www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder1
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher
Verpackungen/Reklame/Schilder


Agfa in blau

(25.9.07)



. Agfa wurde 1867 gegründet. 1900 brachte das Unternehmen die erste Kamera, die Clack 1900, auf den Markt. 1936 folgte der erste Farbfilm. 1964 schloß sich die deutsche Agfa mit der belgischen Gevaert Photo-Produkten zur Agfa-Gevaert-Gruppe zusammen. Mit der Trennung 2004 entstand AgfaPhoto.
Agfa war über Jahrzehnte einer der größten europäischen Hersteller von fotografischen Filmen und Laborausrüstungen nach den weltweit führenden Konkurrenten Kodak und Fujifilm. Die Agfa-Gevaert AG verkaufte jedoch Mitte 2004 den unrentabel gewordenen Geschäftsbereich Fotografie, der früher das Kerngeschäft der Agfa AG darstellte und nun unter AgfaPhoto GmbH selbständig ist und einem Insolvenzverfahren unterliegt. Bei der Agfa-Gevaert AG verblieben sind die Unternehmensteile Graphics (u. a. Druckplattenherstellung), Materials und HealthCare.
Zur Photokina 2006 startete die AgfaPhoto Holding GmbH, Köln, mit der Lizenzierung von AgfaPhoto-Produkten, darunter Digitalkameras

Die folgenden Agfa Werbeträger aus meiner Sammlung tragen alle das blaue Agfa - Logo.
Sie stammen wohl aus den 60iger Jahren.

Zahlteller

Photokasten aus Blech - hing früher bei Foto Roth

Schild aus Plexiglas - gehörte wohl mal zu einer Lampe

 

Das heutige Logo von AGFA GAEVERT

Agfa-Photo hat dieses Logo



 Wie konnte das passieren ? Husta-Glycin beugt vor - 30iger !

Seite 1 Altes und Schönes
 
 

 home