www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder1
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder

 Caramelmalzbier
von Lederer-Bräu Nürnberg
Ein "Einwickelpapier" aus dem Tante - Emma Laden
50iger/60iger
(15.5.07)


Format: 22,5 x 30 cm

Einwickelpapiere wurden einseitig auf dünnem Papier gedruckt und dann zu Blöcken verleimt.
Zu Tante - Emma - Zeiten, als fast alle Waren noch "offen" verkauft wurden, wurde auch schon das Einwickelpapier für Werbung genutzt.
Vom Block wurde ein Blatt abgerissen und dann etwas damit eingepackt.
Ich kann mich noch gut an solche Blöcke in unserem Laden erinnern. Ich benutzte sie immer zum Malen, da das Papier aber hauchdünn war, durfte man kaum Druck ausüben. Seit den 60er Jahren sind Einwickelpapiere dieser Art verschwunden und nur noch schwer aufzutreiben, da sie nach dem Gebrauch weggeworfen wurden.


Kaum größer als Din A4


Seit Ende des 19.Jahrhunderts das Markenzeichen der Lederer-Brauerei -
das Krokodil.

Uralte Brauerei:

Schild aus dem Internet

Malzbier:
Malzbier ist ein obergäriges Vollbier mit einer durchschnittlichen Stammwürze von 11,7 %. Es hat eine dunkle, fast schwarze Farbe, die durch die Mischung von hellem und dunklem Gerstenmalz entsteht. Malzbier wird genauso wie andere Biere gebraut, allerdings wird die Hefe bei ungefähr 0 °C zugegeben. Dadurch gärt es nicht, und es entsteht praktisch kein Alkohol. Die Marke Karamalz beispielsweise hat einen Alkoholgehalt von 0,2 Vol-%. und darf daher als „alkoholfrei“ in den Markt gebracht werden. Außerdem wird noch Kohlensäure und Zucker (meist in Form von Zuckerkulör) zugesetzt. Der Zucker dient dabei insbesondere als Farbstoff. Einige Hersteller (z. B. Karamalz, Boltens Caramel) bieten kalorienarme Malzbiere an.
 



Nach dem Essen - nicht vergessen !
 

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home