www.eichwaelder.de


Interessantes aus dem Tal:
Seit 32 Jahren wird das Wetter
in Bühlertal in der Denkmalstraße 1
aufgezeichnet
Wetterexperte  Raimund Frey

(27.1.2009)



Seit mehr als 32 Jahren zeichnet Raimund Frey das Wetter in Bühlertal auf. Jeden Morgen und Abend macht er sich auf den Weg in den Garten hinter seinem Haus. Dort steht die Wetterstation, die Wetterdaten  protokolliert er in einem Buch Tag  für Tag.

Er misst die Werte der Luftfeuchtigkeit, die des Luftdrucks, die der Temperatur und der Niederschlagsmenge. Diese dürfte für die meisten Leute am interessantesten sein, daher ist sie anschaulich in Diagrammen dargestellt . Verfolgt man die Niederschläge der letzten Jahre, wird man bemerken, dass es ab dem Jahr 2003, das uns mit einem Jahrhundertsommer in Erinnerung ist, immer weniger Regen gab.


Für das Wetter interessierte sich Raimund Frey schon viele Jahre zuvor, bedingt durch seinen Beruf, zuerst als Maurergeselle, und bei seiner späteren Tätigkeit im Straßen und Tiefbau. Durch die Arbeit im Freien bekam er natürlich eine ganz andere Einstellung zum Wetter, als jemand der in einer Halle oder in einem geschlossenen Raum gearbeitet hat. Und auch heute, längst im Ruhestand, ist es noch wichtig ,,was das Wetter macht“, denn seine Frau Gabi trägt seit Jahrzehnten morgens um 4 Zeitungen aus, und ist über die Wetterprognose dankbar.
Und so kam es , dass er eines Tages anfing, alles über das Wetter aufzuschreiben. Es existieren auch Aufzeichnungen darüber, ob der Himmel sich bewölkt -, oder wolkenlos zeigte, es Windbewegungen gab oder keine….aber eines sei zum Schluss noch gesagt, das Wetter macht immer was es will und der Mensch kann daran Gott sei Dank nichts ändern!

Hier die Niederschlagsmengen seit 1976 - gemessen in der Denkmalstraße 1 in Bühlertal:


 
 

Vielen Dank an Elvi für Text, Bilder und Grafik !
Es ist sicher für alle Besucher interessant, wenn in Zukunft noch mehr Wetterdaten von Raimund Frey veröffentlicht werden.
Wetter - ab Januar 2009  -monatliche Durchschnittswerte


zum Archiv

   zurück zur Startseite
 
 

 HOME (www.eichwaelder.de)