www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher



Roengler-Dampfbügeleisen um 1950
(10.4.14)


Alte Bügeleisen habe ich schon einige vorgestellt - heute folgt ein altes Dampfbügeleisen aus der Zeit um 1950.
Hersteller: Firma Roengler aus Gelsenkirchen.
Das Gerät hat eine Leistungsaufnahme von 380 Watt. Es gab das Bügeleisen in verschiedenen Ausführungen.
Bei meinem bei ebay entdeckten Modell handelt es sich wohl um die einfachste Ausführung.
Das  Modell  besitzt auf der Vorderseite für die Wasserbefüllung einen Einfüllstutzen mit Verschluss und Überdruckventil. Durch fünf Löcher in der Bügelsohle wurde der im Bügelkörper erzeugte Dampf abgegeben.

Die frühere Besitzerin trennte sich schweren Herzens von dem Bügeleisen. Sie schrieb mir zur jüngsten Geschichte des Eisens:

"........ 1972 besuchte ich meine Schwester in Duisburg und nebenan im Haus war eine türkische Änderungsschneiderei. Die fand man zu der damaligen Zeit an jeder Straßenecke. Dort stand das Bügeleisen im Schaufenster. Es war Samstagnachmittag, der Laden war zu, aber das Eisen hatte es mir angetan. Es kam mir damals schon  uralt vor. Zu der Zeit waren die
Leichtbügeleisen (Rowenta) schwer in Mode, sie sollten der Hausfrau das Bügeln erleichtern. Ich beauftragte meine Schwester, mir das Ding zu ergattern. Fünf Mark hat es mich gekostet, das war mir sogar eine nochmalige Fahrt nach Duisburg wert. Das war 1972.
Meine Familie meinte, ich sei ein Schrottminister, aber das war mir egal, ich hatte mein Bügeleisen, bei jedem Umzug musste es mit und hat mich bis jetzt durch NRW, Hessen, Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz begleitet......"
 



Kleine Hausbuttermaschine
 
 

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home