www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder1
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder


Vorsicht
frisch gebohnert!
(19.5.10)


Dieses Pappschildchen habe ich erst vor ein paar Wochen entdeckt.
Aufgehängt in Fluren oder anderen Räumen warnten solche Schilder
vor der Rutschgefahr auf frisch gebohnerten Böden.
 Das Schild wurde wohl in der DDR
vom VEB Wittol Wittenberg verschenkt.
Einige der Marken auf dem Schild kennt jeder. Damit gewinnt dieses Schild gleich an Bedeutung,
als Symbol deutsch-deutscher (Marken-)Geschichte.



 
 


Edelwachs (Dr.Thompson)


Bohner-Wachs (Siegel)


Metallputzmittel (Siegel)


Reiniger ???????

Schuhputz (Siegel)


Fleckenwasser ?

VEB Wittol Lutherstadt Wittenberg
(aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie)

"Der Volkseigene Betrieb VEB Wittol Lutherstadt Wittenberg war ein Betrieb, der Reinigungsmittel sowie Kerzen jeglicher Art herstellte.
 Geschichte
Im Jahr 1890 wurde die Firma "Dr. Thompson-Seifenwerke" in Wittenberg gegründet. Mit der Marke "Schwan" wurde das Unternehmen bald zu einem führenden Seifenhersteller in Deutschland.
1910 wurden ebenfalls in Wittenberg die Sidol-Werke gegründet, die in der Spitze mehr als 1500 Mitarbeiter beschäftigten.
Nach dem 2. Weltkrieg wurden beide Betriebe 1948 verstaatlicht. Aus ihnen wurden Volkseigene Betriebe. Im Jahr 1951 erfolgte die Zusammenlegung zum „VEB Haushaltchemie Wittenberg“ und 1955 eine Umbenennung in VEB Wittol. In diesem Zusammenhang wurden zusätzliche Produktionsstätten zur Kerzenherstellung und Schuhpflegemittel in Wittol integriert.

Nach der Wende 1990 erfolgte die Umfirmierung als GmbH, die Privatisierung, die Aufspaltung in die Eg-Gü (Schuhpflegemittel) und die „wittol GmbH“, die nach weiteren Fusionen heute als "domalwittol Wasch und Reinigungsmittel GmbH" firmiert.
Produkte waren Schuhpflegemittel, Fußbodenreiniger, andere Reinigungsmittel und Haushaltskerzen."

Ab 1990
domal - wittol - heute
(Heute produziert man neben Eigenmarken ("Domal", "Tricks", "Domax" ...) vor
allem für Schlecker (AS) und Kaisers Tengelmann.)
---------------------------------------
Und nun zur gemeinsamen Geschichte in Ost und West:
Zu den Siegel-Werken habe ich u.a. ja bereits eingestellt:

Eine Schrift von 1928 zum 25jährigen Jubiläum der Siegel-Werke in Köln und Wittenberg (erst seit 1910).

Auf dem Werbeblatt aus dieser Schrift findet man die beliebtesten Marken:
Mop-Politur, Sidol - Putzmittel für Metalle, Midalit für Messerputz, Scheuerpulver Sirax, Strax-Seife,
Lodix-Schuhputz und Sigella Bohner-Wachs (den Sigella Wisch-Mop habe ich auch bereits vorgestellt)

Im Westen wurde aus Thompson und Siegel:
1969 fusionierten die Thompson Werke mit den Siegel Werken, die ihrerseits 1971 (wie viele andere) von Henkel übernommen wurden.
 

siehe auch bei mir:
Dr.Thompson´s Seifenpulver
Marke Schwan



Mona - Karlsruhe,
wo man schöne Wäsche und Klassestrümpfe vorteilhaft einkauft
Prospekt 50er
(7.6.10)
Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home