www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder1
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder


Pino aus Freudenstadt
2 Reklamepappen
aus dem Schwarzwald
"Fichtennadelextrakt"
"Silvapen"


"1904   In der schwäbischen Stadt Schopfloch legt Firmengründer Michael Herbstreith
den Grundstein zur 100 jährigen PINO-Geschichte. Zunächst als eingetragene „Beerensaftfabrik“." .........
 siehe Historie der Firma aus Freudenstadt


In meiner Sammlung befinden sich 2 alte Pino-Werbepappen.
Mein "Lieferant" ordnete sie den 30iger Jahren zu.
Auf jeden Fall wird seit 1932 (bis in die 70iger) mit dem Pinomännchen als Symbol geworben.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------


Das Pinomännchen


"Silvapen" konnte ich in der Firmengeschichte nicht entdecken.

Nur "Silvapin", das es seit 1912 gibt und in den
50igern so aussah:


Dieses Werbeplakat stammt aus den 50igern
(Beide Bilder sind von der Pino-Homepage !)

Das Pinomännchen auf meinen Plakaten sieht schon noch
etwas  anders aus - auch der Schriftzug "Pino" ist auf dem 50iger Plakat verändert.
So könnten meine Werbepappen wirklich aus den 30iger/40iger Jahren stammen.

Ergänzung am 9.5.17:
Heute erhielt ich von der Firma Pino aus Hampurg folgende Infos:

"Zu Ihren Fragen:

1.       Silvapen war eine eigene Marke neben Silvapin. Damals hatte fast jedes Produkt eine eigene Markenbezeichnung. Bspw. gab es auch die Marke Silvador.

2.       Das Plakat stammt unseres Wissens nach aus den 50ern. Das Pinomännchen wurde Anfang der 50er kreiert und tat seinen Dienst bis Ende der Sechziger."

http://www.pinoshop.de/

Vielen Dank!!



 Polaröl
 

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home