www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher


Jupiter - Bohnenschnippler/Langschneider
(12.7.12)



Bohnenschnippler habe ich ja schon einige vorgestellt. In dieser Form hat es solche "Zerkleinerer" schon vor 100 Jahren gegeben.
Wie alt die Maschine, die ich heute vorstellen möchte, genau ist, kann ich nicht sagen.
Ich schätze, dass sie aus den 50er Jahren stammt.
Die Firma "Jupiter-Küchenmaschinen" gibt es schon seit über 90 Jahren.
Bei der Jupitermaschine handelt es sich um eine "Bohnen-Langschneidemaschine", die es auch heute noch gibt.
Allerdings ist das Geäuse heute meist aus Kunststoff, während die Jupiter über ein richtig schweres Gussgehäuse verfügt.


Wird an den Tisch geschraubt


 


"Germany" wurde meist in den 50ern angegeben.


6 Messer

Ähnliche Modelle aus dem Netz:

So sieht heute ein Bohnenschneider aus:

Quelle: http://www.aguja.de/Westmark-Bohnenlangschneider-11862260-weiss_p90895


Bakelit Massagegerät
 

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home