www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder1
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder


Patent-Putzfluid
Blechschild um 1920
(9.3.08)

Dieses kleine Blechschild stammt aus der Zeit um 1920. Die Firma Carl Roeder aus Lauf an der Pegnitz, heute Kreisstadt des Landkreises Nürnberger Land,
wirbt für ein Patent Putzfluid für Metalle.
Leider konnte ich keine Informationen  mehr zu dieser Firma finden. Nur auf eine Reklamemarke mit Werbung für Seifenflocken bin ich noch im Internet gestoßen. Die Firma Röder dürfte in ihrer "Fabrik" also chemische Reinigungsprodukte hergestellt haben.
Auch zum Hersteller des Schildes "Plakat v. Jechow & Vogel Nürnberg" lassen sich keine Infos mehr finden.


Herstellerangabe am unteren Rand


Putzt "verblüffend" = Überraschende Wirkung !
"Messing und Kupfer und alle Metalle"  = Messing und Kupfer sind natürlich auch Metalle !!??


In Lauf bei Nürnberg eröffnet am 28.April 2008 ein Industriemuseum
http://www.industriemuseum.lauf.de
Vielleicht findet man dann hier auch etwas zu der Fabrik Röder !??


Das kleine Blechschild (Maße: 12,5 x 24,5 cm) ist etwas gewölbt.
Es ist gut erhalten.
Die zwei Seitenränder mit den Verzierungen haben schon etwas Rostansatz.


Rückseite nahezu rostfrei

Wer noch Informationen zu dieser Firma hat, darf sie sehr gerne senden !



Alfa-Buttermaschinen
Prospekt von 1933

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home