www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Reklame
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder/Prospekte/Kataloge


Daimler-Benz Nutzfahrzeugwerk
in Gaggenau - 1929
Das größte Nutz- und Spezialfahrzeugwerk Europas
(31.8.10)


Vor ein paar Tagen habe ich viele Bilder aus der Festschrift "Kraftpostführer durch das Badener Land" von 1929 veröffentlicht.
So interessant diese Bilder mit vielen tollen Bussen sind, so interessant sind auch die Anzeigen in diesem Band.
Denn die Fahrzeuge wurden direkt in unserer Region in Gaggenau von Daimler - Benz gebaut. Dort befand sich das Nutzkraftwagenwerk.
"Der eigentliche industrielle Aufschwung von Gaggenau begann ab 1873 durch Gründung der Eisenwerke Michael Flürscheims, die auf das markgräfliche Hammerwerk zurückgehen. 1895 wurde hier bereits das 5-PS Automobil Orient Express gebaut, ab 1905 nannten sie sich Süddeutsche Automobilfabrik GmbH Gaggenau. 1907 erfolgte die Übernahme durch die Firma Benz aus Mannheim bis zum Zusammenschluss 1926 zur Daimler-Benz AG." (wikipedia)
Heute:
"Das traditionsreiche Werk Gaggenau ist somit das älteste Automobilwerk der Welt. Als Nutzfahrzeugwerk ist es heute innerhalb des Geschäftsfelds Daimler Trucks eingebunden.
Auf einer Fläche von insgesamt 639.041 qm werden manuelle und automatisierte Schaltgetriebe, Achsen, Wandler und Pressteile unter anderem für die Mercedes-Benz A- und B-Klasse hergestellt. Die Produktpalette des Produktbereichs Getriebe reicht von Schaltgetrieben für Pkw bis zu Aggregaten für Schwerlast-Nutzfahrzeuge.
 In den Produktbereichen Wandler, Zerspanungs- und Umformtechnik, sowie im Consolidation Center Logistik International entstehen Produkte, Komponenten und Dienstleistungen für die weltweite Automobil- und Zulieferindustrie" (Daimler, Gaggenau)

Diese Pressemeldung zum Werk Rastatt stammt von heute:
Daimler investiert Millionen in den Produktionsstandort Rastatt
31.08.2010 - Dort werden Fahrzeuge der Mercedes-A- und -B-Klasse gebaut. Bis die Produktion der Nachfolgemodelle Ende 2011 anläuft, sollen insgesamt 600 Millionen Euro in das Rastatter Werk investiert werden. Zusätzliche 10 Millionen will Daimler in die Modernisierung der Lackieranlage stecken.

Nun zu den Anzeigen:


 

Es gab natürlich auch viele Zulieferer für den Bedarf der Kraftpostlinien

Hier noch ein interessanter Artikel zur Industrialisierung des Murgtales aus einem Heimatkundebuch für den Unterricht von 1990:

Infos zu Michael Flürscheim (wikipedia)

zur Geschichte der Kraftpost

siehe auch bei mir (Kraft)post-Haltestellen-Schild

siehe auch Kraftpost - Prospekt aus den 60ern
Schwarzwald-Bodensee



Stragula
Preisschilder - 60er

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home