www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder1
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder


ACME!
Der einfachste und beste Bleistiftanspitzer
von der größten Bleistiftfabrik Deutschlands um 1910 - Johann Faber
(30.1.10)


Faber-Castell ist heute der weltweit größte Hersteller von Holzstiften und produziert Schreibwaren aller Art.
1931/1932 wurde die „Johann Faber“-Bleistiftfabrik aus Nürnberg übernommen, damit verbunden war zugleich eine Beteiligung an der größten Bleistiftfabrik der Welt „Lapis Johann Faber“.

Dieses wunderschöne Papp-Werbeschild - wohl vom Anfang des 20.Jahrhunderts -
wirbt nicht für die Faber-Bleistifte, sondern für den "ACME Bleistiftanspitzer"
.
Größe 28 x 21,5 cm

"ACME"
Acme steht für „Reife“, „Höhepunkt“.


 

"JOHANN FABER, Nürnberg
Johann trennte sich 1876 von seinem Bruder Lothar in Stein und errichtete 1879 in der Nürnberger Schanzäckerstr. eine eigene Bleistiftfabrik, die 1884 von seinen beiden Söhnen Carl und Ernst weitergeführt wurde. Um 1910 war diese Fabrik mit über 1.000 Arbeitern die größte Bleistiftfabrik in Deutsch1and. 1932 ging man eine Zusammenarbeit mit A.W.Faber-Castell, Stein und mit Koh-i-noor, Budweis ein. Im Jahre 1942 erfolgte die Übernahme durch
A. W. Faber-Castell."
Quelle: http://www.buettner-nuernberg.de/vgbleistift32.htm

Firmengeschichte Faber-Castell-Homepage

Faber-Castell (wikipedia)
Faber-Castell ist ein deutscher Hersteller von Schreibwaren. Mit einer Produktion von ca. 2 Mrd. holzgefassten Stiften pro Jahr ist Faber-Castell der weltgrößte Hersteller von Holzstiften. Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben etwa 6.500 Mitarbeiter in 16 Fertigungsstätten und 19 Vertriebsgesellschaften. Dazu gehört die Faber-Castell-Gesellschaft im brasilianischen São Carlos, die mit einer Produktion von 1,5 Mrd. Stiften pro Jahr die größte Farbstiftfabrik der Welt ist.
Das Unternehmen wurde 1761 vom Schreiner Kaspar Faber zur Herstellung von Bleistiften in Stein (Mittelfranken) bei Nürnberg gegründet. Die Bleistifte wurden auf dem Nürnberger Markt verkauft. Im Jahre 1851 wurde durch seinen Nachfolger, Lothar von Faber, eine Bleistiftnorm eingeführt, die noch heute richtungsweisend für die gesamte Bleistiftindustrie ist. Zum 100. Firmenjubiläum 1861 wurde das Zweigwerk in Geroldsgrün eröffnet, zunächst als Schiefertafelfabrik. Lothar Faber wurde 1874 mit einer Petition an den Deutschen Reichstag „zur Schaffung eines Markenschutzgesetzes“ zum Wegbereiter des Markenschutzgesetzes in Deutschland (Mai 1875). Im Jahre 1905 wurde von Graf Alexander Faber-Castell die Bleistiftmarke „CASTELL“ – als besonders hochwertiger Bleistift – eingeführt. 1931/1932 wurde die „Johann Faber“-Bleistiftfabrik übernommen, damit verbunden war zugleich eine Beteiligung an der größten Bleistiftfabrik der Welt „Lapis Johann Faber“. Im Jahre 1948 wurde mit Einführung des TK-Stifts für technisches Zeichnen der internationale Durchbruch erzielt.

Im Laufe der 1960er und 1970er Jahre wurde die Produktion von Textmarkierern und Faserstiften aufgenommen. Anfang der 1990er Jahre entwickelte Faber-Castell die umweltfreundliche Wasserlack-Technologie für Blei- und Farbstifte. 1992 wurde die weltweit erste Produktionsanlage für umweltfreundliche Blei- und Farbstifte durch den damaligen Bundesumweltminister Klaus Töpfer in Betrieb genommen.

Im November 2006 erhielt Faber-Castell den vom Forum Zukunftsökonomie verliehenen „Preis der Arbeit“ für Unternehmen, die ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung in besonderer Weise gerecht werden.

Zwischen 1880 und 1975 Faber-Castell war auch einer der wichtigsten Hersteller von Rechenschiebern auf der Welt. Der bekannteste Rechenschieber war der 2/83N.



Rowenta-Sunbeam
international bewährte Elektrogeräte
Original-Prospekt 60er
 

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home