www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher


Nur Geduld !
Alte Geduldsspiele
(17.2.08)



Heute möchte ich einige alte kleine Geduldsspiele vorstellen.
Solche Spiele hatten wir immer in der Hosentasche. Man konnte sich damit herrlich beschäftigen,
besonders dann, wenn sich nicht vom Platz rühren durfte: im Wartezimmer, im Gasthaus, in der Schule .......
Natürlich werden solche Spiele auch noch heute hergestellt, doch bei den Kindern haben
sie nicht mehr den Stellenwert von früher. Heute spielt man lieber "elektronisch"!

Die beiden ersten Spiele stammen aus der Zeit der Besatzungszonen, sprich 1945 - 49.


2 Stäbe müssen am Roller "eingerollt" werden !


Die Scheibe besteht aus Glas !


Auf der Rückseite befindet sich ein Spiegel.


Typisches Kugelspiel mit 3 Kügelchen


Made in US-Zone Germany

Dieses Schiebespiel dürfte aus den 60igern stammen


Zahlen oder Buchstaben müssen in die richtige Reihenfolge gebracht werden.

Solche Steckspiele erforderten schon etwas mehr räumliches Vorstellungsvermögen:


Sie dürften auch aus den 60igern stammen


Gar nicht so einfach !


Geschafft !

Besonders in Überraschungseiern fanden und finden sich auch oft solche Kleinspiele.



Gama-Feuerwehr-50iger
Eine Replika von Trix-Märklin
der Feuerwehr aus den 40iger/50igern
 
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home