www.eichwaelder.de



Neuigkeiten
April 2006


Nr.7
22.April 2006
Im Rheinischen Merkur am 20.4.06 gefunden
(siehe Link unten):


Kicken vor dem Kamin

WOHNEN WIE DIE WELTMEISTER /
Die englische Nationalelf bereitet sich im Schwarzwald auf die WM vor

 PETRA KISTLER

Sven Göran Eriksson, Trainer der englischen Nationalmannschaft, schickt seine Elf ins Höhentraining: In 850 Meter Höhe, hoch über dem Rheintal und Baden-Baden, bereiten sich die Briten auf die Weltmeisterschaft in Deutschland vor. Das Fünf-Sterne-Haus wurde für die Zeit der WM komplett gebucht, 74 Zimmer und 16 Suiten für Spieler, Trainer, Betreuer und einige ausgewählte Journalisten. Die billigste Nacht kostet unterm Jahr 150 Euro, für die 180 Quadratmeter große Präsidentensuite werden laut Preisliste 2200 Euro verlangt – ohne Frühstück.
Doch über Geld wird in der Bühlerhöhe nur ungern gesprochen, Diskretion ist alles. Nur so viel wird verraten: Der Aufenthalt der Engländer bringt einen siebenstelligen Betrag. Und: Antrittsgeld wurde nicht gezahlt. „Wir haben einen Ruf zu verlieren“, sagt Hoteldirektor Michael Caspar, der seinen Job am 16. Januar angetreten hat und im Auftrag der spanischen Hotelkette NH Hoteles das traditionsreiche Schwarzwaldhotel managt. Die Trutzburg, 1914 als Erholungsheim für zwölf verdiente Generäle der kaiserlich-preußischen Armee erbaut, verfügt über eine meterlange Liste prominenter Gäste: Kanzler Konrad Adenauer war Stammgast und ließ sein Kabinett nachkommen, Nelson Mandela, Kofi Annan, Bill Clinton und jede Menge Könige, Scheichs und Prinzen erholten sich in der legendären Bühlerhöhe.

Der Traum des Hotelmanagers: Er schlendert durchs Haus, grüßt hier Michael, nickt dort David freundlich zu, plaudert kurz mit Jamie. Angenehmer kann man sich das Leben eines Gastgebers kaum vorstellen. Doch davor steht noch ein hartes Stück Arbeit: Zuerst muss sich Caspar an den makabren Humor der Briten gewöhnen: Das Boulevardblatt „Daily Star“ berichtete „exklusiv“ über den Geist von Hitler, der auf der Bühlerhöhe noch immer sein Unwesen treibe, andere Blätter schlugen Alarm, weil die 60 neuen Kingsize-Betten für Fußballhünen zu klein seien.

Dabei ist und war für die Bühlerhöhe nur das Beste gut genug. Mancher Stammgast mokiert sich ein klein wenig darüber, dass Fußballstars in Adiletten bald über den Marmorboden in der feinen noblen Rotunde schlurfen und sich im Trainingsanzug unter die echten van Dycks im Kaminzimmer setzen könnten.

Um die exzellente Bar müssen die Sportler keinen Bogen machen. Der Barchef will sich Energy-Cocktails ausdenken. Statt Variationen von der Gänseleber wird Sternekoch Scharrer dreimal am Tag ein nudel- und salatreiches Büfett für die Starkicker zusammenstellen.

Wer wohnt in welchem Zimmer, wer hat welche Sonderwünsche? Hoteldirektor Michael Caspar und seine Mitarbeiter schweigen und bitten dafür um Verständnis. Die Angst vor britischen Boulevardblättern sitzt tief.

Hat der englische Nationalspieler Freizeit, gibt es auf der streng abgeschirmten Bühlerhöhe eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder er wandelt durch den 18 Hektar großen Schlosspark, oder er schlägt im Adenauer-Saal die Zeit tot. Das dort eingerichtete Spielzimmer soll den Lagerkoller bekämpfen helfen. Wenn die Leistung stimmt und Trainer Sven Göran Erikssson einen guten Tag hat, sollen die Spieler nach Baden-Baden fahren dürfen. Die berühmte Spielbank ist allerdings verbotenes Terrain. Oder die Spielerfrauen kommen zu Besuch auf den Berg. Victoria Beckham und die anderen Ladys residieren während der Weltmeisterschaft im noch edleren Brenner's Park-Hotel unten in Baden-Baden.

Bei Bürgermeister Michael Stockenberger und den Einwohnern von Bühlertal hat sich die Aufregung über die Sommergäste mittlerweile gelegt. „Gerade mal zwei Autogrammwünsche wurden an mich herangetragen“, sagt der Bürgermeister, „und jede Menge Bitten um die Aufnahme in die Warteliste für das Vorbereitungsspiel.“ Viel sehen werden sie wohl nicht. Die Sicherheitsvorkehrungen sind enorm. Hotel und Sportplatz sind nur durch eine einzige Straße zu erreichen – angesichts der Tausenden erwarteten Fans ein zusätzliches Argument für den Aufenthalt im Schwarzwald.

Schlosshotel Bühlerhöhe, Schwarzwaldhochstraße, 77815 Bühl, Tel. 07226/550. Fußball ohne WM-Ticket: Der englische Fußballverband wird ein öffentliches Spiel austragen, der Termin ist noch nicht bekannt. Als Ort ist das Wildparkstadion in Karlsruhe im Gespräch. Spiele in der Vorrunde: 10. Juni England-Paraguay in Frankfurt, 15. Juni England-Trinidad/Tobago in Nürnberg und am 20. Juni Schweden-England in Köln.

© Rheinischer Merkur Nr. 16, 20.04.2006
 Direkt
 



 zurück zu Neuigkeiten