www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder1
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder


"Augen auf......
überall sind Box-Motive"
Der größte Fotowettbewerb Deutschlands !!
1952
(1.5.08)


Großer Fotowettbewerb vom 1.Mai bis 31. Juli, allerdings 1952.
Nach der Währungsreform erlebten die Einfach-Box-Kameras, nachdem sie bereits
seit den 30er Jahren auf dem Markt gewesen waren, einen wahren Boom.

Fotografieren im aufstrebenden Nachkriegsdeutschland war in. Fast jede Woche kamen am Anfang
der 50er Jahre neue Kameras auf den Markt
"Noch 1954 fanden sie reißenden Absatz, Anfang 1955 änderte sich die Situation aber sehr plötzlich. Insbesondere die modern geformte Agfa Clack ließ die bisherigen Blechkästen so alt erscheinen, dass sie nun kaum noch jemand haben wollte."

(wikipedia)
 Der Wettbewerb wurde von der Deutschen Fotowirtschaft ausgeschrieben.
"Die Aktion entwickelte sich zum größten Fotowettbewerb, den es je in Deutschland gab: Bis zum Einsendeschluss Ende September 1952 gingen 53 000 Box-Fotos ein."
(Quelle: http://www.kameramuseum.de)

Nun zu meinem doppelseitigen Werbeblatt von 1952:

Boxmotive:


Auch als Schülerkamera bezeichnet - die Box-Kamera mit Rollfilmen


 

Rückseite:



Ich besitze auch noch eine solche alte Box, ich werde sie auch noch einmal vorstellen !
Auf jeden Fall verdanken wir diesen Einfachkameras (den ersten Volkskameras für den einfachen Mann ab 1932)
auch einige Bilder dieser Homepage.

Links:
Alles zur Boxkamera in der wikipedia

http://www.kameramuseum.de/boxkamera/Box-Cameras/box-cameras.html



Bindan und Bindulin
Pappaufsteller aus dem Bindulinwerk - Fürth, 60iger

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home