www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher



Ein Blickfang:
Brunsviga 13 RK - mechanische Rechenmaschine
50er

(28.4.12)



Ein Blickfang in meiner Sammlung alter Geräte ist diese mechanischen Rechenmaschine von Brunsviga
Sie funktioniert noch ausgezeichnet. Ich nehme an, dass sie in den 50ern hergestellt wurde.
Die Funktion der Brunsviga 13 RK kann und will ich hier nicht erklären, dafür gibt es bessere Seiten:

Kurzanleitung zur Brunsviga 13 RK

http://www.rechnerlexikon.de/artikel/Brunsviga_13_RK

http://www.rechnen-ohne-strom.de/rechner-galerie/4-spezies-sprossenrad/brunsviga-olympia/

Brunsviga in der Wikipedia

Olympia-Werke

Die Brunsviga 13 Rk soll von 1952 - 64 produziert worden sein. Mit 8,2 kg ist sie recht schwer.
Der Sammlerwert des Gerätes ist nicht besonders hoch, da es sich um einen echten "Massenartikel" handelt.



Der wahre Fortschritt für uns:
Der erste Kassettenrecorder
 

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home