www.eichwaelder.de

Gschichtle aus dem Eichwald



Gschichtle 7
"Tiere, Menschen, Sensationen"


Ganters Hof und Garten ist recht klein, weil mein Opa dem Ganter Johann nicht mehr
Boden verkaufen wollte. Aber dieser kleine Hof und Garten hatte in unserer Kindheit
immer eine besondere Anziehungskraft. War es bei Wecks meist immer ziemlich schwarz, da
es in einem Kohlengeschäft halt einfach nicht anders ging, gab es bei Ganters immer
allerhand zu bestaunen. So habe ich für dieses Gschichtel auch die Überschrift
"Menschen, Tiere, Sensationen" gewählt.


Dieses Bild zeigt den Ganter Hans als Gärtner. Er hat wohl gerade die Blumen "umgetopft".
Aber links und rechts sieht man ansatzweise im Bild, was er alles in seinem Garten gewerkelt hat.
Links steht eines seiner Häuschen, die zusammen mit vielen Gartenzwergen im ganzen Garten verteilt
waren.


Welch handwerkliches Geschick er besaß, sieht man auch an diesem Spielhaus
von Regina und Elvira.

Für seine Mädels baute er mit unheimlicher Ausdauer und Genauigkeit
(unter Ausnutzung jedes Quadratzentimeters Bodens) gleich
mehrere bewohnbare Villen.

Hier der Kaufladen (Villa Regina), der später sogar "umgesiedelt" wurde.


Hier sitzen wir in der anderen Villa (Villa Elvira), die unheimlich gemütlich eingerichtet war.


Elvira und Regina mit Papa Walter vor der Villa Elvira


Johann Ganter am Werk


Bei schönem Wetter wurde natürlich auch im Freien gegessen.

Da der Titel ja auch das Wort "Tiere" enthält, dürfen sie in diesem Bildbericht auch nicht fehlen:

Das Tier, Brunhilde, ich und im Hintergrund mein Cousin Reinhard.
Bei Ganters war eigentlich immer "Tag der offenen Tür" !

Ich habe zwar schon einige Sensationen aufgezählt und auch einige Menschen wurden gezeigt,
doch der Titel dieser Geschichte kommt eigentlich von folgenden Bildern:

Vom Zirkus Kunterbunt in Ganters Garten:


Regina schreibt zu diesen Bildern:
1966 wurden Nachbarn zum Zirkus Kunterbunt eingeladen.
Die geduldigen Zuschauer sind ?? Schmieder (nicht Monika),
Werner Raatz vom Laengenberg,
 Emilie Weck, Frieda Ganter, Emilie Schindler, Reinhard Spaeth.
Das mehrstuendige Programm  bestand aus:
Elvira, Regina, Brigitte und Andrea Wild.

Es wurde echt was geboten


Volkstümliches !


Heißer Beat
 


Begeisterte Zuschauer: Emilie Weck, Erika Weck,  Emilie Schindler, Reinhhard Späth
Ergänzung vom Webmaster:
Ich kann mich noch gut sehr gut an den Zirkus erinnern:
Wochenlang wurde geprobt. Wir Jungs beobachteten immer von unserem Garten aus das Geschehen.
Die Mädels mochten das nicht besonders und verjagten uns immer wieder.
Sie traten in verschiedenen Rollen auf, besonders an die akrobatischen Nummern
an der Schaukel kann ich mich noch gut erinnern.
Es muss übrigens noch einen Film vom Auftritt (der Ganter Hans war ja schließlich
auch noch ein ausgezeichneter Fotograf) geben, den müssen wir uns unbedingt
einmal wieder gemeinsam anschauen !!

Welch handwerkliches Geschick der Ganter Hans hatte,
zeigt sich auchg an diesem Weihnachtsbild:

Die selbsgebauten Geschenke für die Kinder !


Johann Ganter mit Elvira und Regina 1960



 zu Gschichtle Nr. 8 - Das Ende unseres Blitzes
 

 home