www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher

Sie soll auch schon 100 Jahre alt sein !
Opas Weckuhr !
(9.12.06)



Zunächst gehörte sie meinem Opa Reinhard Weck. Er hat sie wohl schon aus dem
Untertal mit in den Eichwald (1910) gebracht. Nach seinem Tod (1937) stand sie bei meiner Oma Sophie
im Wohnzimmer. Meine Tante Lollo (Lore) hat sie nach dem Tod von Oma 1954 geerbt.
Vor einigen Jahren habe ich sie von ihr "vermacht" bekommen. Sie sollte wieder in unserem Haus - in ihrem Elternhaus -
ihren Platz finden. Selbstverständlich werde ich sie bestens hüten. Das schöne, alte Stück steht heute in meinem Büro
und könnte mir sicherlich viele Familiengeschichten erzählen...................
Die Uhr verfügt über  Aufzugswerke, eine Weckvorrichtung und hat ein Musikwerk.
Von einem kleinen Walzwerk wird die Melodie "Die Sänger vom Finsternwalde" gespielt.
Im Stukenbrok - Versandhauskatalog von 1912 habe ich eine sehr ähnliche Uhr entdeckt (siehe am Ende)!


 




 Ein alter Schlitten
 

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home