www.eichwaelder.de
Mein Tageskalender


"(K)Eine Kleinigkeit zum Tag"
 Eine Bauernregel,  alte Spielzeuge, Bilder des Tages, Ereignisse des Tages, Haushaltsratgeberbeiträge, Regionales,
Werbung früher  ..................................... !
Was ich gerade so gefunden habe zum Tag!
(Start 24.7.06)

2013
 



9. November 2013
Ein geschichtsträchtiger Tag
Es bleiben 52 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Schneit's vor Martini (11.11.) übern Inn, ist der halbe Winter hin.
Ist es um Martini trüb,
wird der Winter gar nicht lieb.
----
Bilder des Tages:
2009
Unterstmatt heute

--------
2010

12 Grad - nach Sonne am Vormittag - viele Wolken
---
2011
Hochnebel

----
2012
Heute ist es oft sonnig und mit 14 Grad recht warm

Blick zu Kriegerdenkmal und Emil-Kern Hütte
----
2013
Ein Bild von dieser Woche, da ich heute nicht da bin!

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Schalter
am elektrischen Licht dürfen sich nicht bei der Berührung
warm anfühlen, da sie dann schadhaft geworden sind und der
in ihnen enthaltene Strom sich in Wärme umwandelt,
sobald der Schalter angeknipst wird, wodurch unnütz Strom
vergeudet wird !
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2010

Paya - Fiat 600
-------
2011

Arnold Primat - 320 Euro
-------
2012

----
2013

---
Notiert am:
9.11.1963
In zahlreichen Orten der Bundesrepublik gedenkt man der sog. Reichskristallnacht, mit der vor 25 Jahren die Vernichtung des jüdischen Volkes durch die Nationalsozialisten in Deutschland einen ersten Höhepunkt erreichte.

Das US-amerikanische Handelsministerium in Washington teilt mit, dass Ungarn von den USA 100 000 t Weizen zu einem Preis von 7,5 Millionen US-Dollar (23,4 Millionen DM) geliefert bekommt.

Bei einer schweren Grubenexplosion in der südjapanischen Stadt Fukuoka auf der Insel Kiuschu kommen 171 Bergleute ums Leben.
---
Interessantes aus dem Bühlertal und Umgebung
in der Presse:
November 1963 - Teil 1
Bäckerei Zimmermann mit neuer Backstube
Bühlertal: Standesamtnachrichten Oktober 1963
Sonderaktion der AVOG zur Beleuchtungswoche
"Rebumlegung" - Aus dem Bühlertäler Gemeinderat
Maßschneiderei Braun - Geschäftseröffnung im Eichwald
Neues Gotteshaus am Sand
Sorgen der Wirte an der Schwarzwaldhochstraße
und  viele weitere Artikel
----
Bild des Tages von früher:
1944
Heute ein wenig Deutsche Geschichte

Meine Oma Sofie Weck, Karin und Tante Maria vor der alten Hertha-Hütte.
Tante Maria war mit meinem Onkel Hermann verheiratet, der dieses Bild geschossen hat.
Sie lebten in Berlin. Hermann wurde 1945 von den Russen verschleppt - wir haben nie mehr etwas von ihm gehört.
Tante Maria lebte in Rostock in der DDR. Sie durfte ab 1964 Westbesuche machen und besuchte uns fast jedes Jahr.
Bei ihren mehrwöchigen Aufenthalten war sie immer sehr damit beschäftigt verschiedenste Dinge für sich und die Angehörigen in Rostock zu besorgen. Sie packte fast täglich Pakete (mit genauen Inhaltsangaben), die wir dann nach Rostock schickten. Viele kamen nie an.
Tante Maria schickte uns aber auch immer wieder Pakete mit Büchern (tolle Bildbände) und Spielzeugen - vor allem aus dem Erzgebirge.
Während meines PH-Studiums 1975 - 78 besorgte sie mir für wenig Geld die dicksten Bände zur Geschichte der SPD bis 1920 (z.B. Parteitagsprotokolle), die ich für meine Zulassungsarbeit benötigte.
Tante Maria kehrte immer wieder gerne nach Rostock zurück, wo sie bis ins hohe Alter als Fußpflegerin arbeitete.
Durch ihre Erzählungen aus dem Alltag in der DDR bekam ich von klein auf Deutsch-Deutsche Geschichte hautnah mit.

Dieser Artikel von 2004 erinnert an die Rentner-Besuche ab 1964:
 "DDR erlaubt Rentnern Westbesuche
Wiedersehen mit "Oma Leipzig"
Freude beim Wiedersehen
"Meine Oma Leipzig war schon sehr großartig, weil die sehr fröhlich und lustig war", erinnert sich Silke Klewin. Für sie war es ein Höhepunkt des Jahres, wenn ihre Oma aus Leipzig nach Hannover kam. Doch damit war es nach dem Mauerbau 1961 erst einmal vorbei. Aus Angst vor anhaltendem Bevölkerungsschwund verbietet die DDR-Regierung ihren Bürgern Reisen in den Westen.

Am 9. September 1964 beschließt der Ministerrat der DDR, Rentnern den Westbesuch wieder zu erlauben. Als zwei Monate später die ersten Interzonenzüge voller Senioren eintreffen, spielen sich rührende Szenen auf den Westberliner und westdeutschen Bahnhöfen ab. Großeltern sehen zum ersten Mal ihre Enkelkinder, Eltern "von drüben" liegen sich mit ihren Kindern aus der Bundesrepublik in den Armen, Ost-Tanten und -Onkel begrüßen nach mehreren Jahren überschwänglich ihre West-Nichten und -Neffen.

 Allein im ersten Jahr nutzen zwei Millionen Rentner die Möglichkeit, für bis zu vier Wochen in den Westen zu reisen. Jeder tausendste Rentner kehrt nicht zurück. Kein großer Verlust im Kalkül der DDR, wie Georg Herbstritt von der Gauck-Behörde glaubt, weil die Rentner für die Volkswirtschaft entbehrlich seien. Bei ihrer Rückkehr hatten die Senioren - Frauen mussten mindestens 60 Jahre alt sein, Männer 65 Jahre - begehrte Westware im Gepäck: Schokolade, Kaffee, Feinstrumpfhosen, Zigaretten, Seife... Geschenkt von ihren Westverwandten oder gekauft von den fünfzig Mark, welche die Bundesrepublik den Rentnern aus dem Osten spendierte.

Mit der Entspannungspolitik kommt auch der Besucherverkehr Richtung DDR in Schwung - und wird für die DDR zur einträglichen Devisenquelle. Fünf, später 25 D-Mark müssen die Wessis pro Tag umtauschen, zum Kurs von eins zu eins. Für viele Westler ein Eintrittsgeld für eine graue Republik mit finsterem Empfang durch unfreundliche Grenzbeamte."
Quelle: WDR
-----
Vor 75 Jahren

ABB 9.11.1988




(Aus: Begegnungen, Lese- und Arbeitsbuch zur Geschichte der Stadt Bühl, Bühl 1991)



(Quelle: Juden in Bühl, Bühl 1986)
-----------------------------------------------------------------
Helfer der Hausfrau
1962


-------
Klassische Mäntel für kalte Tage
1964


-----
Werbung des Tages:
1967

----
Ereignisse des Tages:
Auf den 9. November fallen eine Reihe von Ereignissen, die für Deutschland als politische Wendepunkte gelten.
Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde von verschiedenen Historikern und Journalisten für diesen Tag der Ausdruck "Schicksalstag" geprägt, der aber erst nach den Ereignissen vom Herbst 1989 weitere Verbreitung fand.
(wikipedia)
1848 - Erschießung von Robert Blum in Wien: Anfang vom Ende der Märzrevolution in den Staaten des Deutschen Bundes
1918 - Novemberrevolution: Ausrufung der ersten deutschen Republik in der Novemberrevolution am Ende des Ersten Weltkrieges
1923 - Hitler-Ludendorff-Putsch: erstmals international wahrgenommenes Auftreten nationalsozialistischen Terrors
1938 - Novemberpogrome 1938 (umstritten auch „Reichskristallnacht“ genannt): Übergang der nationalsozialistischen Judenverfolgung von der Vertreibung zur Vernichtung. Die Pogrome markierten für alle Zeitzeugen sichtbar den Übergang von der Diskriminierung und Ausgrenzung der deutschen Juden seit 1933 zur systematischen Verfolgung, die knapp drei Jahre später in den Holocaust an den europäischen Juden mündete.
Die Novemberpogrome 1938 (bezogen auf die Nacht vom 9. auf den 10. November auch „Reichskristallnacht“ oder „Reichspogromnacht“ genannt) waren eine vom nationalsozialistischen Regime organisierte und gelenkte Zerstörung von Leben, Eigentum und Einrichtungen der Juden im gesamten Deutschen Reich. Dabei wurden vom 7. bis 13. November 1938 etwa 400 Menschen ermordet oder in den Tod getrieben. Ab dem 10. November wurden ungefähr 30.000 Juden in Konzentrationslagern inhaftiert, wo nochmals Hunderte ermordet wurden oder an den Haftfolgen starben. Fast alle Synagogen und viele jüdische Friedhöfe in Deutschland und Österreich wurden zerstört.

1965: 17.45 Uhr. Im Nordosten der USA und in vielen Teilen Kanadas fällt der Strom aus. Etwa 30 Millionen Menschen sind davon betroffen
1974: Nach 58 Tagen Hungerstreik stirbt RAF Mitglied Holger Meins in der Justizvollzugsanstalt Wittlich.
1989 - Maueröffnung: Beginn der friedlichen Wiedervereinigung Nachkriegsdeutschlands
Hunderttausende strömen zu den jetzt offenen Grenzen und feiern das Ereignis der Maueröffnung 28 Jahre nach dem Mauerbau im
Jahre 1961.



8. November 2013
Es bleiben 53 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Wenn im November die Stern' stark leuchten, lässt dies auf baldige Kälte deuten.
----
Bilder des Tages:
2009

Am Vormittag noch schönstes Herbstwetter
---
2010

Am Nachmittag schönstes Herbstwetter bei 8 Grad
------
2011
Heute muss man viel höher, wenn man Sonne erleben will

-----
2012
Heute ist es direkt mal wieder recht sonnig und mit 13 Grad auch sehr angenehm

----
2013
Grausames wetter heute!!

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Wagenschmierflecken
in Kleidung behandelt man mit Benzin, darauf mit Kleesäure
und mit Seifenschaum.
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2010

Gama-Feuerwehr aus den 70ern
------
2011

Tippco-Feuerwehr - 645 Euro Sofortkauf!
-.-----
2012

Aus Japan ein italienischer Fernsehwagen....
---
2013

---
Notiert am:
8.11.1963
Die Vereinigten Staaten von Amerika, Großbritannien, Australien, Japan sowie die Bundesrepublik Deutschland erkennen die neue Regierung in Südvietnam an.
 ------
Die Bilder des Tages von früher:
1965

----
1952
Gesichtsgymnastik


--------
Aus alt mach neu
1964


------
Aus der Fibel des GUTEN TONS:
November 1955


-----
Evchen hat morgen Geburtstag !
1957


-----
Werbung des Tages:
1964

------
Ereignisse des Tages:
1887: Grammophon patentiert
Der Deutsch-US-Amerikaner Emil Berliner ließ ein "Tonwiedergabegerät mit drehbarer Schallplatte" patentieren. Das Grammophon ersetzte nach der Jahrhundertwende nach und nach den Walzenphonographen des US-Amerikaners Thomas Alva Edison und wurde zum wichtigsten Tonwiedergabegerät des beginnenden 20. Jahrhunderts. Im Gegensatz zu Edisons frühen Apparaten, mit denen man selbst aufnehmen konnte, diente das Grammophon nur zum Abspielen fertiger Platten. Zur Aufnahme entwickelte Berliner später eine eigene Vorrichtung und löste auch das Problem der Vervielfältigung als Voraussetzung für die massenhafte Verbreitung der Schallplatte.
1895: Wilhelm Conrad Röntgen entdeckt die Röntgen-Strahlen
Am Abend des 8. November 1895 entdeckte Wilhelm Conrad Röntgen die Röntgenstrahlen - eine besondere Art von kurzwelligen Strahlen, die durch Festkörper hindurchgehen scheinbar wie Lichtstrahlen durch Glas.
1939: Hitler-Anschlag in München
Am 8. November 1939 detonierte im Münchner Bürgerbräukeller eine Bombe und tötete acht Menschen, 63 weitere wurden verletzt. Unversehrt blieb aber der, dem der Anschlag galt: Adolf Hitler, der in dem Keller seines Putschversuches von 1923 gedacht hatte, war kurz vor der Explosion abgereist.
1951: "Quo vadis?" im Kino
In den Vereinigten Staaten lief der Film "Quo vadis?" in den Kinos an. Der Monumentalfilm über die Antike von Mervyn Le Roy legte den Grundstein für die Karriere Peter Ustinovs, der den wahnsinnigen Kaiser Nero spielte. Zum Inhalt: Ein römischer Befehlshaber unter Kaiser Nero muss für seine Liebe zu einer Christin büßen. Die eifersüchtige Kaiserin Poppaea läßt ihn zusammen mit anderen Urchristen, denen die Schuld am Brand Roms vorgeworfen wird, den Löwen in der Arena zum Fraß vorwerfen. Der Film entstand nach dem berühmten Roman von Henryk Sienkiewicz.
1989: Das Zentralkomitee der SED wählt in Ost-Berlin ein neues Politbüro



7. November 2013
Es bleiben 54 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Ist der November kalt und klar, wird trüb und mild der Januar.
-----
Bilder des Tages:
2009

--
2010

Herbst von der weniger schönen Seite
----
2011
Ein trüber Herbsttag wie letztes Jahr

------
2012
Recht frisch heute

Die neue Filiale der Spar-und Kreditbank im Hause Riehle
---
2013
Am Mittag 18 Grad und zunehmend bewölkt

--
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Dielenspalten
verdichtet man zum Schutz gegen Kälte, Ungeziefer und Bakterien mit einem
Kitt aus gebranntem Gips, der mit Leim vermischt ist,
sowie durch Zusatz von Fußbodenfarbe.
----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

--------
Bei ebay entdeckt:
2010

-----
2011

Preußische Garde - Elastolinfiguren - um 300 Euro
-------
2012

---
2013

---
Notiert am:
7.11.1953
 Der Hessische Rundfunk beginnt mit der Ausstrahlung eines eigenen Fernsehprogramms.
-----
Das Bild des Tages von früher:
1957

-----
Der Lumpenkerl
1964


----
Die künstliche Sonne
1964


-----
Hobby-empfohlen
1969

-----
Das rollende Glashaus:
"Dornier Stadtwagen"
1969
(hat sich wohl nie durchgesetzt !)



------
Werbung des Tages:
1964

------
Ereignisse des Tages:
1775: Johann Wolfgang von Goethe trifft auf Einladung des Herzogs von Sachsen-Weimar-Eisenach, Carl August, in Weimar ein
1801: Erste "Batterie" präsentiert
Der italienische Physiker Alessandro Volta präsentierte die nach ihm benannte Voltasche Säule auf Einladung des ersten Konsuls Napoleon Bonaparte in Paris. Diese erste brauchbare elektrische Stromquelle bestand aus Kupfermünzen, Zinkplättchen und salzwasserhaltiger Pappe, die aufeinander gestapelt wurden. Zuvor konnte Volta nachweisen, dass galvanische Elektrizität und Reibungselektrizität von gleicher Natur und Wirkung sind und damit den Streit mit Luigi Galvani beenden. Das neue Gerät erweckte in der damaligen wissenschaftlichen Welt ungeheures Interesse, fast alle Akademien Europas wählten Volta zum Mitglied. Die Wissenschaft setzte ihm ein bleibendes Denkmal, indem sie die Einheit der Spannung mit Volt bezeichnete.
1918: In München führen Revolutionäre um Kurt Eisner das Ende der bayerischen Monarchie herbei und begründen die Münchner Räterepublik
1938: Jüdischer Widerstand gegen Nationalsozialisten
Der 17-jährige polnische Jude Herschel Grynszpan schoss auf den Legationssekretär Ernst vom Rath in der deutschen Botschaft in Paris. Mit dieser Tat protestierte Grynszpan gegen die Deportation seiner Familie nach Polen und wollte auf die existenzielle Bedrohung der deutschen Juden durch die Nationalsozialisten aufmerksam machen. Die Nationalsozialisten nahmen das Attentat zum willkommenen Anlass, einen schon lange vorbereiteten vernichtenden Schlag gegen die deutschen Juden in die Wege zu leiten. Sofort nach der Tat wurde die Presse bis ins Detail angewiesen, wie das Attentat als "Anschlag des Weltjudentums" groß herauszustellen sei. In der Nacht zum 10. November kam es daraufhin zur so genannten "Reichsprogromnacht".
1956: Sueskrise: Die UNO-Generalversammlung nimmt eine Resolution an, die Großbritannien, Frankreich und Israel zum sofortigen Truppenrückzug aus Ägypten auffordert
1963: In Lengede (Niedersachsen) werden zwei Wochen nach einem Grubenunglück noch 11 Bergleute lebend geborgen. Dieses Ereignis geht als das „Wunder von Lengede“ in die Geschichte ein
1968: Nachdem Beate Klarsfeld Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger geohrfeigt und als „Nazi“ beschimpft hat, wird sie noch selbigen Tages zu 12 Monaten Gefängnis verurteilt
1989: Die DDR-Regierung unter Ministerpräsident Willi Stoph tritt zurück.
1998: Wolfgang Schäuble wird auf dem CDU-Parteitag in Bonn zum neuen Parteivorsitzenden gewählt.
2000: Bei den Präsidentschaftswahlen in den USA besiegt der republikanische Kandidat George W. Bush laut ersten Meldungen den demokratischen Kandidaten Al Gore. Der Sieg wird allerdings erst einen Monat später per Gerichtsentscheid bestätigt werden und doch umstritten bleiben.
2000: Hillary Rodham Clinton wird für den Staat New York in den US-Senat gewählt. Sie ist damit die erste ehemalige First Lady der USA, die in ein öffentliches Amt gewählt wird



6. November 2013
Es bleiben 55 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Nach der vielen Arbeit Schwere
an Leonardi (6.) die Rösser ehre.
---
Bilder des Tages:
Vor 4 Jahren

-----
2010
Noch warm - aber ab dem Nachmittag Regen

-----
2011
Erst am Mittag schafft die Sonne den Durchbruch durch dicken Nebel

----
2012
Heute haben wir einen Wolken-Sonne-Mix - um 10 Grad

----
2013
Schmuddelwetter

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Herbsteier

------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

----------
Bei ebay entdeckt:
2010

---
2011

Alter Steiff - Seehund
------
2012

----
2013

----
Notiert am:
6.11.1953
Die Freiwillige Selbstkontrolle gibt einen Dokumentarfilm über den Nationalsozialismus frei. Der Film mit dem Titel "Bis fünf Minuten nach zwölf" enthält Aufnahmen aus Wochenschauen sowie Schmalfilmausschnitte aus dem Privatleben Adolf Hitlers.

Bei Ouwerkerk im Süden der Insel Schouwen-Duiveland wird in der Nacht zum Samstag die letzte Deichlücke an der niederländischen Nordseeküste geschlossen, die durch die Sturmflut im Januar/Februar entstanden war.
-----
Bild des Tages von früher:
1965



------
Wildschwein......
1952


-----
Lirum, larum, Plutonium
1959


-------
Lohnt sich eine Bügelmaschine ???
1968




--------
Auskommen mit dem Einkommen 2. Teil
1968


-----
Werbung des Tages:
November
1968

---
Ereignisse des Tages:
6. November - Leonhard von Limoges, Schutzpatron des Viehs, insbesondere der Pferde, dem zu Ehren an diesem Tag Reitveranstaltungen mit einer Segnung der Pferde stattfinden
Die Leonhardifahrt oder der Leonhardiritt ist eine Prozession zu Pferde die zum Brauchtum in Süddeutschland und Österreich zählt. Sie findet zu Ehren des Benediktinerabts Heiligen Leonhard von Limoges (6. Jh.) an seinem Patronatstag, dem 6. November oder einem benachbarten Wochenende statt. Einige Dörfer in Bayern feiern Leonhardi auch im Sommer.

Als Schutzpatron der landwirtschaftlichen Tiere, heute vor allem der Pferde, werden zu Leonhardi Wallfahrten mit Tiersegnung, insbesondere von Pferden, abgehalten. Motiv für die Segnung (oft, aber theologisch problematisch auch Weihe genannt) der Tiere, insbesondere der Pferde, ist ihre Rolle, die sie als Last- und Arbeitstiere bis vor wenigen Jahrzehnten für die ländliche Bevölkerung spielten und heute nicht zuletzt aus ökologischen und Liebhaber-Gründen wieder vermehrt spielen.

Als weltliches Rahmenprogramm gibt es meist das Leonhardifest. Es kann Bierzeltbetrieb, Jahrmarkt und Tanzveranstaltungen umfassen. Auf Bayrisch gibt es keine Unterscheidung zwischen Leonhardifest und Leonhardifahrt. Beides wird mit "Lehardi" (mancherorts auch "Lehards" oder "Leachats") bezeichnet.
1860: Abraham Lincoln wird zum 16. Präsident der USA gewählt.
1932: Die NSDAP geht als Sieger aus den vorgezogenen Reichstagswahlen hervor.
1956: Suezkrise
Britische und französische Truppen brachten Teile des Suezkanals unter ihre Kontrolle. Der internationale Konflikt um den strategisch wichtigen Schifffahrtsweg zwischen Mittelmeer und Rotem Meer war im Juli 1956 ausgelöst worden, als die ägyptische Regierung unter Präsident Abd El-Nasser den Kanal verstaatlicht hatte. Die Suezkrise führte zum Suezkrieg (Oktober bis November 1956), als britische und französische Truppen bei Suez und Port Said Ägypten angriffen und israelische Truppen den Gazastreifen und Sinai besetzten. Erst nach internationalem Druck gaben die Alliierten ihre Ansprüche auf und zogen sich aus den von ihnen besetzten Gebieten zurück.
1978: Strauß Ministerpräsident Bayerns
Als Nachfolger des aus Altersgründen nicht mehr kandidierenden Alfons Goppel wurde der CSU-Politiker Franz-Josef Strauß zum bayerischen Ministerpräsidenten gewählt. Den Schwerpunkt seiner Tätigkeit legte er auf wirtschaftspolitische Fragestellungen. Die Verbesserung des Wirtschaftsstandorts Bayern versuchte Strauß durch intensive Auslandsbeziehungen und direkten Kontakt zu großen Industrieunternehmen zu erreichen. Er blieb bis 1988 im Amt. Für Schlagzeilen sorgte er durch Auslandsreisen unter anderem nach Chile, China, USA, die Sowjetunion und die DDR. Eigentlch erbitterter Gegner jeglicher Annäherung an die DDR, vermittelte Strauß 1983 überraschend einen Milliardenkredit an die DDR.



5. November 2013
Es bleiben 56 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
November nass, bringt jedem was.
-----
Bilder des Tages:
2010

------
2011
11 Uhr - Nebelschleier über den "Bergstaaten" - Sonne und Wolken kämpfen heute miteinander

------
2012
Recht ungemütlich - immer wieder Schauer - um 9 Grad

----
2013
Am Morgen recht frisch, am Vormittag teilweise Sonne, am Nachmittag zunehmend wolkig

----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Durchlöcherte Gießkannen
bestreicht man mit Baumwachs und klebt Papier darüber,
doch darf kein heißes Wasser eingefüllt werden !!
------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2010

-------
2011

Riesenrad aus dem Erzgebirge
-----
2012

----
2013

---
Notiert am:
5.11.1953
Der bei den Bürgerschaftswahlen siegreiche konservative "Hamburg-Block" lehnt das Angebot der SPD zu einer großen Koalition ab und beschließt, allein den neuen Senat zu bilden.

Die britische Regierung veröffentlicht den Entwurf eines neuen Regentschaftsgesetzes. Danach soll der Herzog von Edinburgh anstelle von Prinzessin Margaret die Regentschaft übernehmen, falls Königin Elisabeth II. stirbt, bevor Prinz Charles das 18. Lebensjahr vollendet hat.
----
Bild des Tages von früher:
1969

---------
1952

---


------
Nachbarn aus fremdem Land !
Ein Beitrag vom November 1961



----
Dazu ein Artikel vom November 1962 aus dem ABB:

------
Der TV - Hit in den 60ern :
Raumpatrouille – Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffs Orion
 ist die erste deutsche Science-Fiction-Fernsehserie und wurde ab dem 17. September 1966 von der ARD in sieben Teilen ausgestrahlt.


Die Schwarz-Weiß-Serie hat seit Jahrzehnten Kultcharakter. Bei der Erstausstrahlung in der ARD wurden Einschaltquoten von bis zu 56 % erreicht. In Deutschland wurde die Serie von verschiedenen Sendern (u.a. von der ARD, vom WDR, NDR, HR, Südwest 3 und Sat.1) bis 1999 insgesamt 20 mal wiederholt.

„Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen Wirklichkeit werden. Hier ist ein Märchen von übermorgen“, so beginnen die Geschichten des Raumschiffes Orion, von Commander Cliff Allister McLane, seiner Crew und der autoritären Tamara Jagellovsk. Über vier Millionen Fernsehgeräte waren vor 40 Jahren eingeschaltet, als die Raumpatrouille Orion am 17. September 1966 zum Jungfernflug über deutsche Bildschirme ansetzte, geschätzte 13 Millionen Zuschauer sahen zu. Doch statt eines „Märchens von übermorgen“ wurde die Science-Fiction-Serie aus den Bavaria-Studios in München zu einem Märchen von vorgestern: Für „Raumpatrouille Orion“ war nach sieben Folgen Schluss. Weder wurden weitere Episoden noch eine weitere deutsche ScienceFiction-Serie produziert.

Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Raumpatrouille
 http://www.orionspace.de/

Die komplette Serie gibt es auf DVD !
--------
Vorbereitungen für den langen Winter -
Wir schaffen uns Vorrat -
Haltbarmachung von Nahrungsmitteln:
Heute Dörren und Räuchern !


In beiden Fällen erfolgt die Haltbarmachung in erster Linie durch Wasserentzug.
Beim Räuchern wirken außerdem die Rauchinhaltsstoffe. Sie töten Bakterien und Mikroorganismen.
------
Werbung des Tages:
von 1961

-----
Ereignisse des Tages:
1935: Die Firma Parker Brothers erwirbt die Rechte am Brettspiel Monopoly von Charles Darrow.
1938: Die Reichsautobahn Berlin-München wird fertiggestellt.
1948 Der neu gebaute Flughafen Tegel in Berlin wird eingeweiht. Es landet zum ersten Mal eine DC-54 Skymaster. Die Berliner Luftbrücke.
1949: Nationalhymne der DDR
Der Ministerrat der DDR entschied über die Nationalhymne. Der Text stammte von dem Dichter Johannes Robert Becher, vertont wurde er vom Komponisten Hanns Eisler. Am 6. November 1949 wurde ein Vorabdruck der Hymne hergestellt und diese das erste Mal in der Deutschen Staatsoper anlässlich des 32. Jahrestages der Oktoberrevolution gespielt. In den 1980er Jahren wurde der Text faktisch verboten. Die Hymne durfte nur noch intoniert werden. Bechers Text von "Deutschland, einig Vaterland" passte nicht mehr zur Politik des SED-Regimes. 1998 kam es zum sogenannten "Hymnenstreit", als der damalige niedersächsische Ministerpräsident Gerhard Schröder am Tag der deutschen Einheit in Hannover ein Big-Band-Stück mit einer Mischung aus der deutschen Nationalhymne, der DDR-Hymne sowie des Schlagers "Good bye Johnny" spielen ließ.
1968: Der Republikaner Richard Nixon wird mit 0,7 % Vorsprung auf seinen demokratischen Konkurrenten Hubert H. Humphrey als US-Präsident gewählt
1994: Boxlegende
Welch ein Comeback in Las Vegas: In der zehnten Runde besiegte George Foreman seinen Kontrahenten Michael Moorer durch K.o. Der US-Boxer wurde mit 45 Jahren der bis dahin älteste Schwergewichts-Weltmeister in der Geschichte des Sports. Im Jahr darauf besiegte Foreman seinen deutschen Herausforderer Axel Schulz nach Punkten und verteidigte damit seinen Titel. Zwei Jahre später erklärte Foreman endgültig seinen Rücktritt. Der zweimalige Schwergewichts-Weltmeister wurde 2003 in die International Boxing Hall Of Fame aufgenommen.
1996: Lebenslänglich für Hogefeld
In Frankfurt am Main wurde die Terroristin der "Rote Armee Fraktion" (RAF) Birgit Hogefeld zu dreimal lebenslanger Haft verurteilt. Das Gerichtsverfahren hatte zwei Jahre gedauert, die Richter attestierten Hogefeld "eine besondere Schwere der Schuld", was eine vorzeitige Haftentlassung stark erschwert. Angeklagt war Hogefeld wegen der Ermordnung des US-Soldaten Pimental und dem darauffolgenden Anschlag auf die US-Air Base (zwei Tote) 1985, dem Anschlag auf Staatssekretär Tietmeyer 1988 und dem Tod des BGS-Polizisten Newrzella bei ihrer Festnahme in Bad Kleinen im Juni 1993, bei der ihr Freund Wolfgang Grams durch den BGS erschossen wurde. Der Prozess fand unter weitgehendem Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
2006: Der frühere irakische Diktator Saddam Hussein wird in erster Instanz zum Tod durch den Strang verurteilt.



4. November 2013
Es verbleiben nur noch 57 Tage bis zum Jahresende !
Bauernregeln:
Zeigt November sich im Schnee, bringt er reiche Frucht und Klee.
Sitzt im November das Laub fest an den Ästen,
kommt bald der Winter mit strengen Frösten.
----------------
Bilder des Tages:
2010

Das Laub kommt jetzt in großen Schüben herunter
---
2011
Das Laub ist heute schon kräftig gefallen


Bis zum Mittag recht finster. Heute soll die Sandstraße wieder geöffnet werden.
-------
2012
In den letzten Tagen ist viel Laub gefallen, allerdings sind noch viele Bäume richtig grün


----
2013
Um 12 Grad und heftiger Wind mit Stumböen

 

Das Laub fällt heftig!

----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Auskernen von Hagebutten
verursacht kein Jucken, wenn die Hände zuvor mit Olivenöl
eingerieben werden.
--------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2010

---
2011

Dux - Kino 68
-------------------------------------------
2012

---
2013

----
Notiert am:
4.11.1963
Bundesverteidigungsminister Kai Uwe von Hassel (CDU) reagiert mit einem Hausverbot für Vertreter der US-amerikanischen Firma Lockheed auf die Nennung falscher Zahlen der Firma im Zusammenhang mit der Neuanschaffung von mehreren Transportflugzeugen für die Bundeswehr.

Auf der DDR-Autobahn kommt es erneut zu einem Konflikt zwischen Truppen der USA und kontrollierenden Sowjets. Am Grenzkontrollpunkt Marienborn halten sowjetische Offiziere einen US-Militär-Konvoi fest.

Durch einen erneuten Sprengstoffanschlag Südtiroler Extremisten auf Hochspannungsmasten sind weite Teile des Pustertals längere Zeit von der Stromversorgung abgeschnitten.
 -----
Bild des Tages von früher:
1969

-------

NOVEMBER
von Heinrich Seidel

Solchen Monat muss man loben:
Keiner kann wie dieser toben,
Keiner so verdriesslich sein
Und so ohne Sonnenschein!
Keiner so in Wolken maulen,
Keiner so mit Sturmwind graulen!
Und wie nass er alles macht!
Ja, es ist 'ne wahre Pracht.
Seht das schöne Schlackerwetter!
Und die armen welken Blätter,
Wie sie tanzen in dem Wind
Und so ganz verloren sind!
Wie der Sturm sie jagt und zwirbelt
Und sie durcheinanderwirbelt
Und sie hetzt ohn' Unterlass:
Ja, das ist Novemberspass!

Und die Scheiben, wie sie rinnen!
Und die Wolken, wie sie spinnen
Ihren feuchten Himmelsthau
Ur und ewig, trüb und grau!
Auf dem Dach die Regentropfen:
Wie sie pochen, wie sie klopfen!
Schimmernd hängt's an jedem Zweig,
Einer dicken Thräne gleich.

O, wie ist der Mann zu loben,
Der solch' unvernünft'ges Toben
Schon im Voraus hat bedacht
Und die Häuser hohl gemacht!
So, dass wir im Trocknen hausen
Und mit stillvergnügtem Grausen
Und in wohlgeborgner Ruh
Solchem Greuel schauen zu!
------------------------------------
Vom Unsinn der Horoskope
1952


--------
Der gemauste Mäusebussard
1969


--------
Immer dabei
1969

------

Werbung des Tages
1969


---------------
Ereignisse des Tages:
1879: James Ritty, ein Saloonbesitzer aus Dayton, Ohio, meldet die von ihm erfundene Registrierkasse zum Patent an.
1921: Der von Hans Ulrich Klintzsch geleitete „NSDAP-Versammlungsschutz“ erhält den offiziellen Namen „Sturmabteilung“ (SA).
1922: Howard Carter entdeckt das Grab des Tutanchamun im Tal der Könige.
1942: Generalfeldmarschall Erwin Rommel zieht sich aus El Alamein zurück. Er widersetzt sich damit einem ausdrücklichen Befehl Hitlers
1950: In Rom wird – im Rahmen des Europarats – die Europäische Menschenrechtskonvention unterzeichnet.
1952: Bei den US-Präsidentschaftswahlen gewinnt der Republikaner Dwight D. Eisenhower gegen den Demokraten Adlai Ewing Stevenson II.

1956: Budapest1956: Mit dem Einmarsch der Roten Armee beginnt die Zerschlagung des Ungarischen Volksaufstands.
1980: Bei den US-Präsidentschaftswahlen gewinnt der republikanische Herausforderer Ronald Reagan gegen Amtsinhaber Jimmy Carter.
1989: Wendezeit: In der größten Demonstration der DDR-Geschichte versammeln sich in Ost-Berlin rund eine Million Menschen und fordern Meinungs- und Versammlungsfreiheit und eine reformierte DDR



3.November 2013
Es verbleiben nur noch 58 Tage bis zum Jahresende !
Bauernregel:
Je mehr Schnee im November fällt, um so fruchtbringender wird das Feld.
--------
Bilder des Tages:
2009

---
2010
15 Grad, viele Wolken, viel Wind

------
2011
Richtig warm bei 17 Grad - aber meist bewölkt

-----
2012
Nach heftigen Regenfällen und Sturm in der Nacht wurde es ab dem späteren Vormittag noch richtig schön und warm

-----
2013
Die Sonne fehlt heute meist.......

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Blechlöffel
dürfen nicht zu Graupengerichten genommen werden, auch nicht zu
Apfelmus, da diese Speisen an Farbe verlieren.
--------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

------
Bei ebay entdeckt:
2010

-----
2011
Hauser Scherenschnitte zum Selbermachen 50er


------
2012

-----
2013

---
Notiert am:
3.11.1953
 Aus Akten des Oberkommandos der Wehrmacht, die in der Deutschen Demokratischen Republik gefunden werden, geht hervor, dass im Zweiten Weltkrieg bis vier Monate vor Kriegsende 24 559 deutsche Soldaten von Kriegsgerichten zum Tode verurteilt und zum größten Teil hingerichtet wurden.

Die Deutsche Forschungsanstalt für Luftfahrt in Braunschweig nimmt ihre nach dem Krieg eingestellte Arbeit wieder auf, sechs Institute (für Aerodynamik, Flugzeugbau, Flugmechanik, Luftfahrzeugführung, Kolben- und Strahltriebwerke) werden dafür neu gegründet.
---
Vor 8 Jahren, am 3.11.2005:
Es war der wärmste 3. November seit 1970
Über 20 Grad !

(wetteroline.de - 2.11. - 30.11.05 - baden airpark)


Das letzte Stündchen der Trauerweide schlug am Vortag !
(Wir trauern ihr nicht nach !! )


Rund um die Schoferschule wurde in dieser Woche eine  Baumfällaktion durchgeführt !
 Bilder von 2005
-----------------------------------
Das Bild des Tages von früher:
1957

-----
Erziehungsfragen
1969:
Erziehung zur frühzeitigen Mithilfe !!


--------
Neue Helfer im Haushalt
1968


-----
Wenn Kinder sich Kleider wünschen ....
1968


-----
Werbung des Tages:
1969

---------------------------
Ereignisse des Tages:
1493: Christoph Kolumbus entdeckt die Karibikinsel Dominica
1918: Die Donaumonarchie wird in Folge der Niederlage des ersten Weltkriegs aufgelöst
1956: Im bayerischen Fernsehen wird der erste Werbespot der deutschen Fernsehgeschichte ausgestrahlt
Das Bayerische Fernsehen begann mit den ersten Werbefilmen im November 1956. Gezeigt wurde eine bewährte Mischung - eine Handvoll Filme, die zuvor bereits im Kino gezeigt worden waren. Echte Klassiker waren darunter, wie die Persilwerbung, bei der ein Paar in den besten Jahren gemeinsam essen geht. Die Stimmung ist gut, die Unterhaltung angeregt, bis dem Mann ein Missgeschick passiert......
1957: Sputnik 2 bringt mit der Hündin Laika das erste Lebewesen in der Geschichte der Raumfahrt in eine Erdumlaufbahn
1973: Außenminister Walter Scheel erreicht in Moskau eine Einigung über die Frage der Vertretung von Berlin (West) durch die Bundesrepublik Deutschland
1992: Der Demokrat Bill Clinton gewinnt die Präsidentschaftswahlen in den USA gegen den Amtsinhaber George Bush und den unabhängigen Kandidaten Ross Perot



2. November 2013
Es verbleiben nur noch 59 Tage bis zum Jahresende !
Bauernregel:
Novemberwasser auf den Wiesen,
dann wird das Gras im Lenze sprießen.
.....
Bilder des Tages:
2009
Schmuddelwetter

Heute fällt das Laub in großen Mengen
---
2010

-----
2011
15 Grad - einige Wolken, mal Nebel, mal Sonne..........

---
2012
Viel Wind, sonst würde es wahrscheinlich regnen.....

--
2013
Viele Wolken - teilweise recht stürmisch - 15  Grad!


Das Terrassenhaus über dem Eichwald macht Fortschritte
---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Vergilben von Leinen
verhütet man, wenn man es in blaues Papier einwickelt.
--------
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----------
Bei ebay entdeckt:
2010

Alter Fahrtrichtungsanzeiger
------
2011

----
2012

---
2013

---
Notiert am:
2.11.1963
Das Bezirksgericht in Potsdam (DDR) verurteilt die Turnerin Renate Schneider, DDR-Meisterin im Pferdsprung, wegen Zusammenarbeit mit dem Bundesnachrichtendienst zu sechs Jahren Zuchthaus.
----
Bild des Tages von früher:
1957

------
Blick in den Monatsspiegel:
1957

----
10 gute Mahlzeiten im November
von 1952




------
Wussten Sie schon !
Statistik zur Lebenserwartung 1957

-----
Neue Helfer der Hausfrau
1969


-------
Werbung des Tages:
1957

----
Ereignisse des Tages:
Allerseelen
2.11.1570: Flutkatastrophe an der Nordsee
Bei einem Orkan an der Nordsee brachen die Deiche von Holland bis Jütland. In den einbrechenden Wassermassen kamen tausende Küstenbewohner um. Während des ganzen Jahres hatte es stark geregnet, in ganz Europa kam es zu Überschwemmungen. Die verheerendste in den Chroniken erwähnte Überschwemmung war die "zweite Marcellusflut", bei der am 16. Januar 1362 rund 100.000 Menschen ums Leben gekommen sein sollen. Erste Deichbauten wurden bereits um 1000 errichtet. Um 1600 wurden die bis dahin üblichen steilen Erdwälle durch Deiche mit flach abfallendem Außenprofil abgelöst. Zusätzlich wurde die Außenseite durch Seegras und Pfähle verstärkt.
1861 Uraufführung des Theaterstücks Andorra von Max Frisch in Zürich.
1810 In Preußen wird der Zunftzwang aufgehoben und die Gewerbefreiheit gewährt.
1917 Der britische Außenminister Arthur J. Balfour verspricht in der sog. Balfour-Deklaration den Juden Unterstützung bei der Errichtung eines jüdischen Staats in Palästina.
1920 Das erste regelmäßige Radioprogramm der Welt beginnt im US-amerikanischen Pittsburgh.
2.11.1964: DDR-Rentner zu Besuch im Westen
Zum ersten Mal seit dem Mauerbau am 13. August 1961 öffnete sich die innerdeutschen Grenze für Bürger der DDR. In der Bundesrepublik trafen die ersten Rentner ein, denen der Ministerrat der DDR am 9. September Besuchsreisen in den Westen gestattete. Sie durften jährlich einen Besuch bei Verwandten im Westen machen. Mit Abschluss des Grundlagenvertrages 1972 wurde die Grenze durchlässiger - noch im selben Jahr passierten über eine Million DDR-Bürger, zumeist Rentner, die Grenze. Ebenfalls 1972 wurde der pass- und visafreie Reiseverkehr nach Polen und in die CSSR eingeführt. Über zwölf Millionen DDR-Bürger und elf Millionen Bürger der CSSR und Polens machten von den Reiseerleichterungen Gebrauch.
1976: Bei den Präsidentschaftswahlen in den USA besiegt der demokratische Kandidat Jimmy Carter als erster Anwärter aus dem Süden seit dem Amerikanischen Bürgerkrieg den Republikaner Gerald Ford.
1981: Am Flughafen Frankfurt am Main beginnen unter heftigen Protesten die Bauarbeiten für die Startbahn West.
1987: Anlässlich einer Begehung der Startbahn West am Flughafen Frankfurt am Main zum Jahrestag der Räumung des Hüttendorfs werden zwei Polizeibeamte mit einer zuvor geraubten Polizeidienstwaffe erschossen.
2003: In Georgien finden die dritten Parlamentswahlen statt, die von Eduard Schewardnadse und seiner Georgischen Bürgerunion gewonnen werden. Wahlbetrug und Wahlfälschung überschatten diese Wahlen und führen in der Folge zur Rosenrevolution.
2004: In den USA finden bei hoher Wahlbeteiligung die Präsidentschaftswahlen statt. Präsident George W. Bush gewinnt gegen seinen Herausforderer John F. Kerry und bleibt Präsident



zu den älteren Kleinigkeiten


 zurück zur Startseite