www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher


Moulinex - Kult - Design - Haartrockner
60er Jahre
(16.2.12)



"Moulinex war ein französischer Hersteller von Küchen- und Haushaltsgeräten, welcher 1956 von Jean Mantelet in Alençon gegründet wurde. Der Name wird heute als Marke der SEB-Gruppe verwendet." so steht es in der Wikipedia.
1962 startete Moulinex die überaus erfolgreiche Werbekampagne „Moulinex befreit die Frau!“ und zog mit vielerlei Kleingeräten in den Haushalten ein.

Und so kam die Marke Moulinex  in den 60er Jahren in Form eines Haartrockners  in unser Haus.
Dieser Haartrockner war vom Design  und der Funktion ein absoluter Hit. Er löste bei uns einen alten "Metallfön" ab. Im Vergleich zu diesen Geräten
war der Kunststoffhaartrockner vor allem recht leicht und und sorgte so für "ermüdungsfreies Haatrocknen".

Als ich den Haartrockner nun wiederentdeckt habe, wurden viele Erinnerungen wachgerufen. Es gab oft Ärger bei uns, wenn der Föhn gerade mal wieder nicht an seinem Platz war .......


Der Stecker wurde einmal ausgetauscht.


Noch voll funktionsfähig: 400 W in der Warmstufe, es gibt aber auch einen Kaltluftschalter.


Das Gerät hatte noch eine Aufsatzdüse, die leider nicht mehr vorhanden ist.

Den Föhn gab es lange Zeit in unterschiedlichen Farbkombinationen.
Im "Netz" habe ich diese beiden Beispiele entdeckt:


 

und es gab vor allem auch die Version mit Trockenhaube, die an den Föhn angeschlossen wurde:

 

Moulinex  - Wikipedia

Auf der Firmenhomepage findet man zur Geschichte:
1954  Gründung von Moulinex durch Jean Mantelet. Der Unternehmensname kombiniert die französischen Worte „Moulin“ („Mühle“) und „ex“ – was für „Express“ steht.

1956  Markteinführung der elektrischen Kaffeemühle. Diese ist bis zu 10 Mal günstiger als vergleichbare Produkte und findet schon im Startjahr 1,5 Millionen begeisterte Käufer.

1960  Launch der legendären „Moulinette“. Der elektrische Mixer revolutioniert die Küchenarbeit und wird bis heute über 10 Millionen Mal verkauft.

1962  Die Werbekampagne „Moulinex befreit die Frau!“ wird zum Riesenerfolg und beschleunigt den Einzug elektrischer Kleingeräte in Europas Küchen.
 
 

1960/1970er Jahre
  Mixer, Saftpressen und Dosenöffner von Moulinex gehören 1970er mittlerweile zur Standardausstattung in der Küche – und Jahre auch in anderen Bereichen des Haushalts sorgt Moulinex für Furore: mit Staubsaugern, Bügeleisen oder auch Haartrocknern.

1979   Mit dem Verkaufsstart der ersten Mikrowelle in Frankreich setzt Moulinex erneut neue Maßstäbe im Haushaltsgeräte-bereich und unterstreicht seine Innovationskraft.

1990er
Jahre   Die internationale Expansion des Unternehmens schreitet
voran. Mehr als 45 Millionen Elektrokleingeräte verkauft
die inzwischen weltweit tätige Gruppe jährlich.

1997   Moulinex wird zur Marke des Jahrhunderts gewählt.

2011   Comeback von Moulinex auf dem deutschen und österreichischen Markt.



Columba-Wachszerstäuber
50er Jahre
 
 

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home