www.eichwaelder.de

Altes und Schönes

  Postkarten
Schilder
 Spielzeug
 Geräte1
 Film
Bücher


Venusberg - Handschleifmaschine
60er
(8.9.11)



Aus der früheren DDR stammt diese robuste und funktionsfähige Schleifmaschine.
Mit ihr lassen sich Werkzeuge, Messer, Scheren........... schärfen.
Die Marke "Venusberg" stammt aus dem Erzgebirge.
Die Schleifmaschine könnte noch aus der Zeit (50er/60er Jahre) stammen, als der Firmennamen so lautete:
"Mechanische Werkstätten -Venusberg- Herbert Müller KG, Metallverarbeitung, Ehrenfriedersdorf, Erzgeb."
Denn später wurde daraus der "VEB Mechanik" - die Marke "Venusberg" blieb aber noch bestehen.

Mehr zur Geschichte hier!


Der Schleifstein zeigt deutliche Abnutzungserscheinungen


Die Wort-Bildmarke "Venusberg" wurde 1955  "geschützt" (siehe Quelle oben).


"Made in Germany"!!
Ost - oder West ???
siehe unten


"Die Mutter" der Tischhalterungsschraube ist wohl kein Original!

Drei Venusberg - Geräte - bei ebay entdeckt:

Mit Kunststoffgriff - oder wurde die Kurbel ausgetauscht???


Ein berühmter Stichsägenvorsatz von Venusberg


 

"Made in Germany"
Bemühungen aus der Wirtschaft der Bundesrepublik, Waren aus der DDR die Kennzeichnung Made in Germany zu verwehren, scheiterten. Der Bundesgerichtshof sah darin, in seiner maßgeblichen Entscheidung im Jahr 1973, keine unzulässige Irreführung. Im Urteil (AZ: I ZR 33/72) vom 23. März 1973 steht: ...
„Von einem deutschen Erzeugnis wird regelmäßig erwartet, dass es von einem deutschen Unternehmen in Deutschland hergestellt wird. Entscheidend ist, dass die Eigenschaften oder Bestandteile der Ware, die in den Augen des Publikums deren Wert ausmachen, auf einer deutschen Leistung beruhen.“ Zwar könne „der Umstand, daß nunmehr in der Bundesrepublik Deutschland sowohl aus der Bundesrepublik als auch aus der DDR stammende Waren mit der Bezeichnung 'Made in Germany' oder 'Germany' vertrieben werden, dazu führen …, daß der Abnehmer – falls nicht zusätzliche Angaben etwaige Zweifel ausschließen – darüber im Unklaren bleibt, aus welchem der beiden deutschen Staaten die Ware stammt, und er insoweit irrigen Vorstellungen unterliegt. Diese sich aus der politischen Spaltung des früheren Deutschen Reiches ergebende Gefahr fehlsamer Herkunftsvorstellungen ist hinzunehmen.“ (GRUR 1974, 665).
Spätestens nach diesem Urteil setzte sich für Waren aus der Bundesrepublik die Kennzeichnung Made in West [oder Western] Germany (Hergestellt in Westdeutschland) allgemein durch. Für den Export bestimmte Waren aus der DDR wurden vermehrt Made in GDR (Abkürzung von German Democratic Republic, also Hergestellt in der DDR) gekennzeichnet, wie es bereits die Verordnung über die Kennzeichnung der Herkunft der Waren vom 7. Mai 1970 vorgesehen hatte.

Quelle: Wikipedia



Bakelit-Kipp-Zahlteller
aus der "Tante-Emma-Zeit"
 
 

Seite 1 Altes und Schönes
 

 home