www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder1
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder


Husten ?     Keptan !
Original Werbeblatt - 30er Jahre
(15.12.08)


Auch ein Stück deutsche Geschichte stellt dieses Werbeblatt aus den 30er Jahren dar.
Aus Breslau in Schlesien - heute in Polen kommt der Hustensaft Keptan.
Dieses beidseitig bedruckte Werbeblatt im typischen Stil der 30er Jahre könnte auch für die Hand des Apothekers oder Arztes
bestimmt gewesen sein, denn die vielen medizinischen Fachbegriffe auf der Rückseite waren für den einfachen Patienten sicher teilweise unverständlich.


 


Der Mann leidet schwer und schaut hilfesuchend zum Arzt, der ihm wohl zuruft: Keptan !


Goda AG Breslau
Bei einer alten Aktie der Goda AG habe ich folgende Hinweise zur Firma gefunden:
"Gründung 1923 zwecks Fortführung der “Goda Genossenschaft ostdeutscher Apotheker für Herstellung, Einkauf und Vertrieb pharmazeutischer Spezialitäten eGmbH”. Der Betrieb war in der Cretiusstr. 15/27 ansässig. Herstellung von und Handel mit Weinen, Drogen und Chemikalien. Börsennotiz im Freiverkehr Breslau. Nach 1945 Sitzverlegung nach Offenbach am Main, 1956 wegen Vermögenslosigkeit gelöscht."

Aktie von 1930
Quelle:http://www.aktiensammler.de

Rückseite des Werbeblattes:

Zu Breslau finden wir in der Wikipedia:
Breslau (schlesisch: Brassel, poln.: Wroclaw ist mit über 630.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt Polens, Hauptstadt der Woiwodschaft Niederschlesien, kreisfreie Stadt und Verwaltungssitz des gleichnamigen Landkreises. Sie bildet als Sitz eines römisch-katholischen Erzbischofs, eines evangelischen Diözesanbischofs, zahlreicher Hochschulen und Forschungsinstitute sowie Theater und Museen das kulturelle und wissenschaftliche Zentrum des schlesischen Raumes insgesamt. Breslau liegt an der Oder inmitten einer ertragreichen Landwirtschafts- und Bergbauregion, ist aber auch im Bereich des Maschinenbaus und der Metallindustrie ein bedeutender Standort.

Breslau gilt als Hauptstadt der historischen Region Schlesien, war von 1919–1945 die Hauptstadt der neu gebildeten preußischen Provinz Niederschlesien, davor preußische Residenzstadt und Hauptstadt der Provinz Schlesien, dann in der Zeit des Nationalsozialismus außerdem Hauptstadt des Gaus Nieder- und Mittelschlesien. Nachdem Breslau 1945 dem polnischen Staat angeschlossen und anstelle der vertriebenen deutschen Bewohner polnische Siedler und Vertriebene, vor allem aus Lemberg, angesiedelt worden waren, ist es Woiwodschaftshauptstadt – erst der gleichnamigen, seit 1999 der Woiwodschaft Niederschlesien.
Bereits um 1840 überschritt die Einwohnerzahl der Stadt 100.000 Einwohner, wodurch Breslau zur Großstadt wurde.
 



Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home