www.eichwaelder.de

Gschichtle aus dem Eichwald



Gschichtle 23:
Brausestäble und Colafläschle.....
(23.9.06)


Der Titel des Gschichtles stammt eigentlich von Elvi (siehe Gästebuch), die bei ihrem ersten Eintrag
ins Gästebuch ihre Erinnerungen so zum Ausdruck brachte:
"Alte Erinnerungen wurden wach, wie wir früher als Kinder den Kirchweg zur Schule gelaufen sind
und bei's Wecke Brausestäble und Colafläschle gekauft haben."
Als ich vor ein paar Wochen bei Aldi eine Nostalgie-Wundertüte mit Süßigkeiten
der Kindheit kaufte, habe ich die Brausestäble und Colafläschle aber sehr vermisst.
Es waren zwar wirklich viele tolle Erinnerungen in der Tüte, doch bei's Wecke
wurden schon einige Artikel mehr in den 50iger/60iger Jahren verkauft,
die viele Kinderherzen höher schlagen ließen.
Doch zunächst zum Inhalt der Wundertüte:

Vom 5er oder 10er Lutscher bis zur Schleckmuschel -  ich habe  alles vom Inhalt wiedererkannt:


Der komplette Inhalt


Schleckmuscheln waren der Hit !


In der rechten Abteilung der Theke (vor der Waage) waren in unserem Laden  die Schokolade
und der Großteil der Süßigkeiten untergebracht. Der Rest stand auf der Theke. Es gab herrlich kleine Tütchen zum
Füllen mit Brausestäble, Colafläschchen, Traubenzuckerherzchen und mehr.
Ich erinnere mich noch an viele Dinge, die es am Ende der 50iger und in den 60igern bei uns gab
(und heute auch noch gibt):


Auch Hanuta gibt es schon seit 1959 (duplo seit 1964)

Meringen verkauften wir auch !

Aber vor allem natürlich:
Brausestäble

und
Colafläschle

Vielleicht habe ich Euch jetzt den Mund wässrig gemacht !

Bei's Wecke gab es natürlich auch Eis, zunächst von Südmilch
später von Dr.Oetker.
Das ist unsere alte Eistafel:

Wir verkauften auch offenes Eis.

Der "Bolle" kostete 20 Pf.

Vielleicht fällt Euch ja noch mehr ein, dann können wir das Gschichtle ergänzen !



 Gschichtle 24: Wiederentdecktes Baustellenfahrzeug
 

 zur Übersicht Gschichtle
 
 

 home