www.eichwaelder.de
Mein Tageskalender


"(K)Eine Kleinigkeit zum Tag"
 Eine Bauernregel,  alte Spielzeuge, Bilder des Tages, Ereignisse des Tages, Haushaltsratgeberbeiträge, Regionales,
Werbung früher  ..................................... !
Was ich gerade so gefunden habe zum Tag!
(Start 24.7.06)

2013
 
 



22.Mai 2013
Es bleiben 223 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Helene (22.)
wird der Flachs erst scheene.
-----
Bilder des Tages:
2009

----
2011
Am Vormittag noch Sonne- aber es ist ziemlich schwül ........

--------------
2012
Viele Wolken -mäßig warm- aber etwas "dämpfig´" nach vielen Gewittern in der Nacht

-----
2013
Dauerregen - neblig - kühl (11 Grad) ein Wetter zum Vergessen
Ein Bild von gestern, da war es immerhin meist trocken

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Helle Ledersachen
reibt man mit verdünntem Salmiakspiritus ab. Auf ein Teil Salmiak 6 Teile Wasser
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

-----
Bei ebay entdeckt:
2011

-------
2012

----
2013

-----
Notiert am:
22. Mai 1953
SPD, FDP und der Gesamtdeutsche Block verständigen sich auf eine Fortsetzung ihrer Koalitionsregierung in Baden-Württemberg. Zuvor hatte die Entscheidung von Ministerpräsident Reinhold Maier (FDP), im Bundesrat nicht gegen die deutsch-alliierten Verträge zu stimmen, eine Regierungskrise ausgelöst. Justizminister Viktor Renner (SPD) war deshalb zurückgetreten.
----
Bild des Tages von früher:
1960

------
An einen angeblichen Campingfreund
1969

-------
 Neues für die Hausfrau
1960


-----
Schuhmode
Mai 1955


-----
Bauen mit dem BHW
1967


------
Werbung des Tages:
1958

----------------
Ereignisse des Tages:
1875: Reform ohne Revolution
Der Allgemeine Deutsche Arbeiterverein (ADAV) von Ferdinand Lasalle und die Sozialdemokratische Arbeiterpartei (SDAP) von Wilhelm Liebknecht und August Bebel vereinigten sich in Gotha zur Sozialistischen Arbeiterpartei Deutschlands, der späteren Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD). Die Forderungen des Gothaer Programms nach dem allgemeinen, gleichen und direkten Wahlrecht und nach einem Verbot von Kinderarbeit sollten nicht mehr durch gewaltsame Revolution, sondern auf gesetzlichem Wege durchgesetzt werden. Das Parteiprogramm wurde 1891 durch das Erfurter Programm ersetzt, das den naturgesetzlichen Sieg des Sozialismus formulierte.
1882: Der Gotthardtunnel wird feierlich eröffnet und zehn Tage später der Betrieb aufgenommen. Die Eisenbahnverbindung zwischen Göschenen und Airolo erleichtert den Personen- und Güterverkehr zwischen der Schweiz und Italien erheblich
1939: "Stahlpakt" geschlossen
Das faschistische Italien und das nationalsozialistische Deutsche Reich besiegelten an diesem Tag den so genannten Stahlpakt. Damit erhielt die Achse Berlin-Rom offiziellen Charakter. Der Begriff der Achse war 1936 von Mussolini für die enge außenpolitische Zusammenarbeit zwischen Italien und Deutschland geprägt worden, die während des Spanischen Bürgerkrieges entstanden war. Die Achse wurde 1940 durch den Dreimächtepakt zur Achse Berlin-Rom-Tokio erweitert. Neben dem Nichtangriffspakt mit der UdSSR war der "Stahlpakt" die wichtigste diplomatische Absicherung des von Hitler geplanten Feldzugs gegen Polen. Der Pakt wurde 1943 durch den italienischen Sonderwaffenstillstand aufgelöst.
1972: Aus Ceylon wird Sri Lanka
Die parlamentarische Monarchie Ceylon erhielt eine republikanische Verfassung, in der die tamilische Bevölkerungsminderheit (ca. 18 Prozent) gegenüber der singhalesischen Mehrheit (rund 74 Prozent) benachteiligt wird. Der Staat wurde in Sri Lanka umbenannt. Ceylon hatte 1948 seine Unabhängigkeit von Großbritannien wiedererlangt. 1815 war das Königreich Ceylon mit der Konvention "von Kandy" der britischen Krone unterstellt worden. Schon 1817/1818 kam es zu einem Aufstand, den die Briten niederschlugen und daraufhin einen großen Teil der Bestimmungen der Konvention für ungültig erklärten. Eine politische Unabhängigkeitsbewegung entfaltete sich erst ab 1915.
1990: Microsoft veröffentlicht das Betriebssystem Windows 3.0
2005: Die SPD verliert nach 39 Jahren ihr Stammland Nordrhein-Westfalen bei den Landtagswahlen. Franz Müntefering und Gerhard Schröder kündigen Neuwahlen zum Deutschen Bundestag im Herbst an.



21.Mai 2013
Es bleiben 224Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Wenn im Mai die Bienen schwärmen,
soll man vor Freude lärmen.
-----
Bilder des Tages:
2007

 Gesehen in Neusatz - am Steuer ein ehemaliger OB !
--------
2009

2011 hatten wir diese Phase der Blüte bereits vor 2 Wochen
------------------
2011
Ziemlich "gewittrig" heute über dem Bergland

------
2012
Dichte Wolken - um 22 Grad

------
2013
Kühl, windig - ab und zu ein paar Tröpfchen
und es soll noch ungemütlicher diese Woche werden!

---
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Flecke von dunklem Bier
in Seidenwäsche entfernt man mit Gycerin, talkum, geschabter Kreide.
Nach mehrstündigem Einweichen wird mitLöschblättern gebügelt.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

----------
Bei ebay entdeckt:
2011

-------
2012

------
2013

----
Notiert am:
21.Mai 1963
In Genf endet die fünf Tage dauernde Sitzung der internationalen Zollkonferenz GATT. Thema ist eine Senkung der Zölle zwischen der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) und den Vereinigten Staaten von Amerika.
-----
Bild des Tages von früher:
1966

----------
Ein Kühlschrank muss her!
1956


--------------------------
Hobby im Bild
1966


------
Der kleine Ratgeber
1969


------
Werbung des Tages:
1966

----------------
Ereignisse des Tages:
1904: Geburtsstunde der FIFA
Repräsentanten von sieben europäischen Fußballverbänden gründeten in Paris den internationalen Fußballverband FIFA (Fédération Internationale de Football Association). Erster Präsident dieser Vereinigung wurde der Franzose Robert Robert Guérm. England, das Mutterland des Fußballs, blieb wegen der französischen Beteiligung der Gründung fern. Die englischen Verbände hatten sich bereits 1863 zu einer Football Association zusammengeschlossen. Die FIFA ist zuständig für die alle vier Jahre stattfindende Fußball-Weltmeisterschaft und die olympischen Fußballturniere. Die Mitgliederzahl beträgt mittlerweile 203. Sitz der Vereinigung ist Zürich.
1906: Der deutsche Reichstag ändert Artikel 32 der Reichsverfassung und führt damit Abgeordnetendiäten ein
1927: Nach 33,5 Stunden Alleinflug über den Atlantik landet Charles Lindbergh mit seiner Spirit of St. Louis auf dem Flughafen Le Bourget.
1932: Erster Atlantikflug einer Frau
Die US-amerikanische Pilotin Amelia Earthart-Putnam flog an diesem Tag von Neufundland in Kanada nach Irland und legte die Strecke in nur 13 Stunden und 55 Minuten zurück. Sie stellte damit einen neuen Weltrekord auf. Sie war die erste Frau, die einen Transatlantikflug alleine wagte. 1935 gelang der ehrgeizigen und vielseitig begabten Pilotin als erste auch die Pazifiküberquerung von Kalifornien nach Hawaii. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen und war zu ihrer Zeit ein Star. Wegen ihrer Ähnlichkeit mit dem Piloten Charles Lindbergh wurde sie "Lady Lindy" genannt. Auf einem Flug rund um die Welt verscholl sie 1937. Das Wrack des Flugzeugs wurde nie gefunden.
1970: Der deutsche Bundeskanzler Willy Brandt trifft sich in Kassel mit dem stellvertretenden Staatsratsvorsitzenden der DDR, Willi Stoph
1980: Berliner Kongresshalle eingestürzt
Der vordere Kranz der elegant geschwungenen Kongresshalle in Berlin-Tiergarten stürzt an diesem Tag herab. Tonnenschwere Betonteile schlagen durch die Freitreppe und Empore der Halle und töten einen Besucher, fünf weitere werden verletzt. Der Zusammensturz ist auf Korrosionsschäden zurückzuführen. Das Gebäude wurde vom US-amerikanischen Architekten Hugh Stubbins als Beitrag zur 1957 in Westberlin stattfindenden Internationalen Bauaustellung "Interbau" entworfen. Das Dach der Halle wurde von 1984 bis 1987 wiederaufgebaut.
1991: Der Ex-DDR-Regierungschef Willi Stoph und der Ex-Verteidigungsminister Heinz Keßler werden wegen der Schießbefehle an der DDR-Grenze festgenommen



20.Mai 2013
Pfingstmontag
Es bleiben 225 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Viel Gewitter im Mai singt der Bauer juhei!
-----
Bilder des Tages:
2011
Schwimmbadwetter oder

wieder bald Gewitter im Anzug (wie gestern -Bild)??????

-----
2012
Nach vielen Gewittern der Nacht wieder schön aber "dämpfig"

Bühlertal wächst zur Zeit wieder stellenweise zu!
----
2013
13 Grad - viele Wolken - sehr windig!

Wir brauchen Geduld mit dem Wetter....

Geduld!


Geduld mit den vielen Kabel-Baustellen in Bühlertal!
----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Trüber Essig
wird klar, wenn auf 1 Liter Essig 2 Teelöffel Milch zugibt, die Mischung
stehen lässt, am anderen Tage abseiht und den Bodensatz zurücklässt.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

----
Bei ebay entdeckt:
2011

------
2012

-----
2013

----
Notiert am:
20.Mai 1953
Auf einer gemeinsamen Sitzung von Volks- und Länderkammer schlägt DDR-Regierungschef Otto Grotewohl die Bildung einer gesamtdeutschen Regierung und die anschließende Abhaltung freier Wahlen vor.
----
Bild des Tages von früher:
1966

----------
1958
Der Mensch von halblinks vorn

-----
Bubenhosen....
1964

------
Seid ihr alle da??
1964

---------
Helfer im Haushalt
1966


-------
Blumenkästen
1966

-------
Werbung des Tages:
1970

--------
Ereignisse des Tages:
1498: Seeweg nach Indien
Nach zehnmonatiger Fahrt landete der portugiesische Seeoffizier und Entdecker Vasco da Gama in Calicut an der indischen Westküste. Damit hatte er als erster einen Seeweg von Europa über die Südspitze Afrikas zum Subkontinent ausfindig gemacht. Am 9. Juli 1497 war der Abenteurer im Auftrag des portugiesischen Königs Emanuel I. mit vier Schiffen in See gestochen. Bei Mombasa in Kenia ging er zunächst an Land und erreichte mit Hilfe eines arabischen Navigators von der afrikanischen Ostküste aus sicher Indien. Nach da Gamas Rückkehr nach Portugal wurde im Jahr 1500 eine Expedition unter Pedro Alvares Cabral auf die selbe Route geschickt, um einen Handelsposten in Calicut zu gründen. Vasco da Gama wurde 1524 zum Vizekönig von Indien ernannt.
1873: Levi Strauss lässt die Jeans patentieren.
20.5.1921: Wolfgang Borchert geboren (†20.11.1947)
Deutscher Schriftsteller. Der Sohn eines Hamburger Lehrers schrieb bereits früh eigene Gedichte. Nachdem er Schauspielunterricht erhalten hatte, wurde er an einer Wanderbühne engagiert. Diese glückliche Phase seines Lebens währte nur kurz. Borchert wurde eingezogen und musste im Zweiten Weltkrieg kämpfen. Verwundet und an Diphterie leidend, wurde er der "Selbstverstümmelung" bezichtigt, angeklagt, freigesprochen, aber wegen "Defätismus" weiter in Haft gehalten. Die nationalsozialistische Militärjustiz schickte Borchert zur "Bewährung" an die Ostfront. Schwer erkrankt wurde er 1943 aus der Armee entlassen. Einer Kabarettparodie Borcherts auf Goebbels wegen wurde der Dichter wiederum inhaftiert und erneut zur "Bewährung" in den Kriegseinsatz entlassen. Schwer krank kehrt er in seine Heimatstadt zurück und arbeitet am Hamburger Schauspielhaus. Borcherts Drama "Draußen vor der Tür" (1947) zeichnete die hoffnungslose Situation der gebrochenen Generation junger deutscher Kriegsheimkehrer nach, denen der Krieg die Jugend genommen hatte und die in der Nachkriegsgesellschaft nicht Fuß fassen konnten. Das zuerst als Hörspiel gesendete Stück wurde am 21. November 1947, einen Tag nach dem Tod des Dichters, in Hamburg uraufgeführt.
1940: Die ersten Häftlinge treffen im neu gebauten KZ Auschwitz ein.
1960: "La Dolce Vita"
Der italienische Spielfilm "La Dolce Vita" (1959) von Federico Fellini wurde bei den XIII. Internationalen Filmfestspielen in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. Die dreistündige Episodenfolge mit Anita Ekberg und Marcello Mastroianni in den Hauptrollen schildert das hektische Leben eines Klatschreporters in der römischen High-Society der 1950er Jahre. Anita Ekbergs Sprung in den Trevi-Brunnen wurde zu einer der unvergessenenen Szenen der Filmgeschichte. In weiteren Rollen sind Anouk Aimée und Adriano Celentano zu sehen. Das Buch schrieben Federico Fellini, Tullio Pinelli und Ennio Flaiano.
1990: Erste freie Wahlen in Rumänien
Am 20. Mai 1990 fanden in Rumänien die ersten freien Wahlen nach 53 Jahren statt. Der erbitterte Wahlkampf hatte schon kurz nach dem Sturz des Diktators Nicolae Ceausescu im Dezember 1989 begonnen. 600 ausländische Beobachter waren zu den Wahlen nach Rumänien gereist, da Wahlmanipulationen befürchtet wurden.
----------------------------------
KINDERLIED
von Wolfgang Borchert

Wo wohnt der liebe Gott?
Im Graben, im Graben!
Was macht er da?
Er bringt den Fischlein ‘s Schwimmen bei,
damit sie auch was haben.

Wo wohnt der liebe Gott?
Im Stalle, im Stalle!
Was Macht er da?
Er bringt dem Kalb das Springen bei,
damit es niemals falle.

Wo wohnt der liebe Gott?
Im Fliederbusch am Rasen!
Was macht er da?
Er bringt ihm wohl das Duften bei
für unsere Menschennasen.



19.Mai 2013
Pfingstsonntag
Es bleiben 226 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Gefriert's zur St. Petersnacht (19.), gefriert's nicht mehr danach.
-----
Bilder des Tages:
2009
Bei sommerlichen Temperaturen gefriert´s heute sicher nicht mehr.

Leben direkt in der grünen Lunge = Bühlertal
-----
2010
Bei 12 Grad kann man wirklich nicht von sommerlichen Temperaturen sprechen

-----
2011
27 Grad - schwül - Gewitterneigung steigt

Rätselt selbst, wo dieses "Tunnelblickfoto" heute gemacht worden ist!
-----
2012
Ziemlich schwül - Rahmenbedingung für die Berglauf WM- der Senioren heute


Hochbetrieb rund um das HDG
----
2013
Gestern sommerliche Temperaturen - heute kühl und dunkel

----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Sengflecken
in Waschstoffen entfernt Zwiebelsalz
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

Marktstand für kleine Verkäufer und Verkäuferinnen
-------
Bei ebay entdeckt:
2011

-------
2012

----
2013

ging für fast 1300 € weg
---
Notiert am:
19.5.1963
Bei den Landtagswahlen in Niedersachsen kann die SPD die größten Stimmengewinne verbuchen. Von den abgegebenen Stimmen erhalten die SPD 44,9%, die CDU 37,7% und die FDP 8,8%.
-----
Alte Presseberichte (1977) aus Bühlertal:
Bühlertäler Sägewerke -
viele wurden durch Brand zerstört

------
Bild des Tages von früher:
1966

Straßenmalerei - das macht echt Spass !
---
Die Männerecke:
Glücklicher Ruhestand
1956


-----
Man lernt nie aus...
1966

----
Rhababerzeit
1958


------------
"Warnt Eure Kinder vor "guten Onkeln"!
1964


--------
Werbung des Tages:
1969

----
Ereignisse des Tages:
1798: Napoleon bricht nach Ägypten auf
Mit 38.000 Mann brach Napoleon am 19. Mai 1798 auf, Ägypten zu erobern. Der Grund: England pflegte beim Warentransport aus Indien den Landweg zu nutzen. Der führte über Ägypten. Genau dort wollte Napoleon die Engländer aufhalten. Am 24. Juli zogen die französischen Truppen in Kairo ein. Voraus ging die legendäre Schlacht bei den Pyramiden. In der Seeschlacht in der Bucht von Abukir musste Napoleons Flotte jedoch eine verheerende Niederlage hinnehmen.
 1910: Der Halleysche Komet passiert die Erde
1912: Die Deutsche Reichspost führt zwischen Mannheim und Heidelberg ihren ersten offiziellen Postflug durch.
1929: Expo in Barcelona
In Barcelona eröffnete der spanische König Alphonso XIII. die Weltausstellung. Wahrzeichen der Expo waren der Nationalpalast mit einer Ausstellung über die Kunst in Spanien, ein traditionelles spanisches Dorf und der von Ludwig Mies van der Rohe gestaltete deutsche Pavillon. Während andere Ausstellungsbauten eher traditionell ausgerichtet waren, legte Mies van der Rohe mit dem lang gezogenen Flachbau aus Glas und Marmor ein neuartiges Raumkonzept vor, das in seiner Struktur und Ausstattung Vorbildfunktion für die moderne Architektur erlangte und zum gefeierten Höhepunkt der Expo avancierte. Der Pavillon, der nach der Ausstellung abgerissen wurde, konnte 1979 nach alten Plänen rekonstruiert werden.
1935: Deutschland. Zwischen Frankfurt am Main und Heidelberg wird das erste Teilstück der Reichsautobahn eröffnet
1974: Präsident d'Estaing
Valéry Giscard d'Estaing ging als Sieger aus den französischen Präsidentschaftswahlen hervor. Der konservative Politiker besiegte im zweiten Wahlgang den Sozialisten Francois Mitterand. Während seiner Amtszeit von 1974 bis 1981 setzte er sich besonders für die europäische Einigung ein. Innenpoltisch machten ihm eine hohe Inflation und steigende Arbeitslosenzahlen zu schaffen. Als er 1981 erneut gegen Mitterand antrat, unterlag er seinem Herausforderer. Nach seiner Niederlage wurde er Abgeordneter der Nationalversammlung und 1988 Vorsitzender einer Koalition zentristischer französischer Parteien.
 1983: In Frankreich werden 41 Fässer mit dioxinverseuchtem Schlamm aus der Katastrophe im italienischen Seveso gefunden.
1993: Heide Simonis wird Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein und damit die erste Ministerpräsidentin in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.
2007: Bei einem Selbstmord-Anschlag sterben drei Soldaten der deutschen Bundeswehr in Kunduz.



18.Mai 2013
Es bleiben 227 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Das Jahr fruchtbar sei, wenn's viel donnert im Mai
--------------
Bilder des Tages:
2009

Gewitter im Anmarsch
-----
2010

------
2011
Nur noch über dem Schwarzwald ein paar Quellwolken- wieder warm bei 25 Grad


Großbaustelle in Altschweier eingerichtet
----------
2012
Es braut sich wohl etwas zusammen.........

----
2013
Heute haben wir Traumwetter - um 22 Grad!

---
Abriss in der Hauptstraße neben der "Glaser-Mühle":

-----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Schutzdecken
an Balkontüren versieht man am unteren Ende mit Streifen
von Wachstuch oder Gummistoff gegen Nässe und Zug.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

siehe auch bei eichwaelder.de
----
Bei ebay entdeckt:
2011

-----
2012

-----
2013

----
Notiert am:
18.5.1953
Bundesinnenminister Robert Lehr (CDU) fordert zum Schutz der innerdeutschen Grenze eine Verstärkung des Bundesgrenzschutzes auf 50 000 Mann. Seit Mai 1952 sei es zu 244 Grenzverletzungen durch sowjetische Truppen oder DDR-Einheiten gekommen.
------
Bild des Tages von früher:
1966

----
Gutes Benehmen ist keine Kunst:
Verliebt in der Öffentlichkeit
1970


----------
Gartenarbeiten im Wonnemonat Mai
1966

----
Das interessiert auch Sie
1971


-.---
Jugendschutz!
1970



------
Werbung des Tages:
1969

-------
Ereignisse des Tages:
1848: Die Frankfurter Nationalversammlung in der Paulskirche in Frankfurt am Main tritt erstmals zusammen, somit existiert zum ersten Mal ein demokratisch gewähltes Parlament für Deutschland.
1965: Zum ersten Mal seit 56 Jahren trifft wieder königlicher Besuch aus London (Königin Elisabeth II. und Prinz Philip) in Deutschland ein
1966: Im Rhein wird der Weißwal Moby Dick gesichtet, der sich mehrere hundert Kilometer stromaufwärts verirrt hat.
1980: Mount St. Helens bricht aus
Am 18. Mai 1980 brach der Vulkan Mount St. Helens im US Bundesstaat Washington aus. Der Vulkan explodierte mit der Gewalt von 20.000 Hiroshima-Bomben. Schon einige Wochen vor dem Ausbruch hatte es am Mount St. Helens Anzeichen für vermehrte vulkanische Aktivität gegeben, so konnte das Gebiet frühzeitig evakuiert und abgesperrt werden. Trotzdem starben bei dem Ausbruch 60 Menschen.
1990: Deutsch-Deutscher Staatsvertrag
In Bonn unterzeichneten die Finanzminister der Bundesrepublik, Theo Waigel, und der DDR, Walter Romberg, den Vertrag über die Schaffung einer Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion, die am 1. Juli 1990 in Kraft trat. Durch den so genannten "Staatsvertrag" übernahm die DDR die Wirtschafts- und Rechtsordnung der Bundesrepublik, die D-Mark wurde alleiniges Zahlungsmittel und ersetzte die DDR-Mark. Im Juli begannen in Berlin Gespräche über den Einigungsvertrag, der den Beitritt der DDR zur Bundesrepublik regeln sollte. Nach der Unterzeichnung des "Zwei-plus-Vier-Vertrags" durch die Allierten und der Zustimmung von DDR-Volkskammer und Bundestag zum Einigungsvertrag im September schlossen sich die beiden deutschen Staaten am 3. Oktober 1990 zusammen.



17.Mai 2013
Es bleiben 228 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Im Mai zartes und duftiges Gras, gibt gute Milch ohn' Unterlass
--------------
Bilder des Tages:
2010
Zur Bauernregel:

Es gibt die Sonne noch!
(aber es bewölkt sich schon wieder zunehmend)

------
2011
Auch in diesem Jahr ist es heute wechselhaft, aber immerhin wieder wärmer

Arbeiten im Wasserschutzgebiet im Bereich des Hochbehälters Hof
------
2012
Heute sieht es schon wesentlich freundlicher aus......

Noch viele Wolken, aber die Temperaturen steigen nach den Eisheiligen wieder
----
2013
Grausames Wetter! Um 12 Grad!

Im Nebel und Regen erkennt man die Schwarzwaldhöhen kaum
----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Blattläuse
auf Pflanzen entfernt eine Abwaschung mit lauwarmem Wasser oder
Bespritzen mit Tabakslauge oder Tomatensud.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

----
Bei ebay entdeckt:
2011

-----
2012

------
2013

----
Notiert am:
17.5.1953
In Großbritannien werden zum zweiten Mal im laufenden Jahr die jedem Bürger zustehenden wöchentlichen Fleischrationen erhöht. Insgesamt sind in Großbritannien noch fünf Lebensmittel (u.a. Zucker und Butter) rationiert.
---
1974
Da ging es los mit der beschwerlichen Umleitung im Obertal

--------
Mai 1963 - Teil 3
Aus der Gemeinderatsitzung in Bühlertal: Einigung über Herrenweg in Sicht
Ein gutes Jahr für Obsterzeuger und OAG
Die beliebte Schwarzwaldhochstraße - Gästestatistik
Preismünzen für besonders gute Weine aus dem Kreis Bühl
Gasringleitung um Bühl geplant
Keine Freiheit ohne Flugzeuglärm - die neuen Starfighter aus Söllingen sorgen für Unmut

und  viele  weitere Artikel

ABB Mai 1963
----
Bild des Tages von früher:
1962

----
Der Test für Männer
von 1961





-----
1966
Die Rechenarbeit


----
Vor 40 Jahren  auf dem Automarkt:
Fiat 127

(Quelle:http://carblueprints.info/blueprints/fiat/fiat-127-1975.gif)
"Ende März 1971 lancierte Fiat als modernen Nachfolger des Fiat 850 mit Quermotor und Frontantrieb den 127, eine Schräghecklimousine mit separatem Kofferraum; ein Jahr nach Produktionsbeginn wurde auch eine Variante mit Heckklappe angeboten. Der 127 wurde 1972 zum „Auto des Jahres“ gewählt und erreichte hohe Verkaufszahlen. Der vergrößerte Motor der 850 Sport-Baureihe mit 903 cm³ und 47 PS/34,5 kW (für Deutschland: 45 PS/33 kW) trieb ihn über ein vollsynchronisiertes Vierganggetriebe mit Knüppelschaltung an. Er hatte eine selbsttragende Karosserie, vorn eine McPherson-Achse und hinten die damals bei Fiats Frontantriebsmodellen übliche Radaufhängung an Dämpferbeinen, Trapezlenkern und einer Querblattfeder. 1973 folgte der 127 Special mit angereicherter Ausstattung.

1977 erhielt der 127 eine umfassende Modellpflege mit Facelift, überarbeiteter Innenausstattung und einer Modellstaffelung in L, C und CL, angetrieben vom bisherigen 45 PS-Motor, den es in Deutschland auch in einer Normalbenzin-Version mit 40 PS/29 kW gab, oder, im Falle des CL von einem neuen, 50 PS/37 kW starken 1049 cm³-Vierzylinder. Alle Versionen hatten nun eine große Heckklappe. 1978 erschien der 127 Sport mit 70 PS/51 kW starker Registervergaserversion des 1049 cm³-Motors, Doppelvergaser gab es nur beim aufgewerteten Sondermodell des Tuners Hörmann, und die Transporterversion „Fiorino“ mit höherem Dach. Ab 1980 war das Modellangebot in die Ausführungen Special, Super und Sport gegliedert. Ab 1981 wurden in Italien unter der Bezeichnung 127 D und 127 Panorama aus Brasilien zugelieferte Diesel- und Kombiversionen des dortigen Fiat 147 verkauft.
Im Frühjahr 1982 wurde der 127 erneut einem Facelift unterzogen. Zugleich erhielt der 127 Sport einen 1301 cm³-Motor mit 75 PS/55 kW.
Nach Einführung des Nachfolgers Uno im Jahr 1983 blieb der 127 auf einigen europäischen Märkten in einer einzigen Version, als Limousine in der Ausstattung Super, bis 1987 im Angebot. Insgesamt wurden vom 127 etwa 4,5 Millionen Einheiten verkauft."
Im Jahr 2005 waren in Deutschland noch ca. 300 Exemplare dieses Modells offiziell zugelassen, wobei sich diese Zahl auf die Baujahre von 1971 bis 1987 bezieht."
http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_127
Mein 2. Auto war ein Fiat 127. Ich kaufte ihn 1977 gebraucht für 3900 DM. Täglich fuhr ich mit ihm  nach Karlsruhe zum Studium an der PH.
Leider ließ  mich der 127er sehr oft stehen. Mein Onkel Sepp schleppte mich regelmäßig ab.
Allerdings war es nur ein kleiner Knick in einer Benzinleitung, der regelmäßig für Ärger gesorgt hatte.
Sonst war der 127 Fiat ein flottes Wägelchen mit seinen 45 PS. Die Sitze waren aber eine Zumutung.
-------
Neuheiten Mai 1955

-------
Meine Tochter will ins Ausland
1958



----
Werbung des Tages:
1960

----
Ereignisse des Tages:
1861: Der schottische Physiker James Clerk Maxwell führt in einem Vortrag an der Royal Institution das erste Farbfoto vor.
1928: Eröffnung der IX. Olympischen Sommerspiele in Amsterdam
1945: Die jüdischen Häftlinge aus Buchenwald werden zurück nach Leipzig gefahren.
1954: Der Oberste Gerichtshof der USA unter dem Vorsitz von Earl Warren verbietet mit der Entscheidung Brown v. Board of Education die Rassentrennung an öffentlichen Schulen.
1972: Ostverträge ratifiziert
Nach dem gescheiterten konstruktiven Misstrauensvotum gegen Kanzler Willy Brandt wurde im Bundestag der Grundlagenvertrag zwischen der Bundesrepublik und Polen ratifiziert. Von Konservativen und den Vertriebenenverbänden heftig kritisiert, garantierte der Warschauer Vertrag die Unverletzlichkeit der westlichen Grenze Polens, der Oder-Neiße-Linie. Die Bundesrepublik erklärte ihren Verzicht auf jegliche Gebietsansprüche. Gleichzeitig trat der 1970 unterzeichnete Moskauer Vertrag mit der Sowjetunion in Kraft. In diesem wurde unter anderem die Grenze zwischen der Bundesrepublik und der DDR anerkannt, ohne auf das Ziel einer friedlichen deutschen Einheit zu verzichten. Die Ostverträge waren ein wichtiger Bestandteil der Ostpolitik der sozialliberalen Koalition.
1990: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) der UNO streicht Homosexualität aus dem Diagnoseschlüssel der Krankheiten
1992: Neuer Münchener Flughafen
Bei München wurde der neue Franz-Josef-Strauß-Flughafen in Betrieb genommen. Benannt ist das Gelände nach dem ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten. Strauß hatte 1945 die Christlich-Soziale Union in Bayern mitbegründet und war von 1961 bis zu seinem Tod CSU-Parteichef. Ab 1949 gehörte er als Abgeordneter dem Bundestag an und war 1956 bis 1962 Verteidigungsminister. Ab 1978 war er Ministerpräsident in Bayern. Als Kanzlerkandidat der CDU/CSU unterlag er 1980 Helmut Schmidt. Franz-Josef Strauß starb am 3. Oktober 1988.



16.Mai 2013
Es bleiben 229 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Heiliger Johann Nepomuk (16.),
treibt uns die Wassergüsse zurück !!!

(Unzählige Brücken in Europa tragen den Namen des Heiligen, an vielen ist auch ein Bildnis Nepomuks aufgestellt. In verschiedenen Städten Deutschlands und in Südtirol finden anlässlich des Gedenktags Prozessionen statt.)
------
Bild des Tages:
2009
Gestern regnete es heftig aber heute sieht es bis auf die Wolkenfelder ganz gut aus.

Gute Fernsicht von der Eck
----
2011
Auch 2011 regnete es an der Kalten Sophie.
Heute tummeln sich noch viele Wolkenfelder, ab es ist trocken.

---
2012
Heute ist es noch kälter als an der Kalten Sophie

und weiter oben.....

Unterstmatt heute


Ruhestein heute
Schneekettenpflicht für LKW an der Schwarzwaldhochstraße
---------
2013
Nepomuk (siehe Bauernregel) hat leider viele Wassergüsse gebracht... und Nebel dazu!

-----
Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Bettenmachen
wirbelt Staub auf, weshalb man Steppdecken und Blumeaux täglich abbürstet,
damit Inletts und Bettfedern nicht verstauben.
(siehe auch unten Matratzen brauchen Sonne!)
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

Prächtig !
-------
Bei ebay entdeckt:
2011

--------
2012

-----
2013

-----
Notiert am:
16.5.1963
Der Sender Freies Berlin nimmt seinen neuen Sendemast in Betrieb. Mit seinen 230 m ist er das höchste Bauwerk Berlins und überragt den Funkturm um 77 m.
----
Bild des Tages von früher:
60er

 Waschtag
------
Hobby im Bild
1969



-----
Wissenswertes
1956


---------
Matratzen brauchen Sonne !
Wir natürlich auch!!!
1957
So sah es früher bei uns immer auf dem Balkon oder im Hof aus, wenn Matratzentag war !


---------
Nachrichten (nicht nur) für die Frau
Mai 1957

------
Werbung des Tages:
1968

-------
Ereignisse des Tages:
1881: In Lichterfelde bei Berlin nimmt die erste elektrisch betriebene Straßenbahn der Welt ihren Probebetrieb auf
1923: Die erste vollautomatische Telefon-Fernvermittlungsstelle der Welt wird in Weilheim in Oberbayern in Betrieb genommen
1943: Ende des Ghettoaufstandes Warschau
Am 16. Mai 1943 endete der Aufstand der Juden im Warschauer Ghetto. Bis Januar 1943 waren bereits fast 317.000 Juden aus dem Ghetto deportiert und vergast worden. Als das Ghetto endgültig geräumt werden sollte, begann im April 1943 der aktive Teil der Übriggebliebenen einen Aufstand - ohne Hoffnung auf Überleben und ohne Hilfe von außen.
1974: Der Deutsche Bundestag wählt Helmut Schmidt als Nachfolger des wegen der Guillaume-Affäre zurückgetretenen Willy Brandt zum fünften Bundeskanzler.
1975: Erste Frau auf dem Mount Everest
Als erste Frau erreichte die japanische Bergsteigerin Junko Tabei über die Südroute den Gipfel des 8848 Meter hohen Mount Everest. Der höchste Berg der Welt liegt im Himalaya zwischen Nepal und Tibet. Nepalesisch "Chomo-Lungma" (Göttinmutter) genannt, wurde der Berg von den Briten nach dem britischen Geografen Sir George Everest benannt, der von 1830 bis 1834 Indien vermaß und als erster den Himalaya kartografierte. Im Mai 1953 wurde der Gipfel von einer britischen Expedition unter dem Neuseeländer Edmund Hillary und seinem nepalesischen Führer Tensing Norgay erstmals ganz erklommen. Dem italienischen Alpinisten Reinhold Messner gelang 1980 als erstem Menschen die Alleinbesteigung des Achttausenders ohne Sauerstoffgerät.
1981: Karlheinz Böhm formuliert in der ZDF-Sendung Wetten dass..? seine legendäre Wette, die zur Gründung der Hilfsorganisation Menschen für Menschen führen wird
1992: der VfB Stuttgart wird deutscher Meister



15.Mai 2013
Es bleiben 230 Tage bis zum Jahresende
Bauernregel:
Sophie(15.) man die Kalte nennt, weil sie gern kalt` Wetter bringt.
Vor Nachtfrost du nicht sicher bist - bis Sophie vorrüber ist.
Kalte Sophie wird sie genannt, denn oft kommt sie mit Kälte dahergerannt.
Pflanze nie vor der Kalten Sophie.
------
Bilder des Tages:
2009
Trüb und regnerisch bei 16 Grad an der Kalten Sophie

------
2011
Bis 12 Uhr recht sonnig bei 17 Grad, dann folgte ein rascher Wetterwechsel

------
2012
8 Uhr

14 Uhr

Gewitter am Nachmittag - nur noch 10 Grad
-----
2013
Am Mittag um 20 Grad - es soll noch kräftig schauern heute an der kalten Sophie!

 

Der Haushaltstip des Tages:
(Nach dem Buch "1200 Hausfrauenkniffe" von 1932)
Farbiges Kinderspielzeug
kann durch bleihaltige Farben gefährlich werden, daher sind Holzspielsachen one Anstrich unschädlicher.
-----
Spielzeug des Tages:
(Aus dem Universal-Spielwarenkatalog 1924-26)

Diesen tollen Kaufladen würde ich sofort nehmen
----
Bei ebay entdeckt:
2011

---
2012

--------
2013

----
Notiert am:
15.5.1963
Auf dem Flugplatz Manching bei München wird das erste deutsche senkrecht startende Düsenflugzeug der Öffentlichkeit vorgeführt.

Die wiederaufgebaute Zugspitz-Seilbahn hat ihre zweite Premiere. Bei der ersten Inbetriebnahme im Dezember 1962 war die Gondel durch ein beschädigtes Relais auf halber Höhe steckengeblieben.
---
Bild des Tages von früher:
1969

-----
Einfach lächerlich!
1969

---
Eva und Helena
1954

------
Beschäftigung an kühlen Tagen
1964


-----
Käfer - Kolleg
1967

------
Werbung des Tages:
1967

-----
Ereignisse des Tages:
1525: Niederlage für aufständische Bauern
Im thüringischen Frankenhausen erlitten die von dem evangelischen Theologen Thomas Müntzer geführten aufständischen Bauern eine vernichtende Niederlage gegen den Zusammenschluss deutscher Fürsten und Landsknechte. Die revoltierenden Bauern hatten sich ein Jahr zuvor im ganzen Land gegen die Repressionen der Landesherren organisiert. Ihre Forderungen waren unter anderem die Abschaffung der Leibeigenschaft und die Einführung der Reformation. Der Revolutionär Thomas Müntzer vertrat dabei die Ansicht, dass zur Durchsetzung der Gerechtigkeit Gewalt nötig sei. Von seinen etwa 7000 Gefolgsleuten wurden am Fuß des Kyffhäuser Berges 6000 auf der Flucht ermordet. Müntzer wurde gefangen genommen, gefoltert und am 27. Mai enthauptet.
1768: Die Insel Korsika wechselt durch Verkauf aus dem Besitz Genuas an Frankreich.
1933: Hermann Göring wird zu Deutschlands Reichsminister der Luftfahrt ernannt.
1940: Verkaufsstart für Nylonstrümpfe
1955: Gründung der Fastfood-Kette McDonald’s.
1974: Bei der Bundespräsidentenwahl wird Walter Scheel zum deutschen Bundespräsidenten gewählt.
1980: Olympia-Boykott
Auf Empfehlung der Bundesregierung beschloss das Nationale Olympische Komitee für Deutschland (NOK) einen Boykott der Olympischen Sommerspiele in Moskau. Im Dezember 1979 waren sowjetische Truppen in Afghanistan einmarschiert, um den Aufstand gegen die sozialistische Regierung zu bekämpfen. Die USA unter Präsident Carter initiierten daraufhin einen Boykott der Spiele, dem sich 65 von 148 Nationalen Olympischen Komitees anschlossen. Während die Bundesrepublik keine Athleten nach Moskau entsandte, nahmen Sportler aus Großbritannien, Frankreich und Italien gegen den Rat ihrer Regierungen teil. Bei den durch das Fehlen der USA und Chinas sportlich stark abgewerteten Wettkämpfen holten die Sowjetunion und die DDR allein 127 der 204 Goldmedaillen.
-----
Geschichte des Nylonstrumpfes
Im Jahr 1935 entwickelte Wallace Hume Carothers (Forschungsleiter des US-amerikanischen Chemiekonzerns E.I. du Pont de Nemours & Co. – kurz: DuPont) die erste Nylonfaser auf der Basis von Kohle, Luft und Wasser. Wenige Jahre später wurden die ersten Nylonstrümpfe in Wilmington angeboten: Innerhalb von drei Stunden wurden 4000 Paar verkauft.

Anschließend eroberte der Nylon-Boom die USA: Im Mai 1940 wurden innerhalb von vier Tagen vier Millionen Paar verkauft.

1941 (Angriff auf Pearl Harbor) wurde Nylon auf Grund seiner Reißfestigkeit zum militärisch bedeutsamen Material. In großen Sammelaktionen patriotischer Frauenverbände wurden „Nylons“ für die kriegswichtige Produktion gespendet.

Zum Kriegsende wurden bei Macy's in New York innerhalb von sechs Stunden 50.000 Paar verkauft. Von diesem Zeitpunkt an wurde Nylon dank seiner seidigen Beschaffenheit, seiner Feinheit und seiner kristallenen Transparenz zum meistgefragten Material bei der Strumpfherstellung.

Der Nylonstrumpf gehört zum unverzichtbaren Zubehör für Mannequins und Filmstars. Die ersten Strümpfe hatten noch eine Garnstärke von 70 bis 40 den, wurden jedoch schnell abgelöst durch feinere von 30 bis 20 den und schließlich 15 den. Im Jahre 1951 wurden 10 den erreicht. Heute gibt es sogar Garne mit nur 5 den. Strümpfe mit einer Garnstärke über 40 den werden als blickdicht gehandelt, solche unter 15 den als Sheers.

In den Jahren 1945 bis 1955 bestimmte der Nylonstrumpf mit Naht den Markt. Man machte aus der Not eine Tugend, denn es gab noch keine Wirkmaschinen, die die erforderlichen „Rundlinge“ produzieren konnten – so musste das flache Gewirke durch Zusammennähen in Passform gebracht werden, gleichzeitig gab die rückwärtige Naht „eine schlanke Optik“, sofern die Trägerin die Strümpfe nicht schief oder verdreht trug. Typischerweise reichten die „Nylons“ etwa bis zur Mitte der Oberschenkel hinauf und wurden dort am Saum mittels längenverstellbaren Strapsen (Strumpfhaltern) vom Hüftgürtel oder Korselett gehalten bzw. in der halterlosen Variante mit und ohne Strumpfband.

Frau mit glänzender FeinstrumpfhoseMit Verbesserungen der Wirktechnik gelang es schließlich die Strumpfrohlinge „endlos“ rund zu stricken. Dabei entsteht ein unifarbener Schlauch, der passend in der Länge geschnitten; an Ferse und Saum vernäht; mittels Hitze über einer Matrize in Form gebracht und auf Kundenwunsch eingefärbt wird. Ab 1955 bis 1965 gewann dann dieser nahtlose Strumpf langsam die Oberhand. 1965 bis 1970 begann – zusammen mit dem Minirock – die Strumpfhose (deren Produktionsweise weitestgehend der der Strümpfe entspricht) den Markt zu erobern und wird heute von der Mehrzahl der Frauen Strapsstrümpfen oder auch halterlosen Feinstrümpfen vorgezogen.
(wikipedia)



zu den älteren Kleinigkeiten


 zurück zur Startseite