www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher



 Idema-Bausteine,
der Hit früher bei uns im Kiga.
50er/60er
(6.1.10/3.1.11)


Wir Kindergarten-Kids der späten 50er oder Anfang-60er Jahre des Kindergartens im Eichwald in Bühlertal-Obertal erinnern uns alle
an unser Lieblingsspielzeug im Kindergarten oder auch Zuhause.
Wir spielten und bauten mit den Idema Bausteinen aus Bretten-Rinklingen.

Wer sie im Kindergarten kennen und lieben gelernt hatte, hatte sie auch auf dem Weihnachts- oder Geburtstagswunschzettel
für heimische Spielgefilde stehen.
Was haben wir mit ihnen die tollsten Villen gebaut oder Fahrzeuge konstruiert. Der Fantasie waren kaum Grenzen gesetzt.
Eigentlich waren alle Voraussetzungen gegeben, dass sich die Idema-Bausteine zum weltweiten Verkaufsschlager entwickeln hätten können,

doch irgendwie wurde das System nicht weiterentwickelt und so machte Lego das Rennen.
1958 bekam ich auch meine ersten Legobausteine. Aber in meinem Kinderzimmer dominierten weiterhin die "Idemas".
Vor einigen Jahren konnte ich auf einem Flohmarkt wieder eine Einkauftüte voll Idema-Bausteinen erwerben.
Ich war richtig glücklich, als ich die kleinen Bausteine wieder in Händen hielt.

Allerdings hatte ich beim Entfernen der Bausteine von der Grundplatte die gleichen Probleme wie früher:
die kleinen Steine lassen sich wesentlich schlechter lösen. Erst nach längerem Einsatz und entsprechender Abnutzung
geht es einfacher. Für kleine Kinderhände waren da die Legos schon praktischer.

Meine Idema-Bausteine


2 kleine Zubehörpackungen, die ich auch noch besitze.


Inhalt: "neue" Glasbausteine und Stifte


Es gab schon sehr viele unterschiedliche Bausteine

z.B.

Auch Platten besitze ich in unterschiedlicher Größe:

Was man mit den Bausteinen alles herstellen konnte, zeigt dieser Katalog aus den 60ern,
den ich in Auszügen vorstellen möchte:

 

Auch dieses Neuheiten-Prospekt von 1960 befindet sich in meinem Besitz:

Im Netz gibt es nicht viele Infos zu Idema, aber einige Erwähnungen kann man doch entdecken:

"Aber auch ein aus IDEMA-Steinen aufgebautes Fachwerk Melanchthon-Haus ( Bild siehe unten ) aus Bretten zeigte, dass die Idee, aus Kunststoff Bausteine für Kinder herzustellen in den 1950er Jahren sozusagen in der Luft lag. Josef Dehm aus Bretten-Rinklingen hatte zeitgleich die gleiche Idee wie Ole Kirk Christiansen im dänischen Billund, dem Stammsitz des heutigen LEGO-Imperiums. Nur war es Josef Dehm gesundheitlich nicht vergönnt, seine Erfindungen weiter zu entwickeln. Bis 1977 wurden IDEMA-Steine hergestellt. 1950 - 1953 spritze die Firma Beisele aus Bauschlott-Nussbaum die ersten IDEMA-Steine. In den Glanzzeiten 1958 - 1968 hatte IDEMA 80 Mitarbeiter in Bretten beschäftigt - davon 15 - 20 Werkzeumacher. Auch wurden 1959 von IDEMA Rundsteine erfunden."
Quelle: http://www.toymarkt.de/LegoAusstellung.html


Quelle: http://www.schmitt-kunststofftechnik.de/

"Die Entwicklung hochwertiger, langlebiger Kunststoffe sollte den Beginn einer neuen Ära im Bereich der Konstruktionsbaukästen einleiten. Unter dem Handelsnamen „Idema“ entwickelte Josef Dehm nach dem 2. Weltkrieg die ersten Kunstoffbausteine aus Bakelit und stellte diese zu sinnvollen Baukästen zusammen. Parallel zu der Entwicklung von Dehm brachte Godfred Kirk Christiansen 1949 einen Baustein aus Kunststoff, den sogenannten Mauerstein, auf den Markt. Er bestand aus Celluloseacetat, das auf einer Spritzgußmaschine verarbeitet werden konnte. Dieser Mauerstein ist heute unter dem Produktnamen „Lego“ weltbekannt. Anfang der fünfziger Jahre war die Spritzgußtechnologie für Kunststoffe dann soweit ausgereift, daß Thermoplaste verarbeitet werden konnten."
Quelle: Die Geschichte der fischertechnik-Baukästen

Hier noch Bilder eines Baukastens der letzten Generation (bei ebay angeboten):

Nachtrag am 3.1.2011
Aus Spanien habe ich die folgenden Idema-Bilder  bekommen.
Sie stammen von G.Jursch:
"In den siebziger Jahren habe ich in Mexiko-Stadt geholfen, die Produktion der Bausteine aufzubauen. Der Erfolg war sehr gut! Aber aus finaziellen Gründen wurde die Produktion eingestellt, wie viele andere Sparten der Firma, die IDEMA herstellte (Ediciones Fantasía), auch.
Beiliegend ein Einblick in unserem mexicanischen Katalog für IDEMA-Bausteine. Er hat 16 Seiten........"




Bandai-VW 1500 Polizei
60er
(16.1.10)
Seite 1 Altes und Schönes

 home