www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder1
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder

Saba-Neuheiten 1957/58
Präzision aus dem Schwarzwald
Originalprospekt
(12.9.09)



Kurz nach Schließung der Internationalen Funkausstellung 2009 möchte ich dieses Original-Prospekt aus dem
Schwarzwald veröffentlichen.
High-Fidelity vor mehr als 50 Jahren.
Die Firma SABA (Schwarzwälder Apparate Bau Anstalt) produzierte ab 1923 Radioteile in Villingen, entstand aber aus einer Uhrenfabrik in Triberg.
Das Ende der eigentlichen Firma Saba begann 1980, als die Firma die Firma an Thomson verkauft wurde.
Der Markenname Saba existierte noch bis 2005.



Die Firma SABA, eigentlich Schwarzwälder-Apparate-Bau-Anstalt, August Schwer Söhne GmbH war ein deutscher Rundfunkgerätehersteller. Zuletzt Bestandteil eines chinesisch-französischen Jointventures, befand sich am Urstandort Villingen nur noch eine Entwicklungsabteilung. Das Unternehmen ging 2007 in die Insolvenz.
Die Wurzeln des Unternehmens gehen auf eine Uhrenfabrik zurück, die Joseph Benedikt Schwer 1835 in Triberg gründete. 1864 trat der Sohn des Gründers in die Fabrik ein, und 1865 firmierte sie als August Schwer Söhne Metallwaren–Fabrik. Die Firma entwickelte sich gut. Als 1905 Herrman Schwer, der Enkel von Joseph Schwer, die Fabrik übernahm, beschäftigte sie 20 Mitarbeiter.
1923 beginnt die Firma Teile für Radiogeräte herzustellen, etwa Spulen und Drehkondensatoren. Die Firma nannte sich nun Schwarzwälder-Apparate-Bau-Anstalt. Es stellte sich schnell Erfolg ein, und eine Transformatorenfertigung wurde eingerichtet. Ab 1926 bot die Firma Radiobausätze an, bevor sie 1927 begann, komplette Geräte selbst herzustellen.
......
Ganzer Artikel in der Wikipedia



DOR
Nimmt den Schmutz - bewahrt den Glanz
 
 

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home