www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher


Große Kaufladenwaage
von Geobra
60iger
(19.11.07)



Gestern lief im Fernsehen ein alter Heimatfilm von 1955. In einem Kinderzimmer
stand im Regal eine tolle Kaufladenwaage aus Plastik.
Sofort erinnerte ich mich an meine große Geobra-Waage,
ein wunderschönes Stück Spielzeuggeschichte -
auch heute noch recht genau bei den Wiegeergebnissen (siehe unten !).

Eine "Neigungsgewichtswaage"

Meine Waage dürfte allerdings vom Anfang der 60iger stammen.
Hersteller ist die berühnmte Firma Geobra aus Zirndorf.
Geobra steht für: Georg Brandstätter - heute bekannt als Hersteller von Playmobil (seit 1974).
Ein Traditionsunternehmen,  das es unter diesem Namen seit 1908 gibt.
Produzierte man  ab den 20iger Jahren  Blechspielzeuge, wurden ab den 50igern
 vor allem Telefone, Spardosen und Kaufladenartikel  aus Kunststoff hergestellt.
1958 verzeichnete man mit dem Hula-Hoop-Reifen einen tollen Erfolg.

Verpackung:

Viele Geobra-Artikel aus dieser Zeit sind
auf der Verpackung abgebildet:


Preis !!

Das 24 cm hohe Gerät:


Wie bei unserer großen Ladenwaage !


Abnehmbare Waagschale, Tütenhalter, Justierschraube


Schwach erkennt man die Feder, die hinter der Technik steckt.


Größenvergleich


Vergleichswiegen: Die Waage zeigt etwa 32 Gramm an.


Die alte Briefwaage zeigt 28 Gramm an.


Ich habe auf einer neuen Waage überprüft: Die Geobra - Waage zeigt etwa 3 Gramm zuviel !
Das liegt sicherlich an einer etwas schlampigen Justierung von mir !
 

Firmengeschichte:
1876
gründete Andreas Brandstätter in Fürth die gleichnamige Firma, die Schatullenbeschläge und -schlösser herstellte.
1908
übernahm sein Sohn Georg Brandstätter den Betrieb. Er prägte den Firmennamen geobra Brandstätter.
1921
erfolgte der Umzug nach Zirndorf, heute noch Standort der Firmenzentrale. Die Firma befaßte sich inzwischen mit Fabrikation und Vertrieb von Metall- und Spielwaren.
1954
trat Horst Brandstätter, der heutige Alleininhaber, in das Unternehmen ein. Hergestellt wurden vor allem Telefone, Spardosen und Kaufladenartikel zunächst aus Blech, später aus Kunststoff.
1958
verzeichnete man mit Hula-Hoop-Reifen einen aufsehenerregenden Erfolg. Danach expandierte die Firma mit verschiedenen Produkten aus dem Spielzeug- und Freizeitbereich, alle aus Kunststoff.
1970
Der Kostendruck aus Niedrigpreisländern sowie die Kunststoffkrise beeinflussten das traditionelle geobra-Spielwarensortiment. Horst Brandstätter erkannte diese Situation als den richtigen Zeitpunkt, für die Realisierung einer völlig neuen Spielidee: nämlich PLAYMOBIL.
1974
war das Jahr der Markteinführung von PLAYMOBIL, in dessen Mittelpunkt die Figur steht. An dem System-Spielzeug PLAYMOBIL hatte Hans Beck, Leiter der Entwicklung, seit 1971/72 gearbeitet. Zusammen mit PLAYMOBIL marschiert geobra Brandstätter seit 1974 auf einem Erfolgskurs, für den es in der deutschen Spielwarenbranche keinen Vergleich gibt.

Nur wenige Jahre nach der Markteinführung von PLAYMOBIL wurde die Firma geobra Brandstätter der umsatzstärkste deutsche Spielwarenhersteller und rangiert seitdem an der Spitze.
1999
feiert PLAYMOBIL 25.Jubiläum und ist längst Spielzeugklassiker. Über 1,5 Mrd. Figuren wurden bislang produziert. Sie bevölkern Kinderzimmer auf der ganzen Welt.
2004
feiert PLAYMOBIL seinen 30. Geburtstag und ist längst ein Spielzeugklassiker. Über 1,8 Milliarden Figuren wurden bislang produziert und bevölkern Kinderzimmer auf der ganzen Welt. Im Geburtstagsjahr beschäftigte die BRANDSTÄTTER-GRUPPE international 2492 Mitarbeiter, davon 1343 in Deutschland. Sie erzielte einen Gruppenumsatz von 370 Mio. Euro. Zur Unternehmensgruppe gehören die Auslandsfertigungen in Malta, Spanien und Tschechien sowie die PLAYMOBIL-Vertriebsgesellschaften in zehn Ländern.
http://www.playmobil.de/on/demandware.store/Sites-DE-Site/de_DE/Link-Page?cid=HISTORY



Joustra-Flieger - 60iger

Seite 1 Altes und Schönes

 home