www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten1
Schilder
 Spielzeug
 Geräte
 Film
Bücher

Postkarten 269
Kurhaus-Hundseck
im Winter
gelaufen 1941
(28.1.2007)



Eine wirklich einmalige Winteraufnahme von Foto-Roth


Eisgerüst (siehe unten)

Ergänzung von Axel Dietrich aus Waldshut am 9.6.07:
Bei der Postkarte 269 Hundseck im Winter ist besonders das Eisgerüst zu beachten. Mit diesem Eisgerüst wurde das Eis für den Eiskeller hergestellt, in dem das Hotel die Lebensmittel kühlte. An einem Holzstangengerüst wurden Wasser fein versprüht, das sich dann als Eis an dem Holzstangengerüst aufbaute, bis es abgeschlagen wurde und in den Eiskeller in der Nähe verfrachtet wurde. Das Eis musste dann, in Sägemehl gelagert, den ganzen Sommer ausreichen. Das Sanatorium Bühlerhöhe hatte ein solches Eisgerüst auf der Nordseite, beim Lieferanteneingang bis Anfang der sechziger Jahre noch zu stehen.
 



 Kurhotel - Gertelbach im Winter - 1910
 

Seite 1 Altes und Schönes

 home