www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug1
 Geräte
 Film
Bücher
Spiele


Union-Brikett-Spiel
aus den 20iger/30iger Jahren
(31.12.06)


Zum Jahresabschluss möchte ich als Mitglied einer früheren Kohlenhändler-Familie
etwas ganz Besonderes vorstellen:
einen Original-Ausschneidebogen aus den 20iger/30iger Jahren.
Wir handelten mit Union - Brikett.
Das Schild, das in diesem Spiel zu sehen ist, hing früher an unserem Haus.
(siehe auch Gschichtle 8)

Das Spiel enthält auch einige interessante Informationen zum Brikett-Bedarf !



 

zu Union - Briketts:
Union-Briketts sind ein Brennstoff-Markenartikel aus Braunkohle des Rheinischen Braunkohlereviers in der Kölner Bucht
Der industrielle Abbau der Braunkohle in der Ville begann in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Das Bergamt in Köln teilte den wagemutigen Industriellen jeweils nur kleinere Reviere zu, die sich in der Folgezeit in der Vermarktung der Briketts gegenseitig starke Konkurrenz machten. Eine der ältesten Braunkohlegruben und Brikettfabriken war die Donatusgrube bei Brühl.

Ende 1899 schlossen sich die damals 19 Rheinischen Brikettwerke, die etwa 2/3 der Deutschen Produktion repräsentierten zum Verkaufsverein der Rheinischen Braunkohlewerke zusammen, der ab 1. April 1900 Briketts unter dem Namen Union verkaufte. Bis zum 1. April 1904 verkauften einzelne Unternehmen ihre Produkte aber noch unter den eingeführten Marken wie zum Beispiel Donatus-Brikett weiter. Das Jahr 1904 gilt somit als das Geburtsjahre der einheitlichen Marke Union-Brikett.
Seit 1900 galten einheitliche Qualitätstandards für das Produkt. Es gab das 6 Zoll Ganzstein-Brikett mit ca. 18 cm Länge und 6 cm Breite und das 3 Zoll Halbstein-Brikett in einer abgerundeten quadratischen Form. (Das Lausitzer Revier auch 4 Zoll).

Im Jahre 2003 wurden von der Rheinischen Brennstoff GmbH in Köln, einer 100 %-tigen Tochter von RWE-Power, etwa eine halbe Million Tonnen Briketts (aus beiden Revieren) verkauft. Da es die traditionellen Kohlenhändler fast nicht mehr gibt, werden die Briketts für den Haus- oder Kaminbrand gebündelt in Baumärkten oder über Raiffeisen-Genossenschaften vertrieben.
(aus wikipedia)
Union-Brikett wurde 2004 - 100 Jahre alt !
Link: http://www.flensburg-online.de/diverses/union-brikett.html
 

Ein Wettlauf mit "Union-Briketts"
durch schöne deutsche Gaue (Werbespiel 30er)


 TippCo - Buik - 60iger
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home