www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder1
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder

Berlin - Kosmetik:
Perlonta - Placentan-Creme
Papp-Werbeschild um 1960
(10.10.09)



Als dieser Pappaufsteller in den Geschäften in der DDR stand war ich wohl so 5 oder 6 Jahre alt - und ich bin 1955 geboren.
Perlonta oder Berlin Kosmetik waren mir bis zum Kauf des Schildes auch kein Begriff. "Angezogen" hat mich das Bild der Dame und  und interessiert der Begriff  "Placentan".

"Placentan" kommt doch sicher von "Placenta"
und die Placenta ist der "Mutterkuchen".

In der Wikipedia wurde ich dann auch gleich fündig:
"Die Plazenta (lat. placenta „Kuchen“, dt. auch „Mutterkuchen“) ist ein bei allen weiblichen höheren Säugetieren (Eutheria), manchen Beutelsäugern (Metatheria) und bei Hammerhaien bei der Trächtigkeit (Schwangerschaft) vorhandenes Gewebe in der Gebärmutter.
..........
Im Deutschen wird die menschliche Plazenta als Mutterkuchen bezeichnet.
Die Plazenta produziert das Hormon Chorion-Gonadotropin und etwa ab dem 4. Monat auch das Gelbkörperhormon Progesteron, nachdem der Gelbkörper in dem Eierstock die Produktion einstellt. Das Gelbkörperhormon unterdrückt die Regelblutung und ermöglicht somit das Weiterbestehen der Schwangerschaft. Menschen besitzen eine Placenta discoidalis, also eine Placenta des haemochorialen Typs.
Früher wurde die Nachgeburt häufig an die Pharma- und Kosmetikindustrie verkauft. Diese Praxis ist unter anderem wegen der Angst vor Aids und anderen Infektionen überholt. Die aus den Plazenten gewonnenen Inhaltsstoffe werden heute aus anderen Quellen oder synthetisch hergestellt oder durch alternative Stoffe ersetzt."
http://de.wikipedia.org/wiki/Plazenta


 


Makellose Schönheit  durch Perlonta Placentan ?

Auf mich wirkt die Dame eher etwas traurig oder unsicher.

Vom Hersteller so beabsichtigt ???

"Berlin Kosmetik"
Hört sich interessant an. Gibt es die Firma heute noch ?

Und tatsächlich bin ich im Netz fündig geworden:
Es gibt die Firma "Berlin Cosmetics"
und auf der Homepage findet man sogar eine kleine Firmengeschichte:

"Ein Traditionsunternehmen aus Berlin
Berlin Cosmetics verfügt über eine fast 50-jährige Erfahrung in der Herstellung von kosmetischen Erzeugnissen. Im Jahre 1954 entstand durch den Zusammenschluss mehrerer kleiner Firmen das Berliner Unternehmen Kosmadon.
Ab dem Jahr 1959 führte das Unternehmen seine Geschäfte unter dem Namen Berlin Kosmetik fort. Die Produktion umfasste zu dieser Zeit die gesamte Palette kosmetischer Erzeugnisse von Shampoos über Duftwässer und Cremes bis hin zu dekorativer Kosmetik oder „Schminke“, wie man seinerzeit sagte.
Im Jahre 1980 enstand das VEB Kosmetik-Kombinat Berlin mit dem Leitbetrieb Berlin Kosmetik. Zu dieser Zeit wurden die Marken „KOIVO“ und „INDRA“ in das Programm aufgenommen, die ausschließlich im Hochpreissegment vertrieben wurden.

1990 wurde das VEB Kosmetik-Kombinat aufgelöst und unter anderem in die treuhänderisch geführte Berlin Kosmetik GmbH umgewandelt. Am 1. September 1997 erwarb der Unternehmer Dr. Rolf Giesen die Firma Berlin Kosmetik und änderte die Rechtsform in Berlin Cosmetics GmbH & Co. KG. Zu dieser Zeit konnten auch die nationalen und internationalen Rechte der Marken SOIRÉE, ATOLL und ALON erworben werden.

Ende des Jahres 2001 wurde das Portfolio der Berlin Cosmetics GmbH & Co. KG um die deutsche Traditionsmarke KALODERMA erweitert, die dem Unternehmen zu einer enormen Aufwertung des Images und zugleich zu erheblichen Umsatzzuwächsen verhalf."

Sehr interessant ist dieser Artikel in der Welt von 2001:
Ein Klassiker als Zugpferd, Nachrichten-Artikel vom 1. Juli  2001
Mit dem Kauf der Marke "Kaloderma" will Rolf Giesen mit seiner Firma Berlin Cosmetics auch in den alten Bundesländern Fuß fassen.

Den Artikel können Sie hier lesen:
http://www.welt.de/print-wams/article613153/Ein_Klassiker_als_Zugpferd.html
 

Mit der Marke "Kaloderma" kann ich viel mehr anfangen, als mit "Perlonta" oder "Berlin-Kosmetik"
schließlich gehört Kaloderma ja eigentlich "zu uns" nach Baden, denn Kaloderma stammt aus Karlsruhe !!

Siehe Beitrag 27
Siehe Stadtwiki - Karlsruhe

Diese alte Pappschachtel aus den 20er Jahren habe ich sogar für die Festschrift der
Volksbank Karlsruhe zum 150. Jubiläum 2008 zur Verfügung gestellt :

Damit schließt sich für mich der Kreis dieses Schildes.
Das Schild ist ein Stück Deutsche Geschichte in Pappform !


 

Zur Firma Wolff und Sohn ein  Artikel von 2007
zum 150. Geburtstag:

Titel: "Ankunft in Kaloderma"



Welt-Konservengläser
Original-Prospekt um 1910 mit vielen Rezepten
 
 

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home