www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher
Alte Geräte

Unverwüstlich !
Alexanderwerk - Brotschneidemaschine
aus den 50igern ??


  Genau kann ich nicht sagen, wie alt sie ist. Diese handbetriebene Brotschneidmaschine
ist auf jeden Fall so robust gebaut, dass sie nahezu unverwüstlich erscheint.
Der Name Alexanderwerk bürgt, auch bei  anderen Küchengeräten ( Fleischwolf !!), für Qualität.


Zusammenklappbar !


Kompakt


Selbst die Halteklammer kann hochgeschwenkt werden.


So sieht sie aufgebaut aus !


Die Schnittbreite ist natürlich einstellbar.


Die Maschine ist  durch ihre Gussteile recht schwer
und ruht deshalb auch beim Schneiden sicher auf dem Tisch.

Die Firma Alexanderwerk gibt es noch heute:

"Die Marke Alexanderwerk

Das Unternehmen wurde 1885 von Alexander von der Nahmer in Remscheid gegründet und war alsbald im Volksmund als Alexanderwerk bekannt. Der damals 52-jährige Alexander von der Nahmer war zuvor als Walzwerkchef in Troisdorf tätig gewesen und über zehn Jahre tätiger Gesellschafter der Bergischen Stahl Industrie (BSI), ebenfalls in Remscheid. Von dem Veräußerungserlös der Anteile an dieser Gesellschaft kaufte er das noch heute im Besitz der Gesellschaft befindliche Betriebsgrundstück und errichtete darauf eine Gießerei mit anschließender mechanischer Bearbeitung. Es wurden alle Arten von technischen Bedarfsartikeln aus Guß hergestellt und vertrieben.........."

Quelle: www.alexanderwerk.com

Auch heute vetreibt die Firma u.a. noch Großküchengeräte.



 Wilesco Zack - Zack

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home