www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher

Wirklich alt und schön !
Unsere alten Türschlösser
(20.1.07)




Dieses alte Zigarrenkästchen fiel mir vor einigen Tagen einmal wieder in die Hände

Inhalt:

Alte Schlüssel !

Die schönsten Stücke habe ich einmal herausgelegt:

Sie werden fragen:
Wozu braucht man heute noch diese Schlüssel ??

Die Antwort ist ganz einfach:

Das sind Zimmerschlüssel, wie sie in unserem Haus noch überall in Gebrauch sind !

Unser Haus wurde 1910 von meinem Opa Reinhard Weck gebaut.
Die Massivholztüren von 1910 und ihre Schlösser wurden in den letzten 20 Jahren alle
von meiner Heimwerkerin Elli liebevoll hergerichtet und sind so für uns wirklich
etwas "Altes und Schönes" !!


Alle Türen zeigen wieder Struktur sin teilweise weiß lasiert oder naturbelassen.
Die Schlösser wurden alle von den vielen Lackschichten befreit, zerlegt,
lasiert, geölt ..........


Schwere Messingtürgriffe


Es gibt bei uns solche lediglich lackierte "Roh-Kastenschlösser" ...


... oder im obersten Stockwerk messingfarben lasierte.

Die alten Kastenschlösser sind so unverwüstlich, dass sie uns sicher alle überleben
werden !
Die vielen Schlüssel aus dem Kästchen sind übrigens Reserveschlüssel oder
auch Schlüssel von Türen, die im Augenblick nicht im Einsatz sind.
Die kleinsten Schlüssel (etwa 2cm lang) aus dem Zigarrenkästchen suchen allerdings noch
ihr passendes Schloss !

Bevor die Türschlösser von Elli hergerichtet worden sind,
sahen sie meist so aus:

Hier noch einige alte Schlösser aus unserem Haus, die (im Augenblick !!??) nicht mehr im Einsatz sind:




 2 Petroleum-Kanischterle
 

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home