www.eichwaelder.de

Gschichtle von früher



Gschichtle 53:
Werbung vor 100 Jahren
von Hubert Ganter
(12.9.08)


Wir feiern an diesem Wochenende ja 100jähriges Eichwaldfest.
Hubert an seinem Beitrag Werbeanzeigen aus einer Zeitschrift von 1908 geschickt.
 Im Eichwald gab zu dieser Zeit nur 3 Häuser und noch kein Geschäft !



Was Werbung angeht, hat sich im Grunde in den letzten einhundert Jahren nicht viel geändert! Wer etwas verkaufen wollte musste seine neuesten Produkte und Erfindungen anpreisen, und das war eben nur in Zeitungen und illustrierten Schriften möglich. Schon damals, genau wie heute, ging es um "Schlankheitspillen" und dgl., es ging um Haushaltsgeräte, Gesundheit usw. "Unterhaltungselektronik" war auch schon im Angebot.
Die originalen Beispiele der damaligen Werbung bedürfen keines Kommentares, sind sie doch so aussagekräftig und interessant, dass man nur noch darüber schmunzeln kann.
Eine Ausnahme sei mir genehmigt.
"Gesundes reines Blut-gesund an Leib und Seele!
Mit dem Thema "Übersäuerung des Blutes "habe ich mich schon vor längerer Zeit beschäftigt, war in einem Vortrag, habe darüber ein Buch gelesen und komme zu dem Schluss, dass der Wissensstand vor 100 Jahren einfach unglaublich fortschrittlich war. Was man heute in Illustrierten, in Fernsehsendungen über Gesundheit, in der Presse als neue Erkenntnis lesen kann entspricht dem Wissen der Ärzte vor 1oo Jahren.
Kurzfassung (im Internet nachzulesen): Die Übersäuerung des Blutes bewirkt Antriebsschwäche, leichte Ermüdung, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Immunschwäche.
Die Übersäuerung stört die gesamte Befindlichkeit und leistet Krankheiten Vorschub. Gründe sind u.a. Bewegungsmangel, Stress, aber vor allem !!! falsche und übermäßige Ernährung. Genannt sei das Zuviel an Fleisch (besonders Schweinefleisch), Alkohol, Zucker.
Vielleicht habe ich mit diesem kleinen Beitrag einigen Lesern einen Anstoß gegeben, sich mit dem Thema vor 1oo Jahren
                     Gesundes reines Blut - gesund an Leib und Seele
auseinander zu setzen und ich würde mich sehr freuen, wenn ich eines Tages die Bestätigung erhalten würde, dass sich jemand nach gründlicher Recherche über dieses Thema einfach gesünder, widerstandsfähiger und wohler fühlen würde.




Vielen Dank an Hubert!

Gschichtle 54: Eichwald vor über 60 Jahren-"Lokal-Kolorit " - Hubert Ganter (12.9.08)

 zur Übersicht Gschichtle
 

 home