www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Reklame
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder/Prospekte/Kataloge


"Durch die Sicco-Wäscheschleuder
weniger Arbeit und mehr Erfolg"
Prospekt 50er
(4.4.13)


"Die" Wäscheschleuder der DDR scheint die Sicco gewesen sein. Sie gab es in mehreren Nachfolgemodellen.
Meine Werbeschrift dürfte aus den späten 50er Jahren stammen und für das erste Modell werben.
366 D-Mark war ein stolzer Preis, wenn man bedenkt, dass das durchschnittliche Monatseinkommen in der DDR 1960 bei 444,00 DM
lag. (Quelle: wikipedia)


Die Sicco Wäscheschleuder Nr.1 aus dem Elbtalwerk


 



Sicco 4 von 1977 - bei ebay entdeckt

Elbtalwerk heute

"Der VEB Elbtalwerk Heidenau ging nach dem Zweiten Weltkrieg aus der Elbtalwerk Elektrizitäts AG Heidenau hervor. Der Betrieb konzentrierte sich auf die Herstellung von Gleichstrommaschinen. Das Elbtalwerk war aber auch Zulieferer für Kohletagebauausrüstungen, Elektro- und Dieselloks sowie Reisezugwagen, Kraftwerksausrüstungen und Werkzeugmaschinen. 1970 wurde der Betrieb Teil des VEB Kombinat Elektromaschinenbau Dresden. Aus dem VEB Elbtalwerk Heidenau entstand 1990 eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung innerhalb der VEM Antriebstechnik AG. " (Quelle: http://www.archiv.sachsen.de/archive/dresden/4446_3131363535.htm )

http://www.vem-group.com/ueber-vem/standorte/fertigungsstaetten/dresden/unternehmenshistorie.html:
"1970 - Aus der VVB (Vereinigung volkseigener Betriebe) Elektromaschinen entsteht mit Jahresbeginn (1. Januar) das VEB Kombinat Elektromaschinenbau (KEM). Als Stammbetriebe des Kombinates fungieren der VEB Elektromaschinenbau Sachsenwerk sowie die Firmen VEB Elbtalwerk Heidenau, VEB Elektromotorenwerk Dresden und der VEB Elektromotorenbau Zittau."

Chronik Sachsenwerk



"Die berühmte Triumph-Reihe unter die Lupe genommen"
Fahrzeug-Prospekt 60er

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home