www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder1
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder


Lustiges Kleben
mit Ornamenten
Otto Maier-Verlag, Ravensburg
Original - Werbeblatt - 40iger
(21.4.07)


Rückseite:

Aus der Firmengeschichte:
Der Buchhändler Otto Maier begann seine verlegerische Tätigkeit im Jahr 1883 in Ravensburg mit dem Abschluss seines ersten Autorenvertrags. Er begründete seine verlegerische Eigenständigkeit mit Vorlagemappen über Handwerks- und Baukunst und schuf mit solchen Fachveröffentlichungen eine wirtschaftliche Basis. Schon 1884 erschienen das erste Gesellschaftsspiel „Reise um die Erde" und die ersten Jugenderzählungen des Pfarrers Christoph von Schmid.

Bereits um die Jahrhundertwende wurden diese ursprünglichen Bereiche um Bilderbücher, Bücher und Hefte für Kinderbeschäftigungen, kunsttechnische Anleitungen, Sachbücher und frühe Ratgeber sowie um Kinderspiele, Quartette und Beschäftigungskästen erweitert.

In den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg konnte der damalige Otto Maier Verlag ein stattliches Verlagsprogramm mit rund 800 verschiedenen Bücher- und Spieletiteln vorweisen. Alle Möglichkeiten für Werbung und Vertrieb wurden ausgeschöpft.

Schon im Jahr 1900 lässt sich der Verleger vom kaiserlichen Patentamt ein Warenzeichen schützen, das als „Ravensburger Spiele" eingetragen wird. Ab 1912 gab es von vielen Gesellschafts- und Beschäftigungsspielen Exportausgaben für das westeuropäische Ausland, die Länder der Donaumonarchie und Russland.
Nach dem Tod von Otto Robert Maier im Jahr 1925, der noch die Anfänge einer eigenen Verlagsbuchbinderei und Kartonagenfertigung miterleben konnte, teilten sich die Söhne Otto, Karl und Eugen Maier die organisatorische und redaktionelle Leitung des Verlages.

Von den 30er bis in die 50er Jahre war der Otto Maier Verlag vor allem ein Buchverlag, in dem Bücher für Kunst- und Werkerziehung, Spiel- und Beschäftigungsanleitungen für Mütter und Kindergärtnerinnen sowie Fachbücher für Bau- und Kunsthandwerk erschienen. Eine Fülle von Beschäftigungsmitteln, Gesellschaftsspielen, Quartetten und Geduldsspielen ergänzten das Verlagsprogramm und verdeutlichten das Engagment des Hauses in Richtung Kindergarten und Familie. All dies büßte auch während des Zweiten Weltkriegs nicht an Zugkraft ein; unbeschadet von Kriegseinwirkungen konnte der Verlag in den Jahren des Wiederaufbaus weiterarbeiten.......................
 http://www.ravensburger.de/web/Firmenentwicklung__3245371-3245402-3287774-3287781.html


 Kufeke´s - Kindermehl
 

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home