www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher


"5 aus 90"
Altes Bakelit DDR-Lottospiel
50er
(2.2.12)



1763 führte Friedrich der Große nach italienischem Vorbild das Lotto "5 aus 90" in Preußen ein.
190 Jahre später gab es dann wieder ein Lotto "5 aus 90" - allerdings nur in "Ostdeutschland":
"Anfang 1953 wurde in Ost Berlin das Zahlenlotto 5 aus 90 eingeführt. Ab 1954 folgten weitere die Spielarten 5 aus 45 und 6 aus 49. Ab 1972 folgte dann das beliebte Tele-Lotto 5 aus 35. Jeden Sonntag gab es zur Tele-Lotto Ziehung eine 20 minütige Fernsehshow." (Quelle: "Lotto in der DDR")

Aus den 50ern dürfte so auch dieses Lottospiel aus Bakelit stammen, das in der DDR wohl sehr beliebt war.

Auf der Rückseite befindet sich die Anleitung, denn mit den 5 Glaskügelchen konnte man nicht nur
seinen persönlichen Glücks-Tip ermitteln, sondern auch noch spielen und rechnen.


Gesetzlich geschützt
Hersteller: W.Süß - Scheibenberg (Erzgebirge)


Hier erkennt man gut, dass auch der Gehäuseboden aus Bakelit ist
 

Nun habe ich ein paar Mal die "Zahlen gezogen".
Man darf damit gerne rechnen!
 


Beschreibung - Nr. 2 - ADDIEREN    53 + 59 + 39 + 79 + 87 = 317

Beschreibung Nr.3  Grün multiplizieren - Rot addieren - Gelb subtrahiert

79 x 87 = 6873
6873 + 53 + 59 = 6985
6985 - 39 = 6946

Stimmt das ?

Weitere Beispiele:


 

Im Netz habe ich noch alte Spielscheine aus der DDR mit dem Lottospiel entdeckt:

Lottogeschichte



Knall-Korkenpistole für kleine Piraten

Seite 1 Altes und Schönes

 home