel Sojus 1 öffnen sich die Fallschirme nicht richtig. Der Kosmonaut Wladimir Komarow kommt ums Leben
1974: Guillaume verhaftet
Der größte Spionagefall seit dem Bestehen der Bundesrepublik Deutschland flog auf. Günter Guillaume, persönlicher Referent von Bundeskanzler Willy Brandt (SPD), wurde wegen des Verdachts der Spionage für die DDR fest genommen. Guillaume war 1956 als vorgeblicher Flüchtling in die Bundesrepublik eingeschleust worden. Durch seine Position hatte er Zugang zu geheimen Akten. Während eines Ferienaufenthalts mit Familie Brandt in Norwegen spielte er der DDR-Führung wichtige NATO-Dokumente zu. Willy Brandt zog die Konsequenzen und trat zurück. Günter Guillaume wurde am 15. Dezember 1975 wegen besonders schweren Landesverrats zu einer Haftstrafe von dreizehn Jahren verurteilt.
1975: Geiselnahme von Stockholm: Ein RAF-Kommando Holger Meins überfällt die deutsche Botschaft in Stockholm
1990: Erstes Weltraum-Teleskop
Das "Hubble-Weltraum-Teleskop" wurde auf Erdumlaufbahn gebracht. Das erste Teleskop im Weltall sollte bis zu 50 mal bessere Bilder liefern als die durch die Atmosphäre behinderten Teleskope auf der Erde. Das Teleskop hatte aber einen fehlerhaften Spiegel. An Bord des Weltraum-Teleskops befanden sich viele wissenschaftliche Instrumente. Die Energie für die Inbetriebnahme wurde von zwei großen Sonnenkollektoren geliefert, welche die Sonnenenergie direkt in Elektrizität umwandelten. Das "Hubble-Weltraum-Teleskop" benötigte für einen Umlauf um die Erde 96 Minuten.
Das Teleskop sollte im Jahr 2006 oder 2007 durch eine letzte Service-Mission überholt und im Jahr 2010 außer Betrieb genommen werden. Nach dem Absturz der Raumfähre Columbia im Jahr 2003 wurde diese Mission zunächst mit Verweis auf Sicherheitsrisiken abgesagt. Am 31. Oktober 2006 gab die NASA bekannt, dass diese Mission mit der Bezeichnung STS-125, allerdings erst im Mai 2008, doch durchgeführt werden soll. Der erhoffte wissenschaftliche Nutzen würde das Restrisiko einer bemannten Service-Mission rechtfertigen, so NASA-Chef Michael Griffin. Das Risiko dieser Service-Mission soll so gering wie möglich gehalten werden. Da ein Erreichen der Internationalen Raumstation (ISS) aus der Umlaufbahn von Hubble für ein Space Shuttle nicht möglich ist, soll ein zweites Shuttle für eine eventuell notwendige Rettungsmission startbereit auf einer zweiten Startrampe stehen.

Während der Wartungsmission sollen alle sechs Gyroskope (Einrichtungen zur Lageregelung des Teleskops) und alle sechs Batterien ausgewechselt werden. Des Weiteren ist ein neuer Sensor zum Anvisieren von Himmelsobjekten geplant. An verbesserten Forschungsgeräten ist eine neue Kamera und ein neues Spektrometer vorgesehen. Sollte diese Service-Mission ein Erfolg werden, gilt der Betrieb des Hubble-Teleskops bis mindestens ins Jahr 2013 als gesichert. Ein Nachfolgeprojekt, das James Webb Space Telescope, wird frühestens 2013 seinen Betrieb aufnehmen. Allerdings wird es nur im Infrarot- und im nahen Infrarot-Bereich arbeiten.

Einige der von Hubble-Teleskop gemachten Bilder wurden der Sci-Fi-Serie Star Trek zur Verfügung gestellt und dienten als Hintergrundbilder des Alls. Somit sind viele der in Star Trek gezeigten Nebel nicht am Computer entstanden, sondern Realität.
Quelle: wikipedia
 Tolle Bilder: http://hubble.hm-international-trade.com/



23.April 2014
Es bleiben 252 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Wenn´s am Jürgentag (23.) regnet,
gibt´s keine Birnen.
------------
Bilder des Tages:
2010

Es gibt wohl viele Birnen!
-------
2011
Löwenzahn ohne Ende

Wieder ein toller Tag, die Gewitterneigung steigt
-----
2012
Nach Schauern am Vormittag  Sonne und Wind

----
2013
Die Wolkendecke lockerte sich ab 14 Uhr, dann wurde es gleich warm.

---
2014
Warm,  etwas schwül - zunehmend bewölkt

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Isolierte Griffe
an Aluminiumtöpfen werden bei langem Kochen heiß, deshalb klemmt
man zwischen Deckel und Griff einen hochstehenden Korken.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-------
Bei ebay entdeckt:
2011

---
2012

------
2013

----
2014

Alter DDR-Fußballautomat
---
Notiert am:
23.4.1964
In Hannover wird die "Deutsche Luftfahrtschau" eröffnet. Im Mittelpunkt des Interesses steht der deutsche Senkrechtstarter VJ 101 C/X I.
-----
Bild des Tages von früher
Heute vor 51 Jahren

Einweihung der neuen Schule im Eichwald
----
Fliegen sie?
1955

---
Herrlich !
(Küchen-) Paradies mit kleinen Fehlern
1960


-----
Zamberl
1955

-----
Helfer der Hausfrau
1964


------
Nähtip
1964

-----
Werbung des Tages:
1956

-----
Ereignisse des Tages:
1516: Reinheitsgebot für Bier
Mit einem Erlass bewirkte Herzog Wilhelm IV., dass das Reinheitsgebot für Bier in ganz Bayern zu gelten habe. Das Reinheitsgebot legte fest, aus welchen Bestandteilen Bier gebraut werden darf, nämlich aus Hopfen, Malz, Hefe und Wasser. Schon Wilhelms Vater, Albrecht IV. von Bayern, hatte 1487 dafür gesorgt, dass die Münchner Bierbrauer eine verbindliche und einheitliche Brauordnung einhalten mussten. Die Verwendung anderer Stoffe wurde fortan verboten und Zuwiderhandlungen wurden bestraft. Seitdem ist Bayern für seine Biere weltberühmt. Erst in der "Weimarer Republik" zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde das Reinheitsgebot auf das gesamte Deutsche Reich ausgeweitet. Es gilt als das älteste Lebensmittelgesetz der Welt.
1838: Dampfschiff überquerte Atlanik
Die "Great Western" traf in New York ein und war damit das erste Dampfschiff, das die Überfahrt nach Nordamerika bewältigte. In 15 Tagen hatte der Dampfer den Weg von Europa nach New York zurückgelegt. Für die gleiche Entfernung benötigen Segelschiffe die doppelte Zeit. Damit war die Überlegenheit des neuen Verkehrsmittels erwiesen. Das Dampfschiff "Savannah" hatte zwar den Atlantik schon vorher überquert, doch es war zusätzlich mit Segeln ausgestattet. Die Atlantiküberquerung der "Savannah" im Jahr 1819 bildete den Ausgangspunkt der transatlantischen Dampfschifffahrt. Die "Great Western" konnte dieselbe Route allein mit Dampfkraft bewältigen, da das Schiff über genügend Stauraum für Kohle verfügte.
1933: Die Geheime Staatspolizei (Gestapo) wird von den Nationalsozialisten im deutschen Reich gegründet.
1948: Vereinigung Volkseigener Betriebe
In der Sowjetischen Besatzungszone wurde die Vereinigung Volkseigener Betriebe (VVB) gegründet. Die VVB hatte die weisungsberechtigte Leitung bei Entwicklungsfragen der planwirtschaftlichen Vorhaben. Enteignete Landflächen, die so genannten "Mustergüter", wurden zu Volkseigentum. Diese hießen auch Volkseigene Güter (VEG) und wurden 1949 zu der Vereinigung Volkseigener Güter (VVG) zusammengefasst.
1957: Warnung vor Atomwaffen
Albert Schweitzer warnte in einer weltweit im Radio übertragenen Rede vor den Gefahren durch Atomstrahlung. In der Ansprache forderte der Friedensnobelpreisträger eine Einstellung aller Atomwaffenversuche. Schon 1955 hatten Albert Einstein und der britische Philosoph und Mathematiker Bertrand Russell ein Manifest veröffentlicht, in dem sie Wissenschaftler aus aller Welt aufriefen, gemeinsam über die Bedrohung der Welt durch Atomwaffen nachzudenken. Im Juni 1957 wandten sich dann auf Initiative des Physikers und Chemienobelpreisträgers Linus Pauling 2000 US-amerikanische Wissenschaftler an die Atommächte. Sie forderten die Einstellung aller Kernwaffenversuche. Sie wiesen besonders auf die Gefahr von Strahlungsschäden bei ungeborenen Kindern hin.
1976: In Ost-Berlin wird der Palast der Republik feierlich eröffnet.
1990: Karl-Marx-Stadt erhält nach einer Bürgerbefragung seinen alten Namen Chemnitz zurück. 76% der Bürger stimmen für die Rückbenennung.
2005: Amtseinführung von Papst Benedikt XVI. im Vatikan.
---
Nicht nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut, aber
doch sehr lecker:
Abteibier aus Tongerlo/Belgien

Aus der Partnergemeinde von Ottersweier - Westerlo/Tongerlo in Belgien.
Heute fährt gerade unsere 5.Klasse ins Schullandheim nach Belgien.
Vor einem Jahr wurde die 50jährige Partnerschaft  gefeiert!
Beim Otterschwierer Dorfbachfest Ende Juni wird das dunkle Bier  immer bei der
Narrenzunft ausgeschenkt.
(Das Schild und das ungeöffnete Fläschchen stehen in meinem Keller)

Abteibiere

Früher stellten Klosterorden Bier im Zentrum ihrer Abtei her. Aber mit der Zeit vertrauten die Religiösen die Brauerei selbstständigen Brauereien, welche außerhalb der Abtei waren, an. Es handelt sich um Abteibiere, die nicht mit den Trappistbieren zu verwechseln sind.



22.April 2014
Es bleiben 253 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Sind die Reben um Georg (23.4.) noch blind, so freut sich Mann und Kind.
----
Bilder des Tages:
22.4.08

---
22.4.09
Heute kann man "offen" fahren, da es mehr als doppelt so warm ist !

-----
2010
etwa 17 Grad

----
2011
Heute dürfen wir wieder mit einem Sommertag
(über 25 Grad) rechnen

Heute im Garten entdeckt:

------
2012
Heute müssen wir uns mit der Hälfte der Temperatur von 2011 zufrieden geben.
Und die Sonne ist auch nur ab und zu mal zu sehen........

---
2013
Ein paar Bilder vom Sonntag aus den Reben - es fehlt die Sonne!


---
2014
Wieder warm und viel Sonne, trotz einiger Wolken - um 20 Grad

--
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Fleckenapotheke
im Haushalt enthält: 1 Flasche Benzin, 1 Flasche Alkohol, 1 Flasche Fleckenwasser,
1 Flasche Terpentilöl und eine Schachtel Quillajarinde, sowie 1 Flasche Salmiakgeist.
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2011

---
2012

Günthermann 850 Sportcoupe - 50er 750 €
------
2013

212 € für ein "Plastikauto" wurden erzielt!
----
2014

----
Notiert am:
22.4.1953
Den Musikern der Popgruppe "The Rolling Stones" wird vom Präsidenten des britischen Friseur-Handwerks ein kostenloser Haarschnitt angeboten. Nach dem Grund gefragt, erklärt er: "Einer sieht am Kopf aus wie ein Staubwedel".
-----
Bild des Tages von früher:
1954

-----
Warum nicht Ziegenmilch ?
1953

--
Es geht um die Pfirsichhaut
1953

---
Fleckenapotheke
1955


---
"Zu spät"
1960


------
Kleine Helfer ...
1954

------
Werbung des Tages
1968

----
Ereignisse des Tages:
1370: In Paris erfolgt die Grundsteinlegung zum Bau der Bastille
1915: Deutsche setzten Giftgas ein
Während der zweiten Ypern-Schlacht im Ersten Weltkrieg setzten deutsche Truppen an der Westfront chemische Kampfstoffe ein. Das Chlorgas tötete 5000 alliierte Soldaten. Das Kriegsjahr 1915 hatte mit der Winterschlacht in der Champagne (16. Februar bis 20. März) begonnen, in der es den Deutschen gelang, französische Durchbruchsversuche abzuwehren. Die Zahl der gefallenen Soldaten erhöhte sich dramatisch, als im Zuge der "großen Offensive" der Franzosen die Herbstschlacht in der Champagne (22. September bis 6. November) als erste große Materialschlacht geführt wurde. Das Jahr 1915 brachte keine militärische Entscheidung, obwohl der verbissen geführte Kampf die Zahl der Gefallenen in die Millionen trieb.
1946: Zusammenschluss von KPD und SPD zur SED
Auf dem Vereinigungsparteitag in Ost-Berlin schlossen sich die Kommunistische Partei Deutschlands (KPD) und die ostdeutsche Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) unter dem Druck der sowjetischen Besatzungsmacht zur Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) zusammen. Die nur in den Westsektoren Berlins am 31. März 1946 durchgeführte Urabstimmung unter den SPD-Mitgliedern ergab 82 Prozent der Stimmen gegen eine Vereinigung mit der KPD. Doch der Zentralausschuss der SPD gab dem Druck der Verhältnisse nach. Der SPD-Parteitag der sowjetischen Zone hatte den Zusammenschluss am 19./20.April 1946 gebilligt. Den Vorsitz der SED übernahmen der Kommunist Wilhelm Pieck und der Sozialdemokrat Otto Grotewohl.
1957: Testlauf Wankelmotor
Der erste Testlauf des Wankelmotors fand statt. Der Wankel- oder Kreiskolbenmotor wurde von dem deutschen Ingenieur Felix Wankel in den 1950er Jahren entwickelt. Der Motor, in dem ein Rotationskolben anstatt senkrechter Kolben zum Einsatz kommt, kann bis zu einem Drittel leichter als herkömmliche Hubkolben-Fahrzeugmotoren sein, da er weniger Zündkerzen, Kolbenringe und andere Maschinenteile benötigt. Die Verbrennungsenergie wird ohne Umwege über die Hin-und-Her-Bewegung des Kolbens direkt auf einen dreieckigen, flachen Drehkolben, der in einem ovalen Gehäuse umläuft, übertragen. Die ersten serienmäßig mit dem Wankelmotor ausgestatteten Personenkraftwagen liefen 1964 vom Band.
1983: Das Magazin stern gibt exklusiv den Fund von Tagebüchern Adolf Hitlers bekannt. Sie werden wenige Wochen später als Fälschung Konrad Kujaus enttarnt.
1994: Erpresser gefasst
Der unter dem Pseudonym "Dagobert" bekannte Arno Funke wurde von der Polizei festgenommen. Über mehrere Jahre hatte der Arbeitslose mit trickreichen Erpressungsversuchen gegen Kaufhaushäuser von sich reden gemacht. 1988 verübte "Dagobert" den ersten Anschlag auf das Berliner Kaufhaus des Westens KaDeWe: Dort explodierte eine Bombe und "Dagobert" erpresste 500.000 D-Mark, also ungefähr 250.000 Euro. Bis 1993 folgten fünf weitere Anschläge auf das KaDeWe und auf Karstadt-Filialen in ganz Deutschland. Nachdem Arno Funke 1994 in einer Telefonzelle in Berlin gefasst wurde, begann 1995 der Prozess gegen ihn: Er wurde zu einer Freiheitsstrafe von neun Jahren verurteilt



21.April 2014
Ostermontag
Es bleiben 254 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
April und Mai sind Schlüssel zum ganzen Jahr.
------------
Bilder des Tages:
2010

----
2011

2011 ist die Blüte schon fast vorbei
-----
2012

Das typische Aprilwetter hält an - 13 Grad
-----
2013
Trüb, trocken um 10 Grad

Das Eichwäldchen bekommt endlich Farbe
----
2014
Aprilwetter um 12 Grad

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Schokoladenflecke
in hellen Stoffen bestreicht man mit einer Mischung von Eigelb und Glycerin
und wäscht sie später mit warmem Wasser aus.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2011

--
2012

-------
2013

Für 43 € verkauft!
----
2014

Sollte wohl "Bewegungsspielzeuge" lauten!
---
Notiert am:
21.4.1964
Wieder macht eine tollkühne Flucht zweier Männer aus der DDR in die Bundesrepublik Deutschland von sich reden. Die beiden Flüchtlinge rasen mit einem vollbeladenen Lastkraftwagen durch mehrere Zäune entlang der Grenzlinie in Berlin und schwimmen dann durch den Teltow-Kanal in den Westen.
-----
Bild des Tages von früher:
1960

----
Wenn Ostereier übrig bleiben
1968


---
Aus dem Realienbuch von 1911 - Konkordia-Verlag Bühl:
Die Tulpe
(mit einem Bild von 2012 aus dem Eichwald!)


----
Wie wär´s jetzt mit einer Rhabarberkur??
1960

----
Sicherheitsgurte gehören ins Auto!!!!
1970
(Sie wurden dann aber erst am 1.1.1976 zur Pflicht!!)


----
Fleischpreise ANNO DAZUMAL
Betrachtet ANNO DAZUMAL - 1957

-----
Neuheiten
1957

-----
Neues Werlzeug für den Bastler
1956



------
Werbung
1962

----
Werbung des Tages:
1956

-----
und von 1970

-----
Ereignisse des Tages:
753 v. Chr.: Der Legende nach wird die Stadt Rom von Romulus gegründet.
1918: Im Luftkrieg des Ersten Weltkriegs wird der deutsche Jagdflieger Manfred von Richthofen, „der rote Baron“, über Frankreich abgeschossen und getötet
1910: Todestag von Mark Twain
1945: Todesmärsche: Das KZ Sachsenhausen wird geräumt
1960: Brasilia Hauptstadt
Die mitten im Dschungel errichtete Reißbrettstadt Brasilia löste Rio de Janeiro als Hauptstadt Brasiliens ab. Das von Lúcio Costa und Oscar Niemeyer entworfene Brasília war eine Realisierung utopischer städtebaulicher Entwürfe der 1920er Jahre und ein vieldiskutiertes Beispiel moderner Urbanistik. Ursprünglich für 500.000 Einwohner geplant, hat Brasilia heute über 1,7 Millionen Einwohner. Rund um den ursprünglichen Stadtkern haben sich Trabantenstädte gebildet. Präsident Juscelino Kubitschek de Oliveira wollte Brasilien mit dem Neubau der Hauptstadt in die Zukunft katapultieren.
1967: Putsch in Griechenland
General George Papadopoulos übernahm mit Hilfe rechtsgerichteter Militärs die Macht in Griechenland. Oppositionelle wurden sofort verhaftet und auf eine der griechischen Gefängnisinseln verschleppt. König Konstantin II. floh nach einem gescheiterten Gegenputsch ins Ausland. Der Putsch der Generäle beendete die Krise der griechischen Demokratie seit dem Bürgerkrieg von 1946 bis 1949. Papadopoulos regierte das Land diktatorisch und propagierte eine "Beseitigung jeder Neigung zum Parlamentarismus", um das Land dem vermeintlichen Ziel der Revolution, dem Fortschritt, näher zu bringen. Tausende Griechen wurden inhaftiert und gefoltert. Der Diktator musste 1973 abdanken. Er wurde zu lebenslänglicher Haft verurteilt.
1983: Wartburg restauriert
Die Wartburg in Eisenach/Thüringen wurde nach Restaurierungsarbeiten wieder eröffnet. Die Festung wurde 1067 gegründet. Im 12. Jahrhundert war die Wartburg Austragungsort der Minnesänger-Festspiele des Hochmittelalters. Minnesänger wie Walther von der Vogelweide, Wolfram von Eschenbach, Heinrich von Veldeke, Heinrich von Ofterdingen und Reinmar von Zweter hielten sich auf der Wartburg auf. 1521 wurde der Reformator Martin Luther auf eigenen Wunsch von Kurfürst Friedrich dem Weisen auf die Wartburg entführt, um den ständigen Angriffe auf die reformatorische Bewegung aus dem Wege zu gehen und seine theoretischen Schriften zu vervollständigen. Luther übersetzte in elf Wochen das Neue Testament aus dem Griechischen ins Deutsche. Martin Luther blieb bis zum 1. Mai 1522 auf der Burg.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Zitate von Mark Twain:
„Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.“
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“
„Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn der letzte Dollar weg ist.“
„Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat. Aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt.“

Twains Anmerkungen zu Baden-Baden wo er vom 23. Juli bis zum 9. August 1878 weilte:
"Die Ausstattung des Ortes ist so luxuriös, die Wohltat so ausgezeichnet, der Preis so mäßig, und die Schmähungen sind so sicher, dass man sich sehr bald dabei ertappt, das Friedrichsbad anzubeten und heimzusuchen. ... Es ist eine geistlose Stadt, voll von Schein und Schwindel und mickerigem Betrug und Aufgeblasenheit, aber die Bäder sind gut."
siehe: http://www.bad-bad.de/gesch/twain.htm



 
 
 



20.April 2014
Ostersonntag
Es bleiben 255 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Des Aprilens Lachen,
verdirbt des Landsmanns Sachen.
---
Bilder des Tages:
2011
Manche suchen schon schattige Plätzchen!

------
2012
Gestern in Neusatzeck entdeckt:

Wem die Vorstellungskraft fehlt, hier eine Version von Mia u.Leni ausgesucht/bearbeitet:

Und dann habe ich auch noch diese Bilder "geschossen":


----
2013:
Heute leider April von der kühlen und nassen Seite - nur noch 8 Grad - viel Wind


Blütenmeer entlang der alten B3 - Bilder vom Freitag
----------------
2014
Durchwachsenes Wetter - Sonne und Wolkenmix!

Fündig geworden!


Größter Wunsch erfüllt!
----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Kupfer und Messing
reinigt und poliert man mit Essig und Salz, spült die Gegenstände gut nach und reibt sie trocken.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2011

-----
2012

-----
2013

für 67 € weggegangen
----
2014

---
Notiert am:
20.4.1953
US-Präsident Lyndon B. Johnson hält in New York seine erste außenpolitische Grundsatzrede. Er fordert u.a. militärische Stärke, Widerstand gegen kommunistische Ausdehnung und die tatkräftige Unterstützung des Freiheitskampfes in Südostasien.
----
Rückblick:
1971

 Alte Presseberichte - Im Schwimmbad wird auf Hochtouren gearbeitet - 23.4.71 !
-----
Bild des Tages von früher:
Eine alte Osterkarte:
gefunden von R.Fehrenbacher

----
1957


Ostern früher  - Bilder
-------
Osterbräuche
1967


-----
1967


----
1956
im Hobby-Magazin
Renault Dauphine




1959 im Eichwald

Franz Müll mit neuem Renault Dauphine
------
Kniffe für den Haushalt
April 1962

------
Leser fragen ..........
1962


---------
Werbung des Tages:
1962

------
Ereignisse des Tages:
 1848: Bei Kandern im Schwarzwald werden die Aufständischen des Heckerzuges von regulären Truppen besiegt und zerrieben. Friedrich Hecker flieht ins Exil, das ihn zunächst in die Schweiz und schließlich in die USA führt.
1887: Erstes Autorennen
Auf dem Kurs von Saint-James in Paris veranstaltete der französische Publizist Fossier das erste Autorennen der Welt. Es wurde der erste Geschwindigkeitsrekord aufgestellt. George Bouton hatte mit einem Dampfdreirad der Marke "De Dion-Bouton-Trepardoux" auf der Strecke von Paris nach Versailles und zurück einen Geschwindigkeitsrekord von 26 Kilometern pro Stunde im Durchschnitt erreicht. Dies kann als der Beginn des Zeitalters angesehen werden, in dem Geschwindigkeitsrekorde bzw. Wettrennen von Automobilen als guter Test des Standes der Kraftfahrzeugtechnik genutzt wurden.
1902: Marie und Pierre Curie gelingt die Isolierung von Radium
1938: Die Filme Fest der Völker und Fest der Schönheit von Leni Riefenstahl über die Olympischen Spiele von 1936 werden in Berlin uraufgeführt
1940: Das erste Elektronenmikroskop wird in Philadelphia vorgeführt.
1933–1945: Im nationalsozialistischen Deutschland wird der 20. April (der Geburtstag Adolf Hitlers) als „Geburtstag des Führers“ in zahlreichen Parteiveranstaltungen gefeiert
1960: Deutschlands "Gastarbeiter"
Die Arbeitsmarktstatistik in Deutschland zeigte, dass die deutsche Wirtschaft mit Arbeitskräften unterversorgt war. Es gab etwa 410.000 offene Stellen. Die Bundesregierung kündigte daraufhin an, sich verstärkt um die Anwerbung von Arbeitskräften aus dem Ausland zu kümmern. Schon am 20. Dezember 1955 wurde eine Anwerbevereinbarung von den Vertretern der deutschen und italienischen Regierungen unterzeichnet. Die ersten ausländischen Arbeitnehmer kamen im Jahr 1956 aus Italien. Weitere Anwerbeabkommen folgten mit Spanien und Griechenland (1960), der Türkei (1961), Portugal (1964), Tunesien und Marokko (1965) und dem ehemaligen Jugoslawien (1968).
1964: Im italienischen Alba läuft das erste Glas Nutella vom Band.
1981: Hans  Söhnker gestorben (* 11. Oktober 1903 in Kiel; † 20. April 1981 in Berlin)
Gerade bei uns nicht vergessen, durch sein Mitwirken in der Fernsehserie "Forellenhof"
1998: Die Rote Armee Fraktion (RAF) erklärt ihre Auflösung
--------------------
Ehemalige "Fischkultur" in Baden-Baden, nach der erfolgreichen
Fernsehserie in "Forellenhof" umbenannt.


Hans Söhnker (Direktor Bucher), Jane Tilden (Anna) und Gerhart Lippert (Sohn Jörg)
Das Waldhotel "Forellenhof" liegt am Rande des westlichen Schwarzwaldes und wird von der Familie Buchner geführt. Otto und Anna Buchner wachen über Personal und Küche. Sohn Jörg, der Juniorchef, ist überall zur Stelle, wo man ihn braucht. Der älteste Sohn Klaus versucht sich dagegen als Schriftsteller in Freiburg und Tochter Christa geht in Baden-Baden noch zur Schule. Wichtiger Bestandteil ist natürlich die Forellenzucht und dafür sieht sich Großvater Franz verantwortlich.

Es gibt diese Folgen (Erstausstrahlung):

Hochsaison (29. September 1965)
Bitte nicht stören! (27. Oktober 1965)
Fahrerflucht (24. November 1965)
Hauskonzert (22. Dezember 1965)
Gäste aus Kanada (26. Januar 1966)
Schreck in der Abendstunde (23. Februar 1966)
Lange Finger (16. März 1966)
Der 75. Geburtstag (20. April 1966)


Die DVD mit allen Folgen gibt es seit Februar 2007 im Handel !!



19.April 2014
Ostersamstag
Es bleiben 256 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Donner im April viel Gutes künden will
---
Bilder des Tages:
Vor 5 Jahren hatte die Bühlot sehr viel Wasser

Wenn die Bühlot zum Wildwasser wird
-----
2010
Niedrigwasser!

Man erkennt am hinteren Einlaufrohr den Höhenunterschied
-----
2011
 Niedrigwasser!!

---
2012
 Richtiges Aprilwetter - aber meist trocken!

------
2013
Deutlich kühler, viele Wolken - aber bis zum Nachmittag trocken

Noch ein Rätselbild von heute:

Heute vor mir beim Toom-Baumarkt: Um welchen Fahrzeugtyp könnte es sich handeln ??? (Auflösung unten)
---
2014
Am Mittag noch viele Wolken, trocken - saukalter Nordwind um 8 Grad

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Bleichmittel für Wäsche
Bleichmittel für weiße Wäsche ist Kochen der Wäsche mit zerkleinerten Eierschalen in Beutelchen.
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2011

-------
2012

------
2013

----
2014

---
Notiert am:
19.4.1963
Sophia Loren wird in Karlsruhe mit der begehrtesten deutschen Filmauszeichnung, dem "Bambi", geehrt. Sie wird damit zum viertenmal zur beliebtesten ausländischen Filmschauspielerin gewählt.
--------
Bild des Tages von früher:
1962

-----
Ostern - die Hausfrau am Herd
1953



---
Wie man als Vater das Examen besteht
1967


------
Über den Umgang mit elektrischem Strom im Haushalt!
1967




---------
Kein Autokauf ohne Probefahrt !
1967


------
Werbung des Tages:
1957

-----
Ereignisse des Tages:
1805: Anfänge der Industrialisierung
Der von Joseph-Marie Jacquard erfundene automatische Webstuhl gab den Anstoß für die erste wirtschaftliche Rationalisierung. Die Webmaschine arbeitete mit verschiedenen Papprollen, in welche die Gewebemuster nach dem Lochkarten-Prinzip hinein gestanzt wurden. Durch Betätigen der Pedale konnten die Rollen problemlos gewechselt werden. Dieser Frühbote der industriellen Revolution hatte für viele Weber den Verlust ihres Arbeitsplatzes zur Folge. Daraufhin gab es gewalttätige Auseinandersetzungen und Demonstrationen u.a. den Aufstand der Schlesischen Weber im Juni 1844, bei dem 3000 Weber in Peterswaldau und Langenbielau Webstühle und Akten zerstörten.
1932: Jayne Mansfield geboren (†29.6.1967)
Eigentlich Vera Jayne Palmer, US-amerikanische Schauspielerin. Der Durchbruch gelang ihr bei der Premiere des Jane-Russell-Films "Underwater", in dem sie in einem roten Badeanzug erschien. Das ehemalige Fotomodell erhielt fortan viele Angebote als Schauspielerin, trat u.a. in George Axelrods Broadway-Komödie "Verdreht der Erfolg Rock Hunter den Kopf?" (1955) auf, vor allem in Produktionen von Frank Tashlin. Der Film "Schlagerpiraten" wurde auch in Europa ein Erfolg. Mansfield wurde zum amerikanischen Sex-Symbol der 1950er und 1960er Jahre. Ihr privates Leben, insbesondere die fünfjährige Ehe mit dem "Mr. Universum" Mickey Hargitay" wurde von der Regenbogenpresse dargestellt. Ihr Leben wurde 1980 in "The Jayne Mansefield Story" mit Arnold Schwarzenegger verfilmt.
1951: 1. deutsche Automobilausstellung in Frankfurt am Main. Eröffnung durch Bundespräsident Theodor Heuss.
Fast 600.000 Besucher strömten 1951 auf das zu diesem Zeitpunkt nur rund 44.000 Quadratmeter umfassende Ausstellungsgelände, um die 553 Kraftfahrzeuge, 162 Anhänger und mehreren tausend Fahrzeugteile zu sehen. Vor allem die 40.000 ausländischen Besucher aus 45 Nationen zeigten sich „überrascht über die eindrucksvolle Leistung der deutschen Automobilindustrie und erstaunt über die Vielfalt und den hohen technischen Stand der neuen Konstruktionen“. Das große Besucherinteresse sowie die hohe Zahl von Geschäftsabschlüssen zeugten von einem steigenden Motorisierungsgrad im Nachkriegsdeutschland.
1971: Die Sowjetunion startet mit der Saljut 1 die erste Raumstation.
1979: Freispruch für SS-Männer
Die 17. Schwurgerichtskammer des Düsseldorfer Landgerichtes sprach vier ehemalige SS-Männer vom Vorwurf der Beihilfe zum Mord frei. Den Männern wurde vorgeworfen, im Konzentrationslager Majdanek an der Selektion von Menschen für die Gaskammer beteiligt gewesen zu sein. Es konnten zwar keine eindeutigen Beweise gefunden werden, aber die Zeugenaussagen bestätigten, dass die Angeklagten Menschen für die Gaskammer ausgewählt hatten. Der Majdanek-Prozess fand breites Interesse in der in- und ausländischen Öffentlichkeit. Sein Ausgang stieß auf Unverständnis und führte zu zahlreichen Protesten.
-----------------
Vor 62 Jahren:
Vorgestellt auf der IAA - 1951

Mercedes 300 - Adenauer- Mercedes


BMW - 501


Ford - Stand auf der IAA 1951
---------------------
Auflösung:

Leider hab ich die Ente (2 CV) nur noch so "erwischt"!!



18.April 2014
Karfreitag
Es bleiben 257 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Wohl hundertmal schlägt das Wetter um, das ist des Aprils Privilegium
---
Bilder des Tages:
Vergleich:
2010:
Hoffentlich schlägt das Wetter nicht um (siehe Bauernregel)

-----
2011
Auch in diesem Jahr ist diese Woche sehr stabiles Wetter angesagt! Und zwar sehr schönes!

Man sieht deutlich , dass die Natur in diesem Jahr viel, viel weiter ist!
Mindestens  2 Wochen!
------
2012
Bild vom 14.4.12

Die Natur hat etwa den gleichen Stand wie 2010
------
2012
In diesem Jahr gilt in dieser Woche nur eines: Unbeständigkeit

7.15 Uhr -Sonne über Bühl - dunkle Wolken in Richtung Rheinebene


Schnell wechselnder Himmel mit Sonne, Regen, Sonne - einfach April
------
2013
Die Natur boomt in dieser vorsommerlichen Woche, aber es soll einen Temperatursturz geben.

---
2014
Heute hat das Wetter umgeschlagen-regnerisch-windig-kühl - um 9 Grad

--
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Schwere Möbelstücke rücken
kann man leicht, wenn man nach Anheben unter jeden Holzfuß
eine SPECKSCHWARTE mit der FETTSEITE nach unten schiebt!!!
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

----------
Bei ebay entdeckt:
2011

----
2012

-------
2013

----
2014

---
Notiert am:
18.4.1974
Türkische Wissenschaftler entdecken eine Mohnpflanze, die das hustenstillende Kodein, aber kein Opium enthält. Der Anbau dieser Pflanze für die pharmazeutische Industrie könnte die Existenz der türkischen Mohnbauern ohne das Risiko einer erhöhten Rauschgiftproduktion sichern.
-----
Bild des Tages von früher:
1960

Vor genau 64 Jahren nach Um- und Ausbau an Ostern wiederöffnet - Hotel Restaurant Rebstock
siehe Karte
siehe Zeitungsartikel
-----
Vor 64 Jahren war  an diesem Tag Ostern, deshalb auch noch ein Ostergeschichtchen:
von 1962
Wie wir uns kennenlernten


-----
Jetzt kann der Osterhase kommen!
1964


 

Ein kleiner Foto-Kurs von 1962:



-----
Das stimmt immer noch!
1962


------
Werbung des Tages:
1957

----
Ereignisse des Tages:
1906: Bertha von Suttner nimmt als erste Frau der Welt den Friedensnobelpreis entgegen.
1946: Völkerbund aufgelöst
Am 18. April 1946 wurde der Völkerbund offiziell aufgelöst. Der Völkerbund war nach dem Ersten Weltkrieg ins Leben gerufen worden, um eine universale Friedensorganisation zu etablieren. Gründungsmitglieder waren die 32 Siegerstaaten des Krieges. Deutschland wurde 1926 in den Völkerbund aufgenommen. Die Organisation erwies sich aber als zu schwach, um die Probleme der Nachkriegszeit lösen zu können.
1951: Der Vertrag zur Gründung der Montanunion (EGKS) wird unterzeichnet. Aus der Montanunion, dem Vertrag über die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) und dem Vertrag über die Nutzung der Kernenergie entstand später die Europäische Gemeinschaft
1956: Traumhochzeit in Monaco
Fürst Rainier III. von Monaco heiratete die amerikanische Schauspielerin Grace Kelly (1929-1982). Durch die Eheschließung erhielt Kelly den Titel Fürstin Gracia Patricia von Monaco. Die beiden hatten sich ein Jahr zuvor während der Dreharbeiten zu Alfred Hitchcocks "Über den Dächern von Nizza" kennen gelernt. Grace Kelly galt als eine der faszinierendsten Schauspielerinnen Hollywoods. Die durch Glamour und Reichtum bestechende Hochzeit begeisterte die Bevölkerung des kriegszerstörten Europa. Die Hochzeit wurde mit Erlaubnis des Paares gefilmt und in den USA ausgestrahlt. Die Fürstin kam 1982 bei einem Autounfall ums Leben.
2005: Papstwahl
Im Vatikan begann das Konklave zur Wahl eines Nachfolgers für den zuvor verstorbenen Papst Johannes Paul II. Unter Leitung von Kardinaldekan Joseph Ratzinger versammelten sich die 115 wahlberechtigten Kardinäle und zogen in einer Prozession in die Sixtinische Kapelle ein. Ratzinger verlas die lateinische Eidesformel. Nacheinander schworen die Kardinäle aus aller Welt mit der Hand auf der offenen Bibel, reguläre und vor allem geheime Wahlen abzuhalten. Sie verpflichteten sich zugleich, im Fall ihrer Wahl das Amt des Hirten der Universalkirche in Treue auszuüben. Am Tag darauf konnten sich die Kardinäle im vierten Wahlgang auf einen Nachfolger für den verstorbenen Papst einigen: Joseph Kardinal Ratzinger wurde zum neuen Kirchenoberhaupt gewählt. Er trägt den Namen Benedikt XVI.



17.April 2014
Es bleiben 258 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Hat's im April tüchtig gegossen, dann wird im Mai das Unkraut sprossen
---
Bilder des Tages:
2014:
Die Natur boomt - im Augenblick vor allem der Löwenzahn (siehe unten!!)

Heute ist es nochmals richtig schön und wärmer (mit Frost am Morgen), als in den letzten Tagen.
Allerdings soll es in den nächsten Tagen meist ungemütlich werden.....
---
2013:
Das tolle Wetter hält noch

-
2012:

Direkt mal wieder Sonne nach frostiger Nacht. aber erste Wolenfelder ziehen schon wieder auf.

2011:
Und wieder ein schöner Sonntag mit angenehmen Temperaturen

--------
2010:
Es locken die Straßencafes

-----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Rostige Schlüssel
legt man zum Säubern in Paraffin- oder Terpentilöl.
-------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-------
Bei ebay entdeckt:
2011

-----
2012

Tolle Küchenecke
------
2013

---
2014

---
Notiert am:
17.4.1954
In Ludwigshafen gewinnt der VfB Stuttgart das deutsche Pokalendspiel gegen den 1. FC Köln 1:0.
-----
Bild des Tages von früher:
1967

----
Haben Sie etwas gegen Löwenzahn?
1970



------
Der kleine Ratgeber
1967


----
Frau Susanne entdeckt ......
1967

---
Haushaltstricks
1956

---
Werbung des Tages:
1961

------
Ereignisse des Tages:
1521: Luther angeklagt
Luther wurde unter Anklage des Hochverrats dem Kaiser im Reichstag zu Worms vorgeführt und verteidigte seine reformatorische Lehre mit den Worten "Gott helfe mir, Amen." Die Fahrt Luthers nach Worms glich einem Triumphzug, denn er wurde mit Begeisterung in der Stadt empfangen. Sein Auftreten während der Verteidigung seiner Thesen, die er 1520 in Wittenberg veröffentlicht hatte, wird in historischen Schriften als sachlich, klug und überlegt beschrieben. Er musste zwei Mal vor dem Kaiser erscheinen, jedes Mal wurde ihm nahe gelegt, seine Lehren zurück zu nehmen. Ein Schutzbrief gewährte Luther nach dem Prozess für 21 Tage freies Geleit. Danach verhängte der Kaiser ein Edikt, das ihn für "vogelfrei" erklärte. Fürst Friedrich der Weise rettete Luther, indem er Luther entführen ließ, ihn in Schutzhaft nahm und auf die Wartburg bei Eisenach brachte.
1906: Der Markenname Osram wird in die Warenzeichenrolle eingetragen.
1919: "United Artists" gegründet
Die Fimproduktions- und Verleihgesellschaft "United Artists" wurde von den Schauspielern Charlie Chaplin, Douglas Fairbanks, Mary Pickford und dem Regisseur David Ward Griffith gegründet. Die "United Artists Corporation" war als eigenständige Produktions- und Verleihgesellschaft geplant. Das Ziel war, Filme unabhängiger Filmemacher zu finanzieren und für deren Verleih zu sorgen. "United Artists" wollte die Position der Schauspieler gegenüber der Filmindustrie stärken und mehr Kontrolle über Gewinne und Gagen erlangen. Dank des Bekanntheitsgrades der Gründungsmitglieder gelang es "United Artists", die enge Verflechtung zwischen Produktion, Verleih und Spielstätten zu durchbrechen.
1929: Inbetriebnahme der Nord-Süd-Leitung, der ersten mit einer Spannung von 220 kV betriebenen Hochspannungsleitung in Deutschland und der ersten Verbundleitung der Welt.
1958: Expo in Brüssel
Der belgische König Baudouin I. eröffnete in Brüssel die erste Weltausstellung nach dem Zweiten Weltkrieg. Schwerpunkt der Technikschau waren Neuheiten in Raumfahrt und Atomenergie. Die EXPO 1958 wurde von etwa 41 Millionen Menschen besucht. Das Wahrzeichen der Ausstellung war das "Atomium", das 102 Meter hohe Modell eines Eisenmoleküls. Die UdSSR zeigten in Brüssel ein Modell des ersten sowjetischen Satelliten - in der Zeit des "Kalten Krieges" ein Affront gegen die USA. Als Reaktion planten die USA den Bau eines Kernkraftwerks auf dem Ausstellungsgelände, in unmittelbarer Nähe der Brüsseler Innenstadt und des königlichen Palastes. Der belgische König forderte, das Kraftwerk an einem anderen Ort zu bauen.
1970: Nach einem spektakulären Rettungsmanöver kehren die Astronauten der fehlgeschlagenen Apollo 13-Mission auf die Erde zurück
1982: Kanada erhält die volle Souveränität von Großbritannien.



zu den älteren Kleinigkeiten


 zurück zur Startseite